Geposted von DasiN,
Vor einigen Tagen gab es klammheimlich ein Update für CS:GO, das vielleicht nicht jedem sofort aufgefallen ist. Dabei handelte es sich nicht nur um eine Gameplay-Änderung, sondern auch ein Trading-Update, das bei vielen Spielern sauer aufstoßen könnte. Das Handeln mit Skins hat sich gewissermaßen zu einer Parallelwirtschaft entwickelt. Selbst bei Casual-Gamern geht der Wert der Steam-Inventare oft in die Tausende. Um so etwas zu erreichen, benutzen die User oft Glücksspiel-Plattformen oder tauschen ihre Skins einfach zu einem günstigen Zeitpunkt. Das wird nun schwerer.

Sieben Tage ohne Handel

Für jeden in einem Handel erhaltenen Skin gibt es nun eine Sieben-Tage-Trade-Sperre. Ein herber Schlag besonders für alle Seiten-Betreiber, von Trade- bzw. Gambling-Seiten. Beim Glücksspiel werden von den Betreibern der Plattformen meist Bots eingesetzt, die die Skins der User übernehmen und bei gewonnener Wette auch wieder an den Spieler zurückgeben. Diese Rückgabe würde nun aber sieben Tage dauern. Ebenso sieben Tage muss der User anschließend warten, wenn er mit diesem Skin noch ein weiteres Mal in ein Glücksspiel einsteigen will.

Doch nicht nur beim Glücksspiel macht das Update Probleme, sondern auch beim normalen Trading. Sieben Tage muss man nun also warten, bis man einen erworbenen Skin erneut handeln darf. Das Ganze gilt natürlich nicht für den Steam-Markt. Nur die Aktion "Handeln" ist von dieser Sperre betroffen. Skins können weiterhin normal auf dem Steam-Markt angeboten werden, was Gebühren verbunden ist. Viele User sind deswegen verstimmt und wollen, dass diese Änderung rückgängig gemacht wird.



Lösungsansätze der Drittanbieter

Auch wenn diese Sperre für die meisten Drittanbieter ein Dorn im Auge ist, gibt es bereits Lösungsansätze. Mit speziellen Währungen, die es auf jeweiligen Seiten gibt, können diese Sperren umgangen werden.

Ein User wandelt seinen Skin in die Seiten-Währung um und sieht seinen Skin danach nie wieder. Stattdessen kann er sich nach dem Sieg seines Glücksspiels seinen Gewinn aus einem Katalog von Skins aussuchen, die bereits die Sieben-Tage-Sperre hinter sich haben. Danach muss er allerdings wieder eine Woche warten, bis er seinen Gewinn erneut handeln darf.

Ist das Update Fluch oder Segen?

Kommentare