ANZEIGE:
Szene: Die Geschichte von Andreas 'synx-' Trapp18.10.2018, 15:35

synx-: Das perfekte Teammitglied

Der Name Andreas 'synx-' Trapp ist in Deutschland kein unbekannter. Der BLUEJAYS-Akteur besticht nicht nur auf dem Server, sondern er ist auch als Teammate und Weggefährte in der Szene hoch angesehen.





Tischtennis, Klavierunterricht und CS:S

Als gebürtiger Hamburger mit russischen Wurzeln haute synx- bereits in seiner Kindheit kräftig in die Tasten - allerdings am Klavier und nicht im kompetitiven Esport. Dazu kam der passionierte Tischtennisspieler und heute 25-Jährige im Jahr 2006, als er mit Counter-Strike: Source begann.

Nach einigen Monaten auf Public Servern folgte 2008 der erste Kontakt in die professionelle Szene, als Kai 'Kaiii' Schäfer von OCRANA auf ihn aufmerksam wurde. Es dauerte jedoch, bis sich synx- von der 1on1- und 2on2-Ladder loseisen konnte und sein erstes Team Nothing 2 Lose fand, mit dem er prompt den Aufstieg in die damalige 4Player Pro League schaffte.

synx-: "Alles hat damit angefangen, dass ich auf Public Servern gezockt habe. Dort bin ich auf Kaiii gestoßen und habe durch ihn überhaupt erst die ESL kennengelernt und mich dort registriert."

Der Umstieg auf CS:GO verlief später nicht ganz reibungslos. Zwar fing er mit Release des Spiels damit an, konnte jedoch keinen Gefallen daran finden und widmete sich knapp ein Jahr lang einem anderen Esport-Titel: League of Legends. Nach diversen Updates und Verbesserungen war CS:GO für ihn dann doch irgendwann spielbar, also kehrte er zurück und begann, an seiner Karriere zu arbeiten.

Über Henrik 'MoRs.na' Mosebach, den er schon aus Source-Zeiten kannte, schaffte er den Sprung in die damalige ESL Pro Series. Seine Leistungen in der zweiten Division blieben nicht unentdeckt und so war es der heute langjährige Weggefährte Yannik 'neviZ' Baumhöfner, der ihn bei myXMG unterbrachte.

Zwar beschreibt er synx- als ehrlichen, zuvorkommenden und stets freundlichen Zeitgenossen, kennt aber auch so manch andere Geschichte, die ihm aus dieser Zeit in Erinnerung geblieben ist:

neviZ: "Wir haben gegen PENTA, damals noch mit denis, Spiidi und nex, ein Cup-Finale gespielt und sie packten in der ersten Equip-Runde sehr respektvoll die Negev aus. [...] Da hörte man Andi ganz leise vor sich her reden: 'Diese ******, ich f*** die jetzt!'. Alle im TS haben übertrieben angefangen zu lachen, weil Andi in der ganzen Season nicht ein Schimpfwort gegen Gegner in den Mund genommen hat und dann haut er direkt so einen raus."

Umbruch mit den BLUEJAYS

Im Mai dieses Jahres komplettierte synx- das Roster der BLUEJAYS und war damit Teil der Erfolgsgeschichte des alten Lineups rund um Andreas 'Andyy' Schäfer. Nun wurde der allseits bekannte Umbruch eingeleitet. Doch noch vor Saisonbeginn folgte ein weiterer Bruch, als sich Elvis 'xelboW' Sobo aus dem Team zurückzog und man den Schweden Valentin 'bishop' Canepa nachverpflichten musste.

synx-: "Wir sind quasi komplett unvorbereitet in die Season gestartet. Einen Tag nach unserem ersten Pracc mit bishop hatten wir schon das erste Official. Aber es ist noch zu wenig Zeit vergangen, um zu sagen, dass unser Lineup fehlgeschlagen ist."

Für ihn selbst sind Kommunikation und Opferbereitschaft die wichtigsten Eigenschaften, die ein Spieler seines Teams mitbringen muss. Sicher auch ein Grund, weshalb er sich so gerne Demos von Astralis anschaut, denn ihn beeindruckt ein funktionierendes Teamgefüge sehr viel mehr als Einzelleistungen.

Auch ist es seiner Meinung nach sehr schade, dass Spieler, die Fragging-Rollen einnehmen, sehr viel mehr Aufmerksamkeit erhalten als Supporter oder Caller. Nichtsdestotrotz tauchen in seinem Wunsch-Lineup Namen wie Kenny 'kennyS' Schrub, Alexander 's1mple' Kostylev, aber auch Andreas 'Xyp9x' Højsleth auf.

Dass der angehende Software-Entwickler trotz seiner ruhigen und gelassenen Art auch selbst zum Biest auf dem Server avancieren kann, bestätigt sein derzeitiger Team-Captain Marcel 'cello' Roode.

cello: "Für mich ist er aus unserem Team der aimstärkste Spieler und kann damit selbst aus aussichtslosen Situationen noch sehr viel rausholen und andere Spielfehler kompensieren. So kann er gut und gerne mal eine Runde im Alleingang entscheiden."

