Geposted von Zorkaa,
Der Vice President of Pro Gaming der ESL, Michal 'Carmac' Blicharz, hat nach dem Forum des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Vergleiche mit den Paralympics gezogen. Beim Forum des Internationalen Olympischen Komitees konnten sich ESL-Mitarbeiter ein Bild von den Vorstellungen der Esport-Kontrahenten machen. Wie sehen Riot Games, Activision Blizzard oder IOC-Mitglieder die Möglichkeit, den Esport olympisch zu machen? Zusammen mit dem Esport Observer hat Carmac dies Revue passieren lassen.

Die Hürden des Esport überkommen

Nach wie vor seien die strukturellen Unterschiede zwischen dem Esport und den Olympischen Spielen die größte Hürde, wie der IOC-Präsident Thomas Bach anmerkte. Deswegen könnte man einen eigenständigen Weg gehen und sich unter der Führung des IOC abzweigen, nach Vorbild der Paralympics - zum Beispiel als "Esport Olympics", so Carmac.

Esport frühstens in 10 Jahren olympisch

Carmac: "[The Paralympics] use the Olympic brand and Olympic values they draw from that. But for the most part, when it comes to structure they are able to benefit from being different."



Diesen Vorschlag hatte Mark Rein, Mitbegründer und Vice President von Epic Games, dem Unternehmen hinter Fortnite, auf dem Forum gemacht. Für Carmac sei dies eine gute Idee. Zudem denke er, dass dieser Zusammenschluss am wichtigsten für den Wachstum der Esport-Branche wäre.

Kommentare