ANZEIGE:
Szene: FalleN, karrigan und Co. im Vergleich07.04.2018, 17:30

Wer ist der beste Ingame-Leader der Welt?

Die Ingame-Leader sind oftmals die heimlichen Helden ihrer Teams. Manchmal werden sie über den grünen Klee gelobt, einen Tag später können sie allerdings auch schon wieder das Gespött der Community sein. Doch wer ist momentan der beste Ingame-Leader?



Bei der Wahl des Ingame-Leaders müssen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, was die endgültige Wahl umso schwerer macht. Gleichzeitig ist es aber auch knifflig, als Aussenstehender die Leistung des Ingame-Leaders zu beurteilen. Zusätzlich sind die Grenzen der verschiedenen Faktoren oftmals ein fließender Übergang.

Der emotionale Leader

Neben spielerischen Qualitäten geht es auch um zwischenmenschliche Aspekte in CS:GO. Der Ingame-Leader ist in der Regel auch der emotionale Leader des Teams, der wie Kévin 'Ex6TenZ' Droolans vor einem wichtigen Match die passenden Worte findet oder auch im Match seine Spieler wie Fatih 'gob b' Dayik immer wieder anpeitscht.

Gleichzeitig sagt der Leader seinem Team auch wo es lang geht und scheut sich nicht, zu gegebenem Anlass seinen Spielern in den Arsch zu treten. Genau so eine Person hat dem Natus Vincere-Team laut eigenen Aussagen nach dem Abgang von Danylo 'Zeus' Teslenko und dem Neuzugang von Alexander 's1mple' Kostylev gefehlt.



Man-Manager

Zu den zwischenmenschlichen Aspekten zählt auch die Zusammenarbeit mit dem Team. Die Fähigkeit, eine gute Atmosphäre innerhalb des Teams und untereinander aufzubauen. Es müssen Konflikte vermieden oder konstruktiv aus der Welt geschaffen werden.

Insbesondere in internationalen Teams wie dem FaZe Clan oder mousesports haben Finn 'Karrigan' Andersen und Chris 'chrisJ' de Jong diese Qualität in Form von Titeln bewiesen.

Taktik-Asse

Die Taktik-Füchse machen seit jeher einen großen Teil der Ingame-Leadern in Counter-Strike aus. Spieler wie gob b verbringen Stunde um Stunde auf einem Server, um die passende Strategie für das Team zu erstellen. Dazu werden die neusten Smokes, Molotovs und Flashbangs gesucht.

Doch nicht nur die Vorbereitung für das eigene Team spielt eine Rolle. Auch das Anti-Stratting gehört zum Repertoire der Taktik-Asse. Diese Herangehensweise vom ehemaligen Cloud9 Ingame-Leader Sean 'seangares' Gares hatte einen großen Einfluss auf den noch heute bekannten Sommer-Erfolg von 2015.

Improvisation aus dem Lehrbuch

Neben der Vorbereitung auf die Matches, gibt es auch begnadete Ingame-Leader, die das Team im Moment, in einem Match, perfekt auf den Gegner einstellen können. chrisJ und FalleN sind bekannt für ihre Mid-Round-Calls und gewinnbringenden Einsätze der Timeouts.

Taktiken werden von den Kapitänen im Match angepasst, die Schwachpunkte des Gegners ausfindig gemacht und ausgenutzt.

Fragging-Power

Es gibt unter den Ingame-Leadern ein paar wenige Ausnahmen, die individuell wenig durch diese Rolle beeinflusst, teilweise sogar beflügelt werden. Jake 'Stewie2k' Yip und in jüngster Vergangenheit Tarik 'tarik' Celik bei Cloud9, trotzten dieser Bürde als Starspieler und Ansager der nordamerikanischen Organisation.

Auch Gabriel 'FalleN' Toledo ist phasenweise der Starspieler seines Teams. Mit seiner AWP schafft der Brasilianer es immer wieder, einzelne Maps oder Serien an sich zu reißen. chrisJ gehört seit geraumer Zeit ebenfalls dazu, er scheint seiner Rolle auch als individueller Spieler gewachsen zu sein.





