ANZEIGE:
Szene: 17-Jähriger qualifiziert sich für FPL ohne zu sprechen12.06.2018, 15:26

Ohne Mikrofon in die FPL

Aus Selbstschutz spielt der eine oder andere Match-Making gerne mal mit voice_enable 0. Bis in die Ränge der Pros hat es damit allerdings noch niemand geschafft - bis jetzt. Zum ersten Mal hat sich jemand für die FPL qualifiziert, ohne sein Mikrofon zu benutzen. Wie ist das möglich, in einem Spiel, in dem die Kommunikation alles ist?



Ja, ihr habt richtig gelesen: Ohne Mikrofon. Hinter dem mysteriösen FPL-Neuling mit dem Nickname "D0cC" verbirgt sich ein 17-Jähriger Holländer namens Shuaib Ahmad. In einem TwitLonger erklärt er die Situation und seinen Werdegang.

Schon vor einiger Zeit schaffte er es bis in die FPL-C. Auch hier sprach er nicht mit seinen Mitspielern, sondern benutzte Text-to-Speech. Das war für FACEIT zu diesem Zeitpunkt nicht akzeptabel:

When I got kicked from fpl-c for not using a mic but using text2speech I was really sad, I thought about quitting csgo. Because the admin told me he will invite me back only if I can use my mic.

Dann fing er plötzlich an zu sprechen. Einem Mitspieler erklärte D0cC im Stream, dass der Grund für seine Stummheit seine Stimme sei. Er habe Angst, deswegen von anderen Spielern gemobbt zu werden.



Mit seiner neugefundenen Stimme qualifizierte sich der Jungspund umgehend für die FPL und brach dabei Rekorde.


Die Cheat-Anschuldigungen ließen nicht lange auf sich warten, gepaart mit anhaltenden Zweifeln an seiner Identität und Stimme. Diese Zweifel stellten sich als berechtigt heraus, denn es war noch immer nicht D0cC's Stimme, die mit seinen Mitspielern sprach.

After I got kicked I got an idea to let someone else call and give info for me. I basically share my screen with him and am in a call with him in discord. Everything I see and hear, he sees and hears. If he speaks in discord, it goes trough my mic to the FPL-C teamspeak.
In the beginning it was not going that good, info was really bad etc but it was slowly improving.

Ein 17-Jähriger spielt sich in die FPL und lässt einen Freund via Screen-Sharing für sich ansagen. Selbst, wenn die Story sich als wahr bestätigt, bleibt sie eigentlich unfassbar.

Aber all der Aufwand nur wegen einer etwas quietschigen Stimme? In seinem TwitLonger enthüllt D0cC den angeblich wahren Grund:

But I can't use my mic, nobody can solve this issue for me. When I turn 18 and finish school, I will move out to my own appartment, THEN I can use my mic. Right now my parents are really against gaming, they don't like it that I play so much and don't allow me to use a mic.
And yes they already know about esports and that you can earn 20k a month but they would never let me play games as a job. But still, I really want to go pro.

Die Elternproblematik kennen wir schon von Robin 'ropz' Kool und Mathieu 'ZywOo' Herbaut. Bei diesen beiden jungen Talenten bezog sich das allerdings nur auf die Schule, statt wie bei D0cC auf ein absolutes Redeverbot.

Chris 'chrisJ' de Jong hat seinem Landsmann angeboten, sich schon vor seinem 18. Lebensjahr zu beweisen, aber jegliche Hilfe wurde abgelehnt.


Doch es gibt weiterhin Zweifel. Einige Twitter und reddit-User fragen sich, woher er das Geld für eine GTX 1080 habe, wenn seine Eltern so ein massives Problem mit Gaming haben sollten. Auch das umfangreiche Zeitinvestment des angeblichen Freundes wird hinterfragt. D0cC wurde sogar mit einem ESEA DDOS Ban in Verbindung gebracht, für welchen ESEA aber bisher keine Beweise öffentlich gemacht hat. D0cC selbst sieht den Ban als ungerechtfertigt.

