Geposted von vdr,
In der laufenden 99Damage Liga Saison #8 kommt es zum Ausschluss eines Teams der Division 2. Aufgrund eines Cheating-Bans in einer anderen Liga werden die Spiele des Teams annuliert und der betroffene Spieler erhält eine lebenslange Sperre.

Team Monarchs muss Konsequenzen tragen

Beim Team Monarchs aus der Division 2.1 wurden die guten Ergebnisse dieser Saison zunichte gemacht. Aufgrund eines bekanntgewordenen FACEIT-Bans des Spielers Christopher 'TyleR' Barnes wird das Team aus der laufenden Saison entfernt - gleiches gilt für die gespielten Matches, welche annuliert werden. Der erreichte Relegationsplatz von Team Monarchs hat somit ebenfalls keinen Bestand mehr.

Der FACEIT-Ban wurde wegen Cheatings verhängt, wodurch das erweiterte Regelwerk der Division 2 greift und der Spieler TyleR eine lebenslange Sperre für alle Wettbewerbe von 99Damage erhält. Ausführliche Statements der Ligaleitung, des betroffenen Spielers sowie seines Team-Managers findet ihr im Folgenden.

Statement Ligaleitung 99Damage:

Auf den Spieler Christopher 'TyleR' Barnes konnte ein aktiv wegen Cheatings gebannter FACEIT-Account zurückgeführt werden. Somit greift in diesem Fall das erweiterte Regelwerk der Division 2, woraufhin dieser Ban übernommen und in eine lebenslange Spielsperre für alle laufenden und künftigen CS:GO Turniere, die von 99Damage und/oder Freaks 4U Gaming selbst oder im Auftrag durchgeführt werden, ausgeweitet.

Da der Cheating-Ban bereits vor Eintritt in den Team-Account von Team Monarchs Bestand hatte, war der Spieler nicht spielberechtigt. Aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers über die gesamte Saison 8 hinweg, wird Team Monarchs von der laufenden Saison disqualifiziert. Die Matches werden resettet und mit 0:0 Wertung geschlossen.

Die Entscheidung der Disqualifikation des Teams wurde in enger Zusammenarbeit mit Team Monarchs getroffen.


Statement Uwe 'Geppi' Geppert, Team-Manager Team Monarchs:

Die Information über den FACEIT-Ban von Tyler ist für uns natürlich ein kräftiger Schlag ins Gesicht. Nachdem wir darüber informiert wurden, haben wir auch sofort eigene Recherchen betrieben – leider mit dem gleichen Ergebnis.

Wir, bzw. ich als Team-Manager, hätten ihn damals vor der Verpflichtung gründlicher unter die Lupe nehmen müssen. Das muss ich mir nun wohl ankreiden lassen, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich - hoffentlich.

Nun ist es natürlich zu spät und wir sowie Tyler müssen mit den Konsequenzen leben. Darüber hinaus ist Tyler mit sofortiger Wirkung von Team Monarchs freigestellt. Eine zusätzliche interne Strafe wird folgen.

Zum Schluss kann ich mich nur noch im Namen von "Team Monarchs" bei allen und vor allem bei den direkt betroffenen Spielern, Teams und Supportern für diese Situation entschuldigen.


Statement Christopher 'TyleR' Barnes, Spieler Team Monarchs:

Nachdem ich von Geppi über die Entscheidung seitens 99Damage informiert wurde, möchte ich auch noch einmal die Situation ehrlich aus meiner Sicht schildern. Mir ist dabei auch bewusst, dass wohl nur wenige Personen mir Glauben schenken werden.

Ich habe vor zwei Jahren, als ich gerade 16 geworden bin, unüberlegt einen Smurfaccount übernommen, ohne zu wissen, dass dieser mit einem gebannten FACEIT-Account verbunden ist. Ich habe es leider versäumt mein Team und die Organisation darüber in Kenntnis zu setzen.

Dafür möchte ich mich auch hier entschuldigen, denn mir ist bewusst, welchen Schaden ich damit angerichtet habe und ich werde jede Strafe von der Ligaleitung und Team Monarchs akzeptieren.


Partner der 99Damage Liga


Kommentare