Geposted von Zorkaa,
Die Kritik am Major-System ist seit Jahren groß. Nun hat Valve reagiert. Mit dem ersten Major des kommenden Jahres werden weniger Teams gesetzt sein. Valve hat angekündigt, dass sich in Zukunft nicht mehr alle Teams aus der New Legends Stage in Sicherheit wiegen können. Die zwei Teams, die während der Swiss-Phase 0:3 gehen, werden ab der IEM Katowice 2019 nicht mehr für die New Challenger Stage gesetzt sein.

Stattdessen müssen sich diese Teams auch über die Minors für das darauffolgende Major qualifizieren. Alle Drittplatzierten der Minors werden in einer Playoff-Phase gegeneinander antreten. Somit werden zwei Regionen aus diesen Wettbewerben ein Team mehr nach Kattowitz schicken. Würde diese Regelung schon für das FACEIT Major London 2018 greifen, hätten sich North und Virtus.pro durch das Minor kämpfen müssen.

Zuvor hatte die ESL angekündigt, dass das erste Major 2019 nach vier Jahren in den polnischen Hexenkessel nach Kattowitz zurückkehren wird. Der deutsche Turnierveranstalter musste seit der ESL One Cologne 2016 der Konkurrenz zuschauen, ohne seitdem selbst ein Major organisiert zu haben.



Kommentare