Geposted von Zorkaa,
Nach der Umstellung auf Free-to-Play und der Einführung von Danger Zone ist das Feedback der Community gespalten. Die Caster und Redakteure von 99Damage sehen das Update positiv. Meinung Mike 'BrasoZiaL' Koch

Ich finde das Update genial! CS:GO ist Free-to-Play und ein neuer Fun-Modus? Besser geht’s nicht!

CS:GO hat das Potential, um die gesamte Mainstream-Audience abzugrasen. Die Esport-Faustregel „Easy to learn, hard to master” passt perfekt zu CS:GO. Durch das kostenlose Angebot wird eine breitere Masse angesprochen, das Spiel zu testen. Der neue Battle Royale Fun-Modus hilft da natürlich auch.

Die Danger Zone selbst steckt noch in den Kinderschuhen und hat einige Baustellen, macht aber schon jetzt Spaß. Der Vorteil gegenüber PUBG, CoD und Co.: Die Suche ist schnell und das Match ist kurz. Der Spielspaß bleibt hoch.

Das Update hat CS:GO der breiten Masse zugänglich gemacht. Im nächsten Patch kann nun also das Ranking-System überarbeitet werden :> Danke GabeN


Meinung Tobias 'Jitko' Stoll

Das Update hat ein riesiges Potenzial!

CS:GO jedem Spieler für lau zur Verfügung zu stellen, ist genau der Anstoß, den Valve geben muss, und genau der Schritt, den die Verantwortlichen auch gehen müssen. Aus Sicht des Esports ist es eine goldrichtige Entscheidung. Vor dem CS:GO_Major natürlich der perfekte Zeitpunkt, um neue Spieler an den Klassiker zu binden.

Immer wieder wird natürlich die andere Seite der Medaille angesprochen, und zwar das Cheaten. Meiner Meinung nach wird sich aber hier kaum etwas ändern, da die Hürde bei dem niedrigen Preis von CS:GO vor dem Update sowieso kaum vorhanden war. Die Leute bei Valve werden schon wissen, wann sie den Schritt Free-to-Play gehen können, auch im Bezug auf die Funktion von VACnet.

Battle Royal ist natürlich auch hier für den Casual neuer Content und CS:GO braucht seine Casuals. Ohne sie gibt es keine Community und ohne Community keinen Esport! Zudem ist es auch beeindruckend, was Valve aus der alten Engine noch kitzeln kann.

Wir haben bei Battalion 1942 gesehen, was passiert, wenn man keine Community aufbaut. Das Spiel lebt nur noch für die Pro-Szene und hat nie den Schritt zum breiten Competitive geschafft.


Meinung Nik 'njokde' Peters

Der BR-Modus in Counter-Strike ist für mich aktuell nicht mehr als ein nettes Feature. Der Loot und die Munition im Spiel sind aktuell sehr dürftig und könnten etwas mehr sein. Und auch sonst wirkt der Modus noch nicht fertiggestellt. Jedoch hat es noch Potenzial nach oben.

Der Grundgedanke, mit 18 Spielern auf einer kleinen Karte zu spielen, gefällt mir. Ich bin gespannt, ob wir die Danger Zone mal im kompetitiven Bereich sehen werden und würde mich über ein Showmatch zwischen den Profis freuen. Dann hätten diese Matches wenigstens mal einen Sinn.


Meinung Marvin 'Headshinsky' Wild

Das neue Update ist ein Schritt in die richtige Richtung für CS:GO. Free-to-Play im Zusammenhang mit dem Battle Royale-Modus rauszubringen, wird einige junge Spieler anlocken. Wenn diese den Übergang zum richtigen Spiel schaffen, kann das CS:GO nur helfen.

Allerdings habe ich gemischte Gefühle, wenn es um Prime Matchmaking geht. Ein guter Trust-Faktor im Zusammenhang mit Prime und Matchmaking fühlt sich besser an als FaceIT oder ESEA. Für Neueinsteiger könnte Matchmaking aber die absolute Cheaterhölle werden. Hier hoffe ich darauf, dass VACNet den Cheatern irgendwann die Lust am Erstellen neuer Accounts nimmt. Ich glaube aber nicht, dass sich durch "Free2Play" das Cheater-Problem verschlimmern wird.

Hier sei nochmal eindringlich gesagt: Alle neuen Spieler sollten auch auf Just4Fun Cheats verzichten, sie nicht einmal ausprobieren. Wer weiß, wo ihr einmal hinkommen könntet? Ein jahrealter VAC-Account könnte eurer Karriere dann im Weg stehen.

Der Battle Royale-Modus gefällt mir wirklich gut. Schnelle Matches, interessante Möglichkeiten und die wenige Munition setzen einen in diesen 10 Minuten ständig unter Druck. Das gefällt mir gut und verleiht diesem recht alten, langsamen Spiel einen neuen Anstrich. Ich freue mich schon auf die nächsten Danger Zone-Maps.


Meinung Matthias 'cLaun' Holländer

Die Danger Zone ist klar ein unfertiges Produkt. Es spielte sich zum Launch nicht sehr intuitiv und hat auf den ersten Blick nicht überzeugt. Trotzdem ist es, denke ich, eine sehr solide Basis für die Entwicklung eines konkurrenzfähigen Battle Royale-Modus. Da Valve neben Blizzard einer der Entwickler ist, die ihre Spiele kontinuierlich weiterentwickeln, habe ich keinen Zweifel, dass die Danger Zone noch stark verbessert wird.

Das größte Plus des Updates ist klar die Umstellung auf Free-to-Play. Jeder Top-Tier-Esport-Titel lebt neben Turnieren und den Übertragungen dieser zu einem großen Teil von einer aktiven Casual-Community.

Während CS:GO als Esport auch über die Grenzen der eigenen Spielerschaft hinaus enorm populär ist, stagnierte und fiel die Zahl der aktiven Spieler über die letzten zwei Jahre. Das Danger Zone-Update sorgte für die höchste Spielerzahl seit Anfang 2017. Auch wenn dieses Hoch wohl temporär ist, wird die Umstellung auf Free-to-Play zusammen mit der kontinuierlichen visuellen Überarbeitung des Spiels die Zukunft von CS:GO an der Spitze des Esport-Olymps garantieren.


Wie bewertet Ihr das Update, nachdem die ersten Tage vergangen sind?


Kommentare