Geschrieben von Zorkaa

Ähnliche News

Kommentare

2

#26
aim4 schrieb am 07.04.2018, 19:58 CEST:
gob b vor Golden (:
#27
2Jitz schrieb am 07.04.2018, 20:14 CEST:
Ganz klar Fallen.
Fallen Performt, ist gleichzeitig Leader und Vorbild.
Fallen würde niemals seine Spieler während dem Game ins Gesicht schreien.
Fallen hat das Talent aus einem Juwel, Diamanten zu machen.
#28
MBH40 schrieb am 07.04.2018, 20:26 CEST:
Tarik weil major gewinner
#29
cr1me schrieb am 07.04.2018, 20:44 CEST:
nitr0 nur 1% kkkk
#30
xlqa schrieb am 07.04.2018, 20:46 CEST:
sn0w
fehlt in der Liste
#31
buchii schrieb am 07.04.2018, 20:48 CEST:
mrk
#32
mrHijDen schrieb am 07.04.2018, 20:58 CEST:
buchii schrieb:
mrk


Eher euer Cheater wa :D
#33
Strikerking schrieb am 07.04.2018, 21:01 CEST:
God HUNDEN natürlich!
#34
n1te schrieb am 07.04.2018, 21:10 CEST:
Ov3rtime schrieb:
13% Gob B

Jungs, es ist 2018, nicht 2008
#35
ShAd_1337 schrieb am 07.04.2018, 21:19 CEST:
MBH40 schrieb:
Tarik weil major gewinner


OMEGALUL
#36
paul2k schrieb am 07.04.2018, 21:20 CEST:
omeganer von pod clan
#37
Dadgene schrieb am 07.04.2018, 21:45 CEST:
Will jetzt nicht wie ein Neuling klingen , aber wer zum f*ck ist TOAO? :D
#38
KINGd1zzY schrieb am 07.04.2018, 21:53 CEST:
marceloff schrieb:
überflüssige Umfrage. wie will man das beurteilen ohne mit ihnen gespielt zu haben...


Die einzig sinnvolle Antwort!
#39
PidermaN schrieb am 07.04.2018, 22:10 CEST:
AimleveI schrieb:
Ov3rtime schrieb:
13% Gob B

Jungs, es ist 2018, nicht 2008


Manche Teams sind einfacher zu callen als andere. Geb Gob das entsprechende Spielermaterial und er führt sie auf #1. Sowas kann man und verlernt es nicht.


Wenn man in den letzten 20 Sekunden der Runde die Nades für den Go ansetzt ist es auch für Niko Oskar Coldzera und s1mple schwer die Runde zu gewinnen.
#40
Blitz89 schrieb am 07.04.2018, 23:27 CEST:
ich :D mich kennt nur keiner
#41
Jonesy86 schrieb am 07.04.2018, 23:33 CEST:
Ganz klar Gobelante.
#42
PidermaN schrieb am 08.04.2018, 00:15 CEST:
PidermaN schrieb:
Wenn man in den letzten 20 Sekunden der Runde die Nades für den Go ansetzt ist es auch für Niko Oskar Coldzera und s1mple schwer die Runde zu gewinnen.

Womit ich jetzt nicht Gob disrespecten möchte, nur in letzter zeit ist er mMn etwas am strugglen. Ich hoffe die Formkurve steigt wieder rapide wenn der neue Spieler dabei ist. Vielleicht muss Gob dafür aber seinen Ansagerstyle ein bisschen ändern. Prinzipiell ist da massiv Potenzial mit Tabsen nex und Tizian. :)
#43
Stichyy schrieb am 08.04.2018, 00:26 CEST:
Wo ist Kevin Achmed ?
#44
DumbDerp schrieb am 08.04.2018, 00:42 CEST:
Dadgene schrieb:
Will jetzt nicht wie ein Neuling klingen , aber wer zum f*ck ist TOAO? :D


Der ist der IGL vom besten polnischen Team derzeit (AGO)
#45
Tommins schrieb am 08.04.2018, 00:49 CEST:
ich
#46
ozismalls schrieb am 08.04.2018, 02:22 CEST:
oziimonster von mousense
#47
official_Raver schrieb am 08.04.2018, 02:24 CEST:
ZuiAMB schrieb:
Dafür braucht ihr doch nicht extra eine News verfassen,..
.. hier bin Ich :D :D ^^


ist klar :D
#48
justice1983 schrieb am 08.04.2018, 03:16 CEST:
mrHijDen schrieb:
Fallen !!!!

Er ist einfach mega sympathisch


eher nicht so (also das mit sympathisch)
#49
kenjicsgo schrieb am 08.04.2018, 05:52 CEST:
"Wer ist momentan der beste Ingame-Leader?"
Wer hat bitte die Spieler ausgesucht die zur Wahl stehen?! :D Ein seized ist schon fragwürdig, weil er die Postion erst gerade übernommen hat. Aber ein seangares? :D Der hat seit Mitte Januar kein Spiel mehr bestritten hahaha
#50
FuNkJ schrieb am 08.04.2018, 06:25 CEST:
jansen. schrieb:
SK verliert 2:0 gegen NRG aber Fallen best IGL ayyy lmao, gla1ve #1


ruhe faceit lvl 9
2