Geposted von vdr,
Statt in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, spielte sich mousesports in den vergangenen neun Monaten an die Weltspitze. Eine Entwicklung, die längst noch nicht abgeschlossen ist. Doch, wie kam es eigentlich dazu? Der Letzte macht das Licht aus?

August 2017: Mit denis verlässt der letzte deutsche Spieler das Lineup von mousesports. Mehr als zwei Jahre trug er das markant rote Jersey der Mäuse und so war es kaum verwunderlich, dass der Abschied nicht nur Fürsprecher hatte. Die Transformation zum internationalen Lineup begann zwar schon mit dem Abgang von Timo 'Spiidi' Richter, doch nun war sie endgültig besiegelt.

Während beim PGL Major Krakow 2017 Teams wie BIG und PENTA für größere und kleinere Überraschungen sorgten, konnte mouz lediglich einen Overtime-Sieg gegen das damalige FaZe Clan-Lineup rund um Aleksi 'allu' Jalli verbuchen. Kein Legenden-Status, viele Fragezeichen und ein Team, das offensichtlich nicht funktionierte. Ein perfekter Zeitpunkt also für den nächsten Neuanfang.

Mit Martin 'STYKO' Styk und Miikka 'suNny' Kemppi wurden nicht unbedingt große Namen verpflichtet, aber dafür genau die Puzzlestücke, die zum restlichen Lineup passten. Der Slowake war als Allrounder bereits bekannt und die gemeinsame Vergangenheit mit Tomáš 'oskar' Štastný bei den HellRaisers sprach eindeutig für ihn. Heute ist er derjenige, der das Team zusammenhält, die Drecksarbeit macht und enormen Einfluss auf das Spielgeschehen hat, ohne dabei großartig auf dem Scoreboard aufzufallen.

suNny: „I want to play for trophies with this team and I will do whatever I can to accomplish that. We are looking for consistent success, that is the most important goal now.“



Dass man nach dem Major in Krakau ausgerechnet bei PENTA wilderte und suNny verpflichtete, machte die Fanbase in Deutschland nicht unbedingt größer. Aber im Nachhinein hätte diese Entscheidung nicht besser sein können, denn der Finne überzeugt mit Firepower an der Rifle und hatte seit dem ELEAGUE CS:GO Premier 2017 kein einziges negatives Rating bei Offline-Events. Über das damalige Statement nach seiner Verpflichtung konnte die Community, wie sollte es anders sein, nur müde lächeln. Aber er sollte Recht behalten und somit ist mousesports heute ein Titelaspirant.

Der Plan geht auf

Vermutlich hatten die eigenen Erwartungen einen gehörigen Anteil daran, dass das erste Event des neuen Lineups gründlich in die Hose ging. Bei den DreamHack Masters Malmö 2017 blieb man sieglos und verabschiedete sich, genau so wie das neu geformte Team von FaZe mit Ladislav 'GuardiaN' Kovács und Olof 'olofmeister' Kajbjer, schon nach der Gruppenphase. Der volle Terminkalender sowie die gamescom mit zahlreichen Pflichtauftritten unmittelbar vor dem Event taten ihr Übriges.

Der erste Stopp der ESG Tour im sonnigen Mykonos kam dann gerade zum rechten Zeitpunkt, denn bei diesem Event blitzte das Potential des Teams erstmals auf - wenngleich das Turnier mit acht Teilnehmern nicht die Konkurrenz bot, die es benötigt hätte, um ein Gradmesser für kommende Aufgaben zu sein.

Foto: ESG Tour

Das restliche Jahr wurde damit verbracht, den Mappool zu vertiefen, sich an die neuen Positionen zu gewöhnen und sich auf das kommende ELEAGUE Major: Boston 2018 vorzubereiten. Ein Prozess, der sich aus heutiger Sicht ausgezahlt hat, speziell für das Urgestein des Lineups. Chris 'chrisJ' de Jong hat einen ähnlichen Wandel hinter sich wie das Team als Ganzes. Mittlerweile sieht man ihn auf dem Server als Ansager, Entry Fragger, zweite AWP oder mit seinen bestens bekannten Fähigkeiten an der Scout. Seit seinem Amtsantritt bei mouz im Oktober 2013 hat chrisJ bereits 100 Turniere für die deutsche Organisation bestritten.

Er und Coach Sergey 'LMBT' Bezhanov, der ebenfalls eine Vergangenheit bei den HellRaisers hat, haben es geschafft, dem Lineup eine funktionierende Struktur zu verpassen und zwar fernab des oft gesehenen Mastermind-Stratbook-Styles, wie man es von Leadern wie Mathias 'MSL' Lauridsen, Andrew 'B1ad3' Gorodenskiy oder Kevin 'akukhoS' Droolans kennt. Sie setzen das ihnen zur Verfügung stehende Arsenal und die individuellen Stärken der Spieler ideal ein. Ein Konzept, das mehr und mehr Früchte trägt.

Mirage: So spielt mouz den A-Spot an


Der Niederländer chrisJ hatte anfangs noch Probleme mit der Rolle des Ansagers und erhielt Hilfe von STYKO. Nicht verwunderlich, da er schon unter Kiril 'ANGE1' Karasiow eine ähnliche Rolle bei den HellRaisers einnahm. Mittlerweile sind chrisJs Mid-Round-Calls auf demselben Level wie die von Gabriel 'FalleN' Toledo oder Finn 'karrigan' Andersen, was mousesports auch gegen absolute Top-Teams konkurrenzfähig macht. In hektischen und spielentscheidenden Runden spontan die richtigen Entscheidungen treffen zu können, ist essenziell, wenn man Titel gewinnen will.

