Geposted von kristinvonb,
Am letzten Spieltag der ESL Pro League war noch lange nicht alles entschieden. Fünf Teams hatten Chance auf die Playoffs, allerdings waren nur zwei der sieben Plätze noch offen und auch mousesports musste bangen.


Fünf CS:GO-Teams qualifizierten sich schon vorzeitig für die Finals der ESL Pro League: Astralis, Natus Vincere, BIG, North und G2 Esports. Sie hatten dementsprechend am Mittwochabend wenig zu verlieren – ganz im Gegensatz zu mousesports.

mouz und HellRaisers fahren nach Odense

Die deutsche Organisation belegte vor dem letzten Spieltag den sechsten Platz, musste allerdings beide Partien gegen Ninjas in Pyjamas gewinnen oder hoffen, dass Windigo Gaming oder Space Soldiers keine sechs Punkte erzielen – und so kam es. mousesports gewann mit 16:14 auf Nuke gegen die Schweden, ließ aber auf Mirage aufgrund einer 14:16-Niederlage drei Zähler liegen.

Allerdings spielte auch Windigo Gaming gegen North nur 7:16 und 16:5, Space Soldiers verloren sogar beide Partien gegen den Tabellenvorletzten Fnatic. Somit steht mouz fest in den Playoffs und auch die HellRaisers konnten ihren Platz dank eines 22:18- und 16:5-Siegs über G2 Esports klar machen.

Enttäuschung für FaZe, AGO und Co.

Gleichzeitig bedeutet das, dass FaZe Clan die Finals in Odense verpassen wird. Das Team hatte am letzten Spieltag ebenfalls noch Chancen auf die Qualifikation, verlor aber 6:16 sowie 3:16 gegen Heroic und entgeht mit dem elften Tabellenrang gerade so der Relegation.

AGO steigt direkt ab, Fnatic und NiP müssen sich nun im Abstiegskampf beweisen und um ihre Plätze in der Pro League spielen.

Brasilien überzeugt in Nordamerika

Am Mittwochabend ging außerdem die reguläre Saison in Nordamerika zu Ende, in der vor allem die Brasilianer überzeugten. MIBR sicherte sich mit neun Punkten Abstand den ersten Tabellenplatz und auch INTZ löste in letzter Minute das Ticket nach Dänemark. Die brasilianische Mannschaft gewann auf Dust II 16:12 über Rogue, verlor zwar 12:16 auf Mirage, aber schaffte dennoch knapp die Qualifikation.

eUnited gewann nämlich beide Partien gegen Luminosity Gaming (16:2, 16:11) und zog so mit INTZ eSports gleich. Allerdings haben die Brasilianer den besseren Mapscore und stehen daher in den Playoffs.

Underdog-Chancen

In Dänemark spielen nicht nur die sieben europäischen und sechs nordamerikanischen Mannschaften. Aus Ozeanien wird ORDER anreisen, die sich in einem dominanten Best-of-Five gegen Grayhound Gaming durchsetzten. ViCi Gaming wird Asien repräsentieren und Sharks Esports qualifizierte sich durch die ESL LA League in Südamerika.

Teilnehmerfeld ESL Pro League Season #8

Ozeanien
au ORDER
Südamerika
br Sharks Esports

Wenn ihr mit uns über die Spiele der ESL Pro League Season #8 diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99ProLeague. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen und uns auf Facebook sowie Twitter folgen, um nichts mehr zu verpassen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare