Geposted von cLaun,
Astralis hat in Dallas und Sydney klargestellt, dass man Dust2 gegen die Dänen meiden sollte. In der Analyseecke erfahrt ihr, wie Astralis den renovierten Klassiker auf der CT-Seite spielt.

Von der T-Seite der Dänen gab es nicht sonderlich viel zu sehen, da sie mousesports und Team Liquid bereits auf der CT-Seite auflaufen ließen. Von 30 CT-Runden gewann Astralis ganze 26 und legte damit die Grundlage für zwei dominante Siege. Schauen wir uns an, wie sie das angestellt haben.

AWP weiterhin essentiell

Natürlich keine Überraschung: Die AWP spielt weiterhin eine Schlüsselrolle auf Dust2 und wird von Astralis ähnlich eingesetzt wie noch vor dem Rework. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Heatmap von Nicolai 'dev1ce' Reedtz, der als AWP-Spieler die Position spielt, um die sich die Astralis-Defensive aufstellt.


Wir sehen also, dass dev1ce sich häufig in der Mitte und auf A-Lang aufhält. Kommen wir zum wann und wo der Astralis-AWP. Die Positionen 1. und 2.X sind meist davon abhängig, ob Astralis mit einer oder zwei AWPs spielt.

Mirage: So spielt mouz den A-Spot an
Rush-Block und Mittekontrolle

Mit einer einzelnen AWP spielt dev1ce überwiegend Mitte und hält verschiedene Winkel, während dupreeh sich nahe dem Holztor aufhält. Hier sehen wir den typischen Start einer Waffenrunde von Astralis, wo bekannt ist, dass der Gegner Waffen hat und die Dänen mit einer einzelnen AWP spielen.


Wir sehen, dass sowohl Emil 'Magisk' Reif auf B als auch Andreas 'Xyp9x' Højsleth und Lukas 'gla1ve' Rossander auf A-Lang mit Brandgranaten gegen potenzielle Rushes arbeiten. Danach werden die gleichen Choke-Points mit Smokes abgesichert und gla1ve wird auf A-Lang alleingelassen. In der Mitte steht Peter 'dupreeh' Rasmussen Anti-Flash, um Nicolai 'dev1ce' Reedtz ein aggressiveres Spiel zu ermöglichen und Informationen zu sammeln. Wenn dupreeh fällt oder getradet wird, verlässt dev1ce häufig die Mitte.

Lang-Kontrolle via Car

Im Doppel-AWP-Setup spielt dev1ce mit der AWP auf A-Lang und wird während der Runde in Richtung A-Kurz (von 2.3), Mitte (von 2.2) und A-Lang (von 2.1) aushelfen können. So ist der Callout "Gamehelper" (oben 2.2) zwar nicht entstanden, passt aber trotzdem zur Position, wo heute das Auto steht.


Oben sehen wir ein Beispiel für ein Setup, nachdem auf A-Lang und B erneut Granaten gegen mögliche Rushes geflogen sind und Astralis Kontrolle über die für sie wichtigen Positionen hat. Magisk und dupreeh variieren hier auch gerne und spielen die zweite AWP im CT-Spawn, auf der B-Rampe oder Plateau.



Eine Variation des Doppel-AWP-Setups ist ein Bait-Setup in Richtung A-Kurz, wo im unteren Beispiel Xyp9x auf Kurz an der Kante Richtung CT-Spawn steht, sich nicht zeigt und dev1ce an der AWP den Winkel von Goose zu A-Kurz hält. So kann dev1ce neben der AWP-Kontrolle Richtung Kurz für seinen Kollegen eine Flash geben oder Xyp9x droppt einfach in den CT-Spawn, falls die Situation zu brenzlig wird.


Was die Akteure von Astralis ebenfalls gelegentlich machen, wenn sie mit drei Spielern in Richtung A spielen, ist ein Boost in Richtung Kurz am Anfang der Runde, wodurch dev1ce relativ ungestraft von Kurz (Position 3. in erster Grafik) in Richtung Tunnel einen Pick mit der AWP suchen kann. Dieser Move sollte allerdings mit zunehmender Erfahrung von Teams auf Dust2 an Popularität verlieren, wenn die Support-Flash von Mitte oben in Richtung Kurz, die schon auf dem alten Dust2 Routine war, wieder üblich ist.

Unberechenbar und unvermeidbar, die CT-AWPs von Astralis

Wie Astralis seine CT-Setups von den eigenen AWP-Spielern abhängig macht, haben wir nun gelernt. Aus Sicht der T-Seite ist es allerdings sehr schwer, gegen dieses vermeintlich simple Konzept zu spielen. Es kann nahezu in jeder Runde eine AWP auf Plateau, Mitte, CT, CT-Box, A-Rampe, B-Rampe, Auto, A-Kurz oder A-Lang stehen und den Angriff der Terroristen ausdünnen, bevor diese überhaupt auf dem Spot sind.

Es ist unwahrscheinlich, dass Astralis eine derartige Dominanz auf Dust2 halten kann. Dennoch haben die Dänen gezeigt, dass sie an Erfolge aus der Vergangenheit auf Dust2 anknüpfen wollen und bereit sind, die Map gegen die besten Teams der Welt zu spielen.

Welches Team kann Astralis auf Dust2 schlagen?

Kommentare