STYKO: „With Chris I did not have this time to learn how he is calling yet. We will need few months to figure this out as he is learning this new role as well.“



STYKO is the problem

In Boston machte das Team vieles richtig, doch ein großes Problem schien immer wieder sichtbar zu werden und tritt auch heute noch gelegentlich auf: Es scheint oft der letzte Wille zu fehlen, eine Map unbedingt gewinnen zu wollen. Gegen das Team von Quantum Bellator Fire verspielte man eine 13:2-Halbzeitführung, verlor das Match noch und musste anschließend in die fünfte SWISS-Runde.

Im Viertelfinale gegen den FaZe Clan pickten die Mäuse Nuke und brachen nach einer starken T-Seite ein, um ein knappes Match doch noch in der Overtime zu verlieren. Die mentalen Auswirkungen auf das eigene Spiel waren spürbar und so ging die Serie mit 2:0 an FaZe.

Wenige Tage nach dem Major wurden Gerüchte laut, man wolle STYKO mit dem Schweden Dennis 'dennis' Edman ersetzen. Er war nach einem kurzen Gast-Intermezzo für Astralis bei der BLAST Pro Series Copenhagen 2017 als Free Agent unterwegs und stand auf so manchem Einkaufszettel. Was letztlich den Ausschlag gab, dennoch am Slowaken festzuhalten respektive welchen Wahrheitsgehalt dieses Gerücht tatsächlich hatte, ist nicht bekannt. Kurz darauf heuerte dennis allerdings bei den Ninjas in Pyjamas an.

Foto: StarLadder CS:GO

Lasst die Spiele beginnen

Letztendlich ging der Kelch an mousesports vorbei und die Spieler waren in der Lage, sich auf ihr Spiel zu konzentrieren. Dies sollte sich in den darauffolgenden Wochen auszahlen: Offline-Erfolge bei der SL i-League StarSeries Season #4, dem V4 Future Sports Festival 2018 sowie dem Gewinn der Online-Saison der ESL Pro League Season #7 standen zu Buche.

In diesem Jahr konnten die Mäuse nicht nur zwei Turniere gewinnen, sie standen bei allen Wettbewerben, an denen sie teilnahmen, in den Playoffs. Ein Verdienst, an dem sowohl Robin 'ropz' Kool als auch oskar großen Anteil haben. Dass der Tscheche einen ungeheuren Einfluss auf das Spiel von mouz nehmen kann, zeigen seine letzten Statistiken. In Kiew kam er auf insgesamt 470 Frags, 293 davon mit der AWP. In Dallas war er mit 110 AWP-Kills auf nur neun gespielten Maps sogar noch vor Nicolai 'dev1ce' Reedtz (95 Kills in 11 Maps) der beste Scharfschütze und gewann die meisten Clutches (7).

Quelle: HLTV

Auch der erst 18-jährige ropz übernimmt mittlerweile eine tragende Rolle im Grundgerüst dieses Lineups. Und das, obwohl er es nach wie vor nicht leicht hat. Aus der FPL kommend und ohne relevante LAN-Erfahrung trat er in die großen Fußstapfen von Nikola 'NiKo' Kovač, der zuvor die Lebensversicherung der Mäuse war. Zudem geht er noch zur Schule.

Nicht wenige prophezeiten dem blutjungen Esten eine goldene Zukunft, mussten aber schnell feststellen, dass er nicht über den NiKoesken Spielstil verfügt, geschweige denn jeden Gegner im Alleingang vom Server schießt. Er passt ins Konzept und hat durch seinen kontrollierten Stil sehr viel Einfluss auf die Geschehnisse zum Rundenende.

ropz: „I'm just balancing school and CS, trying to do good in both. Right now, I want to play more CS because I feel l'm not at my peak yet.“


Wohin führt die Reise?

Momentan gehört mousesports zu den besten vier Teams der Welt. Bei der SL i-League StarSeries Season #5 geht man als Titelverteidiger ins Rennen, ungeachtet dessen, dass das Teilnehmerfeld auf dem Papier schwächer erscheint als noch im Februar und sie damals eher zu Trainingszwecken ohne große Ambitionen anreisten.

Mit den beiden ESL One-Events in Belo Horizonte und Köln stehen bereits zwei weitere Möglichkeiten fest, die Resultate der jüngsten Vergangenheit zu bestätigen und es wird interessant zu beobachten sein, ob sie es schaffen, vor dem Kölner Publikum zu spielen und wie sie dort letztendlich empfangen werden.

Obiges mag sich für manchen Leser über weite Strecken wie eine Lobeshymne lesen. Das Team hat allerdings, sollte es in dieser Konstellation bestehen bleiben, noch Luft nach oben. Gerade im Hinblick auf das FACEIT Major London 2018 macht es sehr viel Spaß, die Entwicklung dieses Lineups zu verfolgen.

Zahlen und Fakten
Bezogen auf Zeitraum seit Bestehen des Lineups, Quellen: HLTV, E-Sports Earnings

Ratings
  • chrisJ: 1.03
  • oskar: 1.16
  • ropz: 1.13
  • STYKO: 0.98
  • suNny: 1.11
KAST
  • chrisJ: 69,6%
  • oskar: 70,7%
  • ropz: 71,3%
  • STYKO: 70,3%
  • suNny: 71,1%

Map-Winrate
  • Nuke: 73,3%
  • Mirage: 69,6%
  • Overpass: 58,8%
  • Train: 54,8%
  • Cobblestone: 54,8%
  • Inferno: 54,5%
  • Cache: 35,3%
  • Dust2: 33,3%
DPR
  • chrisJ: 71.9
  • oskar: 79.3
  • ropz: 78.5
  • STYKO: 70.2
  • suNny: 80.3

Erspieltes Preisgeld
  • 2017: 315.722 US-Dollar
  • 2018: 474.148 US-Dollar


Kommentare