Geposted von vdr,
Bei der eXTREMESLAND 2018 ist es zu einem Cheating-Vorfall gekommen. Das Offline-Event sollte die erste große Bewährungsprobe für OpTic India werden, doch nun wurde das Team disqualifiziert. *Update vom 22.10.2018, 14:10 Uhr*

Nach den Ereignissen in Shanghai hat die Organisation von OpTic India zunächst das gesamte indische Lineup freigestellt. Darüber hinaus gab die ESL India nun bekannt, dass auf den PCs der ESL India Premiership die gleiche Software entdeckt wurde, die der Spieler forsaken auch bei den eXTREMELAND Asia Finals verwendet hat. Das Programm wurde auf dem PC gefunden, den der Inder bei diesem Offline-Turnier nutzte.

Daraufhin werde man nun alle 20 Spieler, die bei der Premiership mitgewirkt haben, genauer unter die Lupe nehmen. OpTic India ging im September als Sieger der nationalen Meisterschaft hervor.





*Ursprüngliche Meldung vom 19.10.2018, 11:10 Uhr*

Aufregung in China

Das mit 100.000 US-Dollar dotierte Event eXTREMESLAND ZOWIE Asia CS:GO 2018 vereint derzeit einige namhafte Teams aus dem asiatischen Raum in Shanghai.

Wie die Turnierveranstalter mitteilten, ist es im Elimination Match zwischen OpTic India und dem vietnamesischen Team Revolution zu einem Cheating-Vorfall gekommen. Der Inder Nikhil 'forsaken' Kumawat wurde von den Admins mit Cheats auf dem eigenen Rechner erwischt, wodurch das Match abgebrochen und sein Team disqualifiziert wurde.




Weiter heißt es, dass sich der Spieler mit dem nächsten Flug in Richtung Indien befinden soll. Für das aufstrebende Team von OpTic India ist es ein herber Rückschlag. Gegenüber HLTV äußerte sich bereits ein Offizieller der Organisation.

Statement Jesal Parekh, Development Director:

The player caught with hacks has been released from the organisation, we do not tolerate anything like this.

We want to apologize to all the other teams and organizations involved. It is unfair for everyone involved. We also want to apologize to our country and to the fans who have supported us. This will be a big setback for the country, and it is really unfortunate that one selfish person is capable of causing this.

An official statement will be released soon by the organization, but I want to make it very clear that the other four players had no knowledge of this and would never have agreed to even play if there was even the slightest hint of it.


OpTic India wurde erst in den letzten Monaten auf die Beine gestellt. Zum Team gehört auch ein Deutscher: Lukas 'yb' Gröning ist derzeit Spieler-Coach. Er gewann mit seinem Team zuletzt die ESL India Premiership.

Kommentare