Geposted von Zorkaa,
Die Ingame-Leader sind oftmals die heimlichen Helden ihrer Teams. Manchmal werden sie über den grünen Klee gelobt, einen Tag später können sie allerdings auch schon wieder das Gespött der Community sein. Doch wer ist momentan der beste Ingame-Leader? Bei der Wahl des Ingame-Leaders müssen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, was die endgültige Wahl umso schwerer macht. Gleichzeitig ist es aber auch knifflig, als Aussenstehender die Leistung des Ingame-Leaders zu beurteilen. Zusätzlich sind die Grenzen der verschiedenen Faktoren oftmals ein fließender Übergang.

Der emotionale Leader

Neben spielerischen Qualitäten geht es auch um zwischenmenschliche Aspekte in CS:GO. Der Ingame-Leader ist in der Regel auch der emotionale Leader des Teams, der wie Kevin 'akukhoS' Droolans vor einem wichtigen Match die passenden Worte findet oder auch im Match seine Spieler wie Fatih 'gob b' Dayik immer wieder anpeitscht.

Gleichzeitig sagt der Leader seinem Team auch wo es lang geht und scheut sich nicht, zu gegebenem Anlass seinen Spielern in den Arsch zu treten. Genau so eine Person hat dem Natus Vincere-Team laut eigenen Aussagen nach dem Abgang von Danylo 'Zeus' Teslenko und dem Neuzugang von Aleksandr 's1mple' Kostyliev gefehlt.



Man-Manager

Zu den zwischenmenschlichen Aspekten zählt auch die Zusammenarbeit mit dem Team. Die Fähigkeit, eine gute Atmosphäre innerhalb des Teams und untereinander aufzubauen. Es müssen Konflikte vermieden oder konstruktiv aus der Welt geschaffen werden.

Insbesondere in internationalen Teams wie dem FaZe Clan oder mousesports haben Finn 'karrigan' Andersen und Chris 'chrisJ' de Jong diese Qualität in Form von Titeln bewiesen.

Taktik-Asse

Die Taktik-Füchse machen seit jeher einen großen Teil der Ingame-Leadern in Counter-Strike aus. Spieler wie gob b verbringen Stunde um Stunde auf einem Server, um die passende Strategie für das Team zu erstellen. Dazu werden die neusten Smokes, Molotovs und Flashbangs gesucht.

Doch nicht nur die Vorbereitung für das eigene Team spielt eine Rolle. Auch das Anti-Stratting gehört zum Repertoire der Taktik-Asse. Diese Herangehensweise vom ehemaligen Cloud9 Ingame-Leader Sean 'seangares' Gares hatte einen großen Einfluss auf den noch heute bekannten Sommer-Erfolg von 2015.

Improvisation aus dem Lehrbuch

Neben der Vorbereitung auf die Matches, gibt es auch begnadete Ingame-Leader, die das Team im Moment, in einem Match, perfekt auf den Gegner einstellen können. chrisJ und FalleN sind bekannt für ihre Mid-Round-Calls und gewinnbringenden Einsätze der Timeouts.

Taktiken werden von den Kapitänen im Match angepasst, die Schwachpunkte des Gegners ausfindig gemacht und ausgenutzt.

Fragging-Power

Es gibt unter den Ingame-Leadern ein paar wenige Ausnahmen, die individuell wenig durch diese Rolle beeinflusst, teilweise sogar beflügelt werden. Jake 'Stewie2K' Yip und in jüngster Vergangenheit Tarik 'tarik' Celik bei Cloud9, trotzten dieser Bürde als Starspieler und Ansager der nordamerikanischen Organisation.

Auch Gabriel 'FalleN' Toledo ist phasenweise der Starspieler seines Teams. Mit seiner AWP schafft der Brasilianer es immer wieder, einzelne Maps oder Serien an sich zu reißen. chrisJ gehört seit geraumer Zeit ebenfalls dazu, er scheint seiner Rolle auch als individueller Spieler gewachsen zu sein.



PlayBuzz content is missing due to unsupported format.


Kommentare