Geposted von spawnYzn,
Die letzten Tage waren Fluch und Segen zugleich. Durch die Schwemme an E-Mails explodierte das Postfach, gleichzeitig wissen wir jetzt, wer alles noch Daten von uns hat. Steam ist da keine Ausnahme und beugt sich der europäischen Datenschutz-Grundverordnung - und bietet plötzlich interessante Einblicke in unsere Daten. "Datenschutz liegt uns am Herzen", "Transparenz ist uns wichtig" und irgendwas im Sinne von "Wir legen großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten". Interessant, wie kreativ und umschmeichelnd viele Anbieter werden, wenn die User zwangsweise über die neuen Datenschutzregeln informiert werden müssen. Könnte ja sein, dass da der ein oder andere plötzlich merkt, wie weit verbreitet seine Daten sind und zum Entschluss kommen, diese löschen zu lassen.

Valve hingegen schrieb in einer sehr knappen E-Mail, dass nun die DSGVO - oder GDPR, wie es im Englischen heißt - umgesetzt wurde und dass es an einigen Stellen Erklärungen zur Verwendung der eigenen Daten zu finden sind. Wo und was genau, bleibt offen. Noch nicht mal ein Link zur Datenschutzerklärung oder Steam Website sind in der E-Mail zu finden. Dabei lohnt sich ein wenig Recherche!

Informationen seitens Steam über das Datenschutz-Update


Wie sich nämlich herausstellte, gibt es nun einige spezielle Infoseiten, die einen tiefen Einblick in den eigenen Account gewähren. Dabei sind in Counter-Strike: Global Offensive beispielweise die gespielten Matches zu sehen, ganz wie Ingame unter dem Menüpunkt "Watch". Doch das war noch lange nicht alles.

Wie der bekannte YouTuber und CS:GO-Fan 3kliksphilip in einem seiner neuesten Videos aufklärt, können Spieler nun ihre komplette Historie an Reports einsehen. Von Tag eins an lässt sich somit überprüfen, wen ihr reportet habt und wieso, inklusive Link zum Steamprofil des Gegenübers. Auch der durchschnittliche Ping zu den verschiedenen Matchmaking-Server-Clustern wie EU-West oder EU-East wird aufgeführt. Dies ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt.





Zu sehen sind diese Stats bei den Valve-Games CS:GO, Team Fortress 2, Dota 2 und Portal, wobei letzteres nur Statistiken zum Start des Spieles anzeigt. Wer selbst einmal sehen will, was Valve so über einen gespeichert hat, muss nur folgende Schritte vollführen:

  • Steamprofil öffnen (Link: https://steamcommunity.com/my/)
  • Im rechten Menü auf Games klicken
  • In der Liste nach CS:GO suchen
  • Den dritten Button "Personal Game Data" anklicken

Die dort aufgeführten Informationen sind lediglich für den Inhaber des Accounts einsehbar, Dritte haben also keinerlei Möglichkeit, diese Information einzusehen. Natürlich gibt es Seiten, die per API auf das eigene Profil zugreifen und diese Daten auslesen könnten. Ohne die ausdrückliche Freigabe durch euer eigenes Zutun ist eine Einsicht durch Fremde aber ausgeschlossen.

Statistiken zur Spielzeit von CS:GO und den ersten Titel des CS-Franchises

Wer noch mehr Informationen möchte, zum Beispiel über den eigenen Steamaccount im generellen, findet eine ausführliche Auflistung unter https://help.steampowered.com/en/accountdata. Dort sind Informationen zum Steam Store genauso zu finden, wie die letzten Chatnachrichten die im Client versendet und empfangen wurden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim stöbern in euren Daten. PS: Wir haben unsere Datenschutzerklärung aktualisiert! 😉

Kommentare