Ob wahr oder nicht, der Aufruhr in der FPL ist groß. Sämtliche Angebote, an einem anderen Ort zu spielen um seine Identität zu verifizieren, wurden von D0cC bisher abgelehnt. Nun werden die FPL-Spieler entscheiden, wie sein Fall vorerst angegangen wird.


Geschrieben von kautzy

Kommentare

 
1

#1
feelix1 schrieb am 12.06.2018, 15:35 CEST:
richtiges Naturtalent dieser Bursche :)
#2
slave1337 schrieb am 12.06.2018, 15:36 CEST:
Ein Fall für Galileo Myterie!

Man hat zuletzt schon das ein oder andere über Docc gehört... aber das er wahrscheinlich ohne mic spielte... kaum zu glauben :D
#3
Its_me schrieb am 12.06.2018, 15:45 CEST:
FPL statt EPL Im obersten titel
#4
RavNn schrieb am 12.06.2018, 15:48 CEST:
Wow zurzeit bekommt d0cc ja dick Aufmerksamkeit :D
#5
KINGd1zzY schrieb am 12.06.2018, 15:49 CEST:
Seine Frage kann ich ihm beantworten.

1080 for CSGO? U waste Money!
#6
reqo schrieb am 12.06.2018, 15:56 CEST:
KINGd1zzY schrieb:
Seine Frage kann ich ihm beantworten.

1080 for CSGO? U waste Money!


nope :D er hat eine neue Grafikkarte gekauft damit er wieder streamen kann, von daher -> sollte passen
#7
MrErdoel schrieb am 12.06.2018, 16:05 CEST:
r/vacsucks ist voll mit dem Kerl, ich bin ja sehr gespannt, wie sich das entwickelt :D
#8
vAENNER schrieb am 12.06.2018, 16:19 CEST:
sehe man sein inv hat er nun auch ne AWP Dragen lore ^^
#9
Hansbear schrieb am 12.06.2018, 16:23 CEST:
vAENNER schrieb:
sehe man sein inv hat er nun auch ne AWP Dragen lore ^^


Würde ihm von moe geschenkt, wenn das ne Anspielung darauf sein sollte wie er sich sowas leisten kann
#10
vAENNER schrieb am 12.06.2018, 16:25 CEST:
Hansbear schrieb:
vAENNER schrieb:
sehe man sein inv hat er nun auch ne AWP Dragen lore ^^


Würde ihm von moe geschenkt, wenn das ne Anspielung darauf sein sollte wie er sich sowas leisten kann


ja war es aber wusste nicht dass ihm die geschenkt worden ist dann habe ich nichts gesagt ty für die info ;p
#11
devraNN schrieb am 12.06.2018, 16:30 CEST:
d0cc maschine
#12
skOE- schrieb am 12.06.2018, 16:46 CEST:
MrErdoel schrieb:
r/vacsucks ist voll mit dem Kerl, ich bin ja sehr gespannt, wie sich das entwickelt :D


was soll passieren? Er wird des hackens überführt und die Community wird ihn weiterhin als taleNt feiern und alles als sein persönlichen Spielstil abtun. So wie bei allen anderen auch..
#13
isatasZ schrieb am 12.06.2018, 17:24 CEST:
Geile Geschichte, da würde ich mich ja sogar freuen wenn Sie stimmt.
Aber naja, abwarten was noch so passiert.
#14
eoL. BUTZ schrieb am 12.06.2018, 17:29 CEST:
skOE- schrieb:
MrErdoel schrieb:
r/vacsucks ist voll mit dem Kerl, ich bin ja sehr gespannt, wie sich das entwickelt :D


was soll passieren? Er wird des hackens überführt und die Community wird ihn weiterhin als taleNt feiern und alles als sein persönlichen Spielstil abtun. So wie bei allen anderen auch..


