Geposted von kautzy,
Der Holländer D0cC^ hat sich für die FPL qualifiziert, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Wie ist das möglich, in einem Spiel, in dem die Kommunikation alles ist? Ja, ihr habt richtig gelesen: Ohne Mikrofon. Hinter dem mysteriösen FPL-Neuling mit dem Nickname "D0cC" verbirgt sich ein 17-Jähriger Holländer namens Shuaib Ahmad. In einem TwitLonger erklärt er die Situation und seinen Werdegang.

Schon vor einiger Zeit schaffte er es bis in die FPL-C. Auch hier sprach er nicht mit seinen Mitspielern, sondern benutzte Text-to-Speech. Das war für FACEIT zu diesem Zeitpunkt nicht akzeptabel:

When I got kicked from fpl-c for not using a mic but using text2speech I was really sad, I thought about quitting csgo. Because the admin told me he will invite me back only if I can use my mic.

Dann fing er plötzlich an zu sprechen. Einem Mitspieler erklärte D0cC im Stream, dass der Grund für seine Stummheit seine Stimme sei. Er habe Angst, deswegen von anderen Spielern gemobbt zu werden.



Mit seiner neugefundenen Stimme qualifizierte sich der Jungspund umgehend für die FPL und brach dabei Rekorde.


Die Cheat-Anschuldigungen ließen nicht lange auf sich warten, gepaart mit anhaltenden Zweifeln an seiner Identität und Stimme. Diese Zweifel stellten sich als berechtigt heraus, denn es war noch immer nicht D0cC's Stimme, die mit seinen Mitspielern sprach.

After I got kicked I got an idea to let someone else call and give info for me. I basically share my screen with him and am in a call with him in discord. Everything I see and hear, he sees and hears. If he speaks in discord, it goes trough my mic to the FPL-C teamspeak.
In the beginning it was not going that good, info was really bad etc but it was slowly improving.

Ein 17-Jähriger spielt sich in die FPL und lässt einen Freund via Screen-Sharing für sich ansagen. Selbst, wenn die Story sich als wahr bestätigt, bleibt sie eigentlich unfassbar.

Aber all der Aufwand nur wegen einer etwas quietschigen Stimme? In seinem TwitLonger enthüllt D0cC den angeblich wahren Grund:

But I can't use my mic, nobody can solve this issue for me. When I turn 18 and finish school, I will move out to my own appartment, THEN I can use my mic. Right now my parents are really against gaming, they don't like it that I play so much and don't allow me to use a mic.
And yes they already know about esports and that you can earn 20k a month but they would never let me play games as a job. But still, I really want to go pro.

Die Elternproblematik kennen wir schon von Robin 'ropz' Kool und Mathieu 'ZywOo' Herbaut. Bei diesen beiden jungen Talenten bezog sich das allerdings nur auf die Schule, statt wie bei D0cC auf ein absolutes Redeverbot.

Chris 'chrisJ' de Jong hat seinem Landsmann angeboten, sich schon vor seinem 18. Lebensjahr zu beweisen, aber jegliche Hilfe wurde abgelehnt.


Doch es gibt weiterhin Zweifel. Einige Twitter und reddit-User fragen sich, woher er das Geld für eine GTX 1080 habe, wenn seine Eltern so ein massives Problem mit Gaming haben sollten. Auch das umfangreiche Zeitinvestment des angeblichen Freundes wird hinterfragt. D0cC wurde sogar mit einem ESEA DDOS Ban in Verbindung gebracht, für welchen ESEA aber bisher keine Beweise öffentlich gemacht hat. D0cC selbst sieht den Ban als ungerechtfertigt.

Ob wahr oder nicht, der Aufruhr in der FPL ist groß. Sämtliche Angebote, an einem anderen Ort zu spielen um seine Identität zu verifizieren, wurden von D0cC bisher abgelehnt. Nun werden die FPL-Spieler entscheiden, wie sein Fall vorerst angegangen wird.


Kommentare