Geposted von vdr,
Ein 16-jähriger Däne wurde jüngst permanent aus dem FPL Circuit gebannt und löste damit in der Szene große Diskussionen aus. Sogar Danny 'zonic' Sørensen und Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund äußerten sich. VAC-Account sorgt für Ausschluss

Der dänische Spieler br0 wurde aus der FPL ausgeschlossen, da ein vier Jahre alter Account von ihm entdeckt wurde, der einen VAC-Ban erhalten hatte. Dies gab Milos Nedeljkovic, Partnerships Manager bei FACEIT, über seinen Twitter-Kanal bekannt.


Gleichzeitig machte er deutlich, dass es die oberste Regel der FPL sei, Spieler mit VAC-Vergangenheit grundsätzlich auszuschließen, da es sich um einen Online-Wettbewerb handle, bei dem Geld ausgeschüttet wird und der von den Spielern selbst organisiert und vertreten wird.


Nach den Vorfällen um forsaken von OpTic India ist das Cheating-Thema derzeit in aller Munde. Wie ein User auf Reddit offenlegte, wurden auch in Schweden jüngst zahlreiche Spieler aus der SPL, der Swedish Pro League, gebannt.

Unverständnis aus Dänemark

Im Fall das Dänen br0 liege der Ban bereits vier Jahre zurück - zu diesem Zeitpunkt sei er also erst 12 Jahre alt gewesen. Dies lies zonic, der Coach von Astralis, nicht unkommentiert und äußerte sich kritisch zur Entscheidung.


Auch andere Profis wie GeT_RiGhT, Joona 'natu' Leppänen oder Engin 'MAJ3R' Küpeli legten ihre Sichtweisen dar und spalteten damit die Gemüter.







Was haltet ihr von der Entscheidung?

Kommentare