ANZEIGE:
Szene: 99Damage beleuchtet nex im Portrait15.07.2018, 18:00

nex - BIGs Maschine, meistens!

Johannes 'nex' Maget: ausgemustert bei mousesports, aber mit BIG zurück stärker denn je. Kaum ein Spieler in Deutschland hat solche Leistungsspitzen wie er und doch war nex nicht immer unumstritten.



"nex ist die deutsche Hoffnung."
"nex ist zu schlecht für mousesports."
"nex ist der beste deutsche Spieler."
"nex ist zu unkonstant."


Bild: ESL

Johannes 'nex' Maget scheint einiges zu sein, wenn man den Stimmen aus der Community in den letzten Jahren Glauben schenken mag. Doch was ist nex eigentlich wirklich?


Ein Rennwagen ist nur so gut wie sein Fahrer

nex und Fatih 'gob b' Dayik verbindet eine lange Historie. Im Mai 2015 wechselte nex von PENTA Sports zu mousesports. Ein deutsches Super-Team war geboren, zumindest war das der Anspruch des Teams und die Erwartungen der Fans. Während mit gob das Mastermind der deutschen Szene bei den Mäusen das Kommando hatte, war es nex, der viel individuellen Spielraum bekam und zum Leistungsträger werden sollte.

In einem Video hat nex die Leistung von sich und seinem Team im Jahr 2015 perfekt auf den Punkt gebracht: Es war eine Berg- und Talfahrt. Immer wieder ließ der Deutsche durchscheinen, wozu er mechanisch in der Lage ist und auch dass er wunderbaren Gamesense hat.

Die Kombination aus gob b als taktisches "Mastermind" und nex als "Madfragger" brachte mousesports weit nach Vorne. Bei Major-Turnieren war allerdings der Wurm drin, besonders bei nex.

Trotzdem war eines klar. gob b war und ist für nex ein Mentor und Motivator. Nur unter gob war nex in der Lage gegen Topteams regelmäßig zu glänzen. Nach dem Abgang von gob b bei mousesports Ende 2015 war auch nex bereits angezählt.

gob b leaving seemed to kill nex completely

- Thorin, 2017




Noch acht weitere Monate verbrachte nex bei mousesports, ehe er für den Rest des Jahres auf die Bank gesetzt wurde. In dieser Zeit kurierte er zudem eine Sehnenscheidenentzündung aus, wie er im 99Damage-Interview sagte, und wurde so bis Anfang 2017 in die Inaktivität gezwungen.

Mit einem großen Knall meldete sich nex wieder zurück und natürlich unter gob. BIG war entstanden. Der Hype um das deutsche Team brach direkt im ersten Monat aus. BIG spielte sich in das Finale der DreamHack Leipzig 2017, direkt beim ersten Turnier mit Prestige.

nex dabei mit einem K/D-Wert von 224/191. Das Duo, nex und gob b, war wieder da. Zusammen mit gob b war nex nun wieder in der Lage, sein Potenzial zu entfalten.

Wenn nicht alle Rädchen ineinander greifen

Echte Superstars in ihrem Team funktionieren, auch wenn es mal im Team nicht so läuft. Diese Eigenschaft scheint nex zu fehlen. In der Zeit zwischen dem ersten Aufstieg in die ESL Pro League und dem direkten Wiederabstieg versuchte sich BIG an der Qualifikation und Teilnahme verschiedener Events. Viele Qualifier und Invitationals standen an, doch bei BIG lief wenig zusammen und auch nex konnte nicht an seine Leistung aus dem PGL Major Krakow 2017 anknüpfen.

Wenig große Turnier wurden erreicht und nex schrieb des Öfteren rote Zahlen. Anders als sein Mitspieler Johannes 'tabseN' Wodarz schaffte es nex nicht, zu performen, wenn es taktisch mal nicht so rund lief. Die Performance von nex ist oft sehr abhängig von seinem Team. Läuft dieses aber rund, kann er alleine Spiele entscheiden.