Selbstgesteckte Ziele

Als seine persönlichen Highlights sieht synx-, neben dem Gewinn der 4Player Pro League und seinen ersten Schritten im Profibereich, seine Zeit bei KILLERFISH eSport, in der er gegen namhafte Spieler wie Lukas 'gla1ve' Rossander, Kévin 'Ex6TenZ' Droolans und Kiril 'ANGE1' Karasiow in der ESEA Premier antrat. Neben neviZ wurde in dieser Zeit auch Pascal 'nky' Maass zu einem engen Verbündeten von synx-, wenngleich sie mittlerweile als Konkurrenten in den nationalen Ligen gegeneinander antreten.

Einmal die ESL Meisterschaft oder die 99Damage Liga zu gewinnen, ist und bleibt für ihn ein Primärziel. Vor allem die Offline Finals der Meisterschaft sieht er als große Chance, um seiner Karriere einen weiteren Schub zu geben - die Erfahrung dafür bringt er längst mit.

synx-: "Wenn man am Boden der Tatsachen bleibt, ist die EPS mein absoluter Wunschtitel. Auch wenn sich die 99Liga momentan gut schlägt, aber ohne Offline Finals wird sie nie den Stellenwert der Meisterschaft erreichen können."

Sich niemals zu ernst nehmen

Heute freut es ihn besonders, dass junge und talentierte Spieler sehr viel mehr Möglichkeiten haben, sich in den Vordergrund zu spielen. Sei es durch die FPL oder GPL: Der Nachwuchs im CS:GO-Geschäft wird, auch von Organisationen, wertgeschätzt. Das sah für ihn früher anders aus, denn ihm kam es so vor, als würden die Profis untereinander so lange wechseln, bis das erhoffte Lineup gefunden wurde, statt Spielern aus tieferen Divisionen eine Chance zu geben.

Mittlerweile sieht er die Entwicklung positiv und spricht mit David 'syncD' Slovacek oder Fritz 'slaxz-' Dietrich nur einige von vielen Beispielen an.

Dass auch einem langjährigen und erfahrenen Spieler wie ihm noch Fehler unterlaufen, nimmt er mit Gelassenheit und Humor. Es sind genau die Eigenschaften, die seine Mitspieler an ihm schätzen und die ihn dorthin brachten, wo er heute steht - immer mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Nichtsdestrotrotz arbeitet synx- stets an seinen Schwächen und möchte individuell noch besser werden. Für ihn ist es ein stetiger Lernprozess und er ist immer hochmotiviert, sich weiterzuentwickeln.

neviZ: "Er ist für jeden Spaß zu haben und kann Spaß auch verstehen. Genau genommen ist er ein perfektes Teammitglied. [...] Aber manchmal ist sein Fokus zum Rundenstart einfach nicht so gut. Man hat einen Gameplan für die bevorstehende Runde angesagt, alle wissen, wo es langgeht und dann kommt die Frage: 'Ehm, Leute. Was machen wir nochmal?', haha. Er hat daran viel gearbeitet und es ist auch defintiv besser geworden, aber immer noch ausbaufähig."



Partner der 99Damage Liga


Verfolgt ihr 99Damage Liga Saison #10?



Geschrieben von vdr

Ähnliche News

Kommentare


#1
Mpire schrieb am 18.10.2018, 15:53 CEST:
sehr schön zu lesen mehr davon!
#2
ravnGOD schrieb am 18.10.2018, 15:59 CEST:
Sympathischer dude
#3
devraNN schrieb am 18.10.2018, 16:02 CEST:
maschineee
#4
wrelele schrieb am 18.10.2018, 16:03 CEST:
symphatisch yo !
#5
shipta schrieb am 18.10.2018, 16:09 CEST:
legende dieser Typ
#würde
#6
MEYERR schrieb am 18.10.2018, 17:33 CEST:
Mit Abstand einer der coolsten Typen die es gibt (mit Glatze)

<3
#7
zebD schrieb am 18.10.2018, 18:03 CEST:
MEYERR schrieb:
Mit Abstand einer der coolsten Typen die es gibt (mit Glatze)

&lt;3


zusammen mit rome? :D
#8
schniiii schrieb am 18.10.2018, 19:28 CEST:
zebD schrieb:
MEYERR schrieb:
Mit Abstand einer der coolsten Typen die es gibt (mit Glatze)

&amp;lt;3


zusammen mit rome? :D


Macht ja auch sinn, er ist schließlich sein vater
#9
LuckY-Strike schrieb am 18.10.2018, 19:45 CEST:
Andi ist und bleibt einfach einer der nettesten Menschen die ich in CS kennengelernt habe <3
#10
croic schrieb am 18.10.2018, 19:55 CEST:
"Genau genommen ist er ein perfektes Teammitglied"
kann ich nur bestätigen ♥
#11
XaNNy0 schrieb am 18.10.2018, 21:07 CEST:
Mit ihm kann man bestimmt mal ein Bierchen trinken, scheint sympatisch.
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2018 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz