Geposted von kristinvonb,
Angeblich soll das Mangement von BLUEJAYS ehemaligen Spielern Zahlungen unterschlagen und Verträge nicht ausgehändigt haben. Auf Nachfrage von 99Damage äußert sich nun der CEO. Vergangenen Samstag wandte sich BLUEJAYS-Coach Michael 'Lemon' Trumpp an die Öffentlichkeit. In einem Tweet erklärte er, dass er drei Monate lang keinen Vertrag bekommen haben soll. Trotz ständigen Nachfragens habe das Management angeblich nicht reagiert.

Vor wenigen Wochen soll dann doch ein erstes Angebot übermittelt worden sein: Dieses habe allerdings nur die Hälfte der abgesprochenen Leistungen beinhaltet. Auf Nachfrage von Lemon soll es wieder keine Reaktion des Managements gegeben haben.

Infolgedessen machte der CS:GO-Coach seine Anschuldigungen öffentlich. Er wolle damit junge Spieler warnen, da den aktuellen Spielern der BLUEJAYS ebenfalls noch das Gehalt für den September fehle, erklärte er. Damit trat Lemon eine Welle los. Immer mehr Spieler meldeten sich - teils öffentlich, teils bei 99Damage - und erklärten, dass die Organisation ihnen angeblich noch Geld schulden würde.

Wie 99Damage des Weiteren erfuhr, sollen laut Lemon noch weitere vertraglich festgehaltene Leistungen unerfüllt geblieben sein. So stünde den Spielern des aktuellen Lineups ein Equipmentpaket mit diverser Peripherie, ein Kleidungspaket von 400 Euro sowie ein Gutschein für PC-Hardware im Wert von 1200 Euro zu. Durch den Verlust eines Sponsors - aufgrund des Wechsels von Andyy und des Absprungs von xelbow, so die Vermutung von Lemon - soll BLUEJAYS nicht in der Lage gewesen sein, diese Leistungen zu erbringen. Es seien allerdings Monitore an den Großteil der aktiven BLUEJAYS-Akteure geliefert worden sein, so stünden also lediglich Euro rund 950 Euro des Gutscheins aus, fügte er hinzu. Auch die von Lemon genannten vertraglich geregelten Leistungen hat 99Damage verifiziert. Ob die Leistungen tatsächlich nicht erbracht wurden, konnte die Redaktion nicht feststellen.

Spielern sollen über 5.000 Euro fehlen

99Damage erfuhr aus verlässlichen Quellen, dass die Organisation BLUEJAYS außerdem ehemaligen Spielern aus den vergangenen Saisons bis heute mehr als 5.000 Euro schulden soll. Hinzu kommen Boni, die ebenfalls noch ausstehen. Dass diese Zahlungen vertraglich vereinbart waren, geht aus einem Dokument hervor, das 99Damage vorliegt.


Die ausstehenden Zahlungen lassen sich bis ins Jahr 2016 zurückverfolgen. Einige Spieler beklagen, dass ihnen sogar Geld aus den Jahren davor fehle. Letztere Information konnte 99Damage allerdings nicht verifizieren.


Das sagt BLUEJAYS-CEO Sascha 'z00ie' Jaschusch

Auf Nachfrage von 99Damage erklärte Sascha 'z00ie[M]' Jaschusch, CEO der BLUEJAYS:

Wir möchten gar nicht großartig auf den Twitter-Post von Michael Trumpp inhaltlich eingehen. Nicht weil wir ihm zustimmen, sondern weil wir nicht einer Meinung sind und solche Themen nicht in der Öffentlichkeit diskutieren. Das mag natürlich jeder selbst für sich entscheiden, aber jeder sollte sich auch bewusst machen, dass es immer zwei Seiten gibt, bevor man jemanden verurteilt.

Vorerst aber möchten wir uns für sein Engagement im Team bedanken und bedauern eine solche Trennung sehr. Jeder, der BLUEJAYS kennt, weiß, dass wir unsere Athleten und Mitgliedern immer stets fair behandeln. Ich glaube, man konnte recht selten Negatives über uns in der Öffentlichkeit lesen, da es einfach nix gibt.

Es kommt immer mal dazu, dass man nicht einer Meinung ist und auch hier war das der Fall. Dass sich Michael Trumpp in seinen Worten: "verarscht fühlt", war nie unser Bestreben und in unseren Augen auch nicht der Fall. Lediglich waren sich beide Seiten nicht in allen Punkten einig.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung und somit lassen wir die Kritiker, Kritiker sein und wünschen Michael Trumpp alles Gute bei seinen nächsten Stationen und seiner weiteren Zukunft.

Zu den Anschuldigungen, Spielern Geld zu schulden, äußerte sich z00ie auf explizite Nachfrage bis zur Veröffentlichung des Artikels nicht.

Spielerliste BLUEJAYS 2016 - 2018

de Marcel 'cello' Roode
de Christian 'ChrisWa' Walter
de Andreas 'synx-' Trapp
at Christoph 'chrissK' Kröll
se Valentin 'bishop' Canepa
de Tilman 'croic' Schöne
de Michael 'Lemon' Trumpp (Coach)
ba Elvis 'xelboW' Sobo
de Andreas 'Andyy' Schäfer
de Jonathan 'd1rbY' Dörre
de Sebastian 'royk' Schacht
de Steven 'zovve' Schäfer
de Marcel 'cukey' Just
de Maximilian 'maxz' von Wachtmeister
de Gelöschter Spieler
at Dimitris 'MITSARAS' Filoxenidis
at Akashpreet '^Shipta' Wedech
at Anel 'NinoZjE' Zukić
at Alexander 'ReacTioNNN' Grassauer
de Cedrik 'Cedii' Köhler
de Nils 'niLssoN' Nolting
se Patrik 'Zajp' Knutsen
de Jon 'JDC' de Castro
de Johannes 'threeman' Droste
de Lukas 'ecfN' Kauer
se Jonathan 'SoMe1' Tölli
se Emil 'infn' Nyman
de Karl 'deathX' Milde
de Robin 'LUNTE' Gude


Kommentare