Keine Probleme mit den Nerven

In einem Interview mit vpesports wollte nex ein Gerücht direkt aus dem Weg räumen. Er habe keinerlei Probleme mit Nervosität auf der großen Bühne, was er in Köln auch eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Wenn man sein K/D-Wert aus den fünf Maps gegen G2 Esports und FaZe Clan mittelt, erhält man einen Wert von 126/87. Damit kann er mit den ganz Großen mithalten. Diese Werte hat er dabei außerdem gegen zwei Top-Teams abgerufen.



Nur um es klarzustellen: Es ist lediglich ein Gerücht, ich könne nicht auf der Bühne performen, wegen meiner Nerven. Wenn man das in irgendeinem meiner Interviews liest, dann wurde dies von jemandem anders geschrieben, als von mir.

- nex, 2018

Hauptsächlich wird seine Performance durch seine Motivation und Emotionen beeinflusst. Damals war seine Motivation teilweise so niedrig, dass er mit 20 Stunden Spielzeit in zwei Wochen an Major-Turnieren teilgenommen hat.

Meine Einstellung zum Spiel war weit weg von professionell

- nex, 2018




Mittlerweile hat der 26-Jährige seine Motivation aber wiedergefunden. Das liegt auch an seinem Umfeld. Seine Teammates und die Menschen um ihn herum verdienen nur das Beste, so nex.
Diese Motivation, kombiniert mit der Führung von gob b und auch dem Motivator, LEGIJA, im Hintergrund, kann nex zu dem machen, was die deutschen Fans sehen wollen: eine Maschine!


Geschrieben von DasiN

Quellen: Thorin on nex, VPESPORTS, Bild: ESL

Ähnliche News

Kommentare


#1
jockolos schrieb am 15.07.2018, 19:08 CEST:
2013/14 2x ESLM Sieger mit Planetkey Dynamics und auf dem Major 2014 mit PkD leider gegen NiP in der Vorrunde ausgeschieden- LineUp damals: strux1, stavros, trubel, alexrr, nex:) wurde vergessen ...
#2
Toodels schrieb am 15.07.2018, 20:01 CEST:
Nex ist in meinen Augen (wenn er seine Form hat) der beste Deutsche Spieler und auch einer der besten Spieler Weltweit.
#3
xenorr schrieb am 15.07.2018, 20:18 CEST:
Sehr interessanter Artikel,gerne auch zu tabsen!
Smooya hatte letztens auf seinem Stream erklärt, dass nex für ihn der beste Spieler bei BIG ist. Dazu hat er mit seinem gekonnt britischen Humor auch bekräftigt, dass bei nex wohl Motivation oft eine Rolle spielt :D Er hat so viel gesagt wie, dass nex Cs hasst :D
#4
azid schrieb am 15.07.2018, 21:04 CEST:
Toodels schrieb:
Nex ist in meinen Augen (wenn er seine Form hat) der beste Deutsche Spieler und auch einer der besten Spieler Weltweit.


+1
#5
fla1ve schrieb am 15.07.2018, 22:19 CEST:
Nex der Özil des esports? :D

Auf jeden Fall eine Maschine.
#6
1HeinRich1 schrieb am 15.07.2018, 22:36 CEST:
fla1ve schrieb:
Nex der Özil des esports? :D



kann nicht sein! Nex ist mit Fahne eingelaufen, würde Özil nie machen
#7
Soufien schrieb am 15.07.2018, 22:59 CEST:
1HeinRich1 schrieb:
fla1ve schrieb:
Nex der Özil des esports? :D



kann nicht sein! Nex ist mit Fahne eingelaufen, würde Özil nie machen


haha sauber!
#8
madtobebad schrieb am 16.07.2018, 00:17 CEST:
azid schrieb:
Toodels schrieb:
Nex ist in meinen Augen (wenn er seine Form hat) der beste Deutsche Spieler und auch einer der besten Spieler Weltweit.


+1


+1
#9
schneyder schrieb am 16.07.2018, 03:30 CEST:
Nex. Ein klasse Spieler! Er soll einfach trotz dieser banalen Kritik cool bleiben und sein Ding durchziehen! AHU!
#10
Don R. schrieb am 16.07.2018, 07:07 CEST:
Bei nex war glaube ich noch nie die Frage ob er es kann, sondern ob er es will. Zumindest von aussen betrachtet. Wenn er will braucht er sich zumindest vor keinem großen Namen verstecken.
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz