Geposted von Brasozial,
Der Final-Lauf von BIG bei der ESL One Cologne 2018 bleibt unvergessen. Damit hätte wirklich niemand gerechnet. Jetzt steht das FACEIT Major London 2018 bevor. Kann BIG dort wieder so erfolgreich abschneiden? Hier sind fünf Gründe, die die BIG-Fans unter uns hoffen lassen. [size=14]1. BIG ist noch besser eingespielt als in Köln[/size]

Wir alle wissen, wie wichtig Ansager Fatih 'gob b' Dayik die Vorbereitung auf ein Turnier ist. Der deutsche Veteran hat schon viele Jahre an der Maus auf dem Buckel.


Die besten Ergebnisse erzielt er, wenn er genug Vorbereitungszeit mit seinem Team hat. So schaffte BIG auch den Erfolg bei ihrem ersten Major-Auftritt 2017.

Das neuste Mitglied im Team ist Owen 'smooya' Butterfield. Ein neuer Spieler und dann auch noch auf Englisch umstellen? gob hat viel Zeit gebraucht, um sein Team richtig einzustellen. Schon vorher gab es da Komplikationen, denn Niels 'luckeRRR' Jasiek war nur auf Trial-Basis da. Gob konnte das Potential seiner Ansagerkünste nie komplett entfalten.

Mit smooya war BIG schon in Köln auf einem guten Stand, aber zeigte immer noch ein paar kleine Unstimmigkeiten im Gameplan. Die sind wahrscheinlich bis zum Major in London komplett ausgemerzt. BIG kann endlich mit vollem Potential auftreten.

[size=14]2. smooya mit Heimvorteil[/size]

Britische CS:GO-Profis sind eine Seltenheit. Umso erstaunlicher ist es, dass in London sogar zwei Briten an den Start gehen. Rory 'dephh' Jackson bei Complexity Gaming und eben unser AWP-Gott smooya.


Das kommt BIG natürlich gerade recht. Mit Heimvorteil spielt gobs Team, wie wir gelernt haben, immer nochmal eine Nummer besser. Das war letztens in Köln so, aber auch schon bei der DreamHack Leipzig 2017.

Wenn also die britischen Fans beim Major in euphorische "smooya"-Gesänge ausbrechen, werden sich auch die anderen BIG-Spieler ihre Energie daraus ziehen, um den Gegnern auf dem Server die passende Antwort zu jedem Frag zurück zu schicken.

[size=14]3. nex ist endlich in der Weltspitze angekommen[/size]

Wie lange haben wir doch darauf gewartet! Wir wussten alle, dass Johannes 'nex' Maget das Talent hat, Deutschlands-Ruf als gute CS:GO-Nation wiederherzustellen. Er brauchte eben nur diesen einen Moment und es hat Klick gemacht - das wurde aber auch Zeit!


In Köln lief es dann endlich rund. Er holte hier einen Kill, gab da einen Headshot und brachte seine Gegner in Clutch-Situationen zum Verzweifeln.

Das ganze Gerede über seine LAN-Schwäche und Nervösität verschwand irgendwo in der LANXESS Arena. Jetzt warten wir auf sein nächstes Highlight - und die Möglichkeit Aleksandr 's1mple' Kostyliev und Co. das Leben schwer zu machen.

König nex ist hier und holt sich endlich seinen Thron.

[size=14]4. LEGIJA's Gebrüll motiviert zum Sieg[/size]

Ein Grund für nex' Auferstehung ist natürlich der Motivationskünstler Nikola 'LEGIJA' Ninić. Schon als Spieler wusste der Veteran immer seine Rolle zu spielen - und das hat er auch als Coach übernommen.


Sind wir mal ehrlich: Wen würde es denn nicht zum Sieg tragen, wenn der Coach schreit und durch die Halle springt, als hätte er gerade eine Karambit gezogen.

LEGIJA ist der Katalysator, den das Team braucht, um die Jubelarien der Fans zu verarbeiten - er ist das Sprachrohr für beide Seiten.

[size=14]5. BIG hat aus den Fehlern gelernt[/size]

Ich weiß, ich weiß - was ist, wenn wir wieder das Déjà-vu erleben? Die Euphorie ist erst groß und dann kommt die Ernüchterung. So erging es uns beim letzten Major in Boston. BIG ist halt gut, wenn sie der Underdog sind - so sehen es zumindest einige Experten.

Natürlich ist die Underdog-Rolle für Teams wie BIG angenehmer. Stellen sich die Gegner nicht auf den aufwendigen Spielstil von BIG ein, können die Berliner ihre Gegner überrollen.

Aber gob ist nicht gob, wenn er das nicht bedacht hätte. gob war schon in 1.6 bekannt dafür, dass er niemals den gleichen Fehler zweimal macht - und so wird es auch in London sein. BIG hat verstanden, dass es kein Selbstläufer wird.

gob: "Im Sommer dürfen wir nicht den gleichen Fehler machen."

Diesmal wird es eben alles anders - das erhofft man sich zumindest als Fan von BIG. Schon ab dem 5. September erfahren wir, ob BIG wirklich Chancen hat beim FACEIT Major gut abzuschneiden oder ob es dann doch nur heiße Luft war.

Was denkt ihr? Wie stehen die Chancen von BIG?


Wenn ihr mit uns über das FACEIT Major: London 2018 diskutieren wollt, nutzt den Hashtag "#99Major" oder tretet unserem Discord-Server bei (discord.gg/99damage) und tauscht euch dort aus.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Photo credit: ESL - Adela Sznajder

Kommentare