bis jetzt klingt alles echt normal
es soll auch eltern geben die sich um ihr kind kümmern damit es nichts sinnloses im leben macht - so eine sauerei
#15
noXiouz schrieb am 12.06.2018, 17:45 CEST:
auch wenn die Geschichte ziemlich komisch klingt, hab ich bisher nicht einen einzigen clip von ihm gesehen der fishy ist. Auch nicht in r/vacsucks. Wir sollten alle abwarten was passiert wenn er 18 wird und in eine eigene Wohnung zieht. Innocent until proven guilty jungs
#16
sCuT- schrieb am 12.06.2018, 18:18 CEST:
17 years old, living in the Netherlands and playing cs since 2006

aha... jane...
#17
sgraewe schrieb am 12.06.2018, 18:30 CEST:
Das Problem das viele haben, ist einfach die nicht vorhandene Logik hinter seiner Erklärung. Er kann angeblich nicht reden, weil seine Eltern sonst tilten, weil er eigentlich nicht so viel spielen darf. Mal Skypen etc kann er auch nicht, weil seine Eltern scheinbar 24/7 zuhause sind.

Zusammengefasst, der Junge darf nicht so viel spielen und seine Eltern sind scheinbar den ganzen Tag zuhause, bekommen aber nicht mit das ihr Sohn einfach den ganzen Tag und die halbe Nacht vorm Rechner verbringt und "still" cs zockt. Na wenn das nicht logisch klingt :D
#18
antenne1988 schrieb am 12.06.2018, 19:13 CEST:
sCuT- schrieb:
17 years old, living in the Netherlands and playing cs since 2006

aha... jane...


Hast du etwa nicht mit 5 angefangen?
#19
JohnnyPeng schrieb am 12.06.2018, 19:14 CEST:
Oftmals normalität wenn man MM joined.
Spiele auch oft auf voice_enable 0 außer es passt in der Kommunikation mit den Mates dann muss nicht gemutet werden. Wird halt viel russisch, türkisch gesprochen da hat CS halt noch Fame :D
#20
Toodels schrieb am 12.06.2018, 19:44 CEST:
Ich weiß nicht was ich von ihm halten soll.
Er wäre leider nicht der erste CS:GO Youtubestar, der im Hintergrund was am laufen hätte und DocC ist erst vor kurzem in der FPL angekommen und schießt einfach Leute wie ZywoO vom Server?
Keine Ahnung.......
#21
DA_SANTOS schrieb am 12.06.2018, 22:44 CEST:
kannte ihn schon bevor er so brümt wurde
#22
xill- schrieb am 12.06.2018, 23:06 CEST:
DA_SANTOS schrieb:
kannte ihn schon bevor er so brümt wurde


du kra$$er !
#23
Zermatsch schrieb am 13.06.2018, 02:50 CEST:
antenne1988 schrieb:
sCuT- schrieb:
17 years old, living in the Netherlands and playing cs since 2006

aha... jane...


Hast du etwa nicht mit 5 angefangen?


Genau wie Rigons ESL-Account den ihm angeblich sein Bruder gemacht hat als er 6 oder 7 war lel
#24
spraxxyy schrieb am 13.06.2018, 08:23 CEST:
Zermatsch schrieb:
antenne1988 schrieb:
sCuT- schrieb:
17 years old, living in the Netherlands and playing cs since 2006

aha... jane...


Hast du etwa nicht mit 5 angefangen?


Genau wie Rigons ESL-Account den ihm angeblich sein Bruder gemacht hat als er 6 oder 7 war lel


Rigon hat sich mehr als alle Anderen bewiesen, die des Cheatens beschuldigt wurden - also ganz ruhig ;)
#25
imi schrieb am 13.06.2018, 08:58 CEST:
Hmm ich denke in der FPL gehört die Kommunikation einfach dazu. Wenn er das nicht kann oder will hat er dort nichts zu suchen. Er sagt er die Stimme wäre der Grund, dann spricht eine zweite PErson für ihn und dann sagt er er darf es nicht wegen der Eltern. Hätte er wenn nichts wäre auch einfach gleich sagen können.
 
1