Geposted von kristinvonb,
16 Teams, 300.000 US-Dollar Preisgeld: Die ESL One kehrt 2019 zurück nach Köln, wie der Veranstalter am Dienstag offiziell ankündigte. Seit 2014 ist die Rheinmetropole der Austragungsort für die ESL One Cologne und sie wird es auch im kommenden Jahr bleiben. Vom 5. bis zum 7. Juli kehrt das Event in die LANXESS Arena zurück, wie die ESL in einem Video auf Twitter bekanntgab.

Keinen Platz für den ESL Meisterschafts-Sieger

Zusätzlich veröffentlichte der Veranstalter Informationen zu den Qualifiern. In Europa können zwei Teilnehmer durch den Closed Qualifier ein Ticket für das Turnier lösen. Für deutsche Teams gibt es jedoch wie im vergangenen Jahr keine Möglichkeit, sich separat zu qualifizieren. 2017 wurde BIG noch als Sieger der ESL Meisterschaft zum Closed Qualifier eingeladen.


Insgesamt spielen die 16 teilnehmenden Teams um ein Preisgeld von 300.000 US-Dollar. Jedoch scheint das Event 2019 wieder keinen Major-Status zu haben. 2015 wurde die ESL One Cologne zwar auch erst wenige Wochen vor Turnierbeginn zum Major erklärt.

Aktuell gibt es jedoch nur noch zwei Valve-Events im Jahr. Das Erste wird die IEM Katowice 2019 sein, die den Major-Status bereits mit der Ankündigung des Events erhielt. Ob Valve erneut im nachhinein das prestigeträchtige Event unterstützt, bleibt abzuwarten.

Kommentare