Geposted von Smyke,
Nachdem CS:GO Free-to-Play wurde, war die Cheater-Diskussion groß. Die zahlen aus dem Dezember bieten nun neuen Gesprächsstoff, da scheinbar ein Rekordhoch erreicht wurde. Auf der von Valve unabhängigen Seite steamdb.info lassen sich zahlreiche Daten zu Steam und Spielen auslesen. Beispielsweise wie viele Leute momentan CS:GO spielen oder der tägliche Peak. Auch VAC-Bans werden dort aufgeführt.

Zahlreiche VAC-Bans im Dezember

VAC ist nicht nur für CS:GO zuständig, sondern auch für Spiele wie unter anderem Dota 2, ARK, Rust und DayZ. Laut der Website war der Dezember mit 517.034 VAC-Bans der höchste in der Geschichte von Steam.

Trotz der Anzahl an verschiedenen Spielen, die ebenfalls von VAC beschützt werden sollen, liegt die Vermutung nahe, dass der Großteil durch CS:GO gebannt wurde. Seit dem 6. Dezember ist CS:GO Free-to-Play und ein lauter Teil der Community sah die Änderung im Hinblick auf eine mögliche Cheater-Welle sehr kritisch.

Was bedeuten die Zahlen?

Ob dieser Teil durch die Bans bestätigt wird, ist schwer zu sagen, da die Seite keinen Kontext zu den Bans gibt. Wie viele waren wirklich durch CS:GO? Wurden diese alle im Matchmaking gebannt? Wie lange konnte eine Person cheaten? Wurden größere Cheat-Anbieter erkannt oder handelt es sich um billige? Macht VAC durch die vielen Bans einen guten Job?

Wie ist eure Erfahrung mit Cheatern, seit CS:GO Free-to-Play ist?


Kommentare