ANZEIGE:
Szene: Der Gründer von Flash Gaming über Probleme in China03.01.2019, 19:15

CS:GO in China: "Eine sehr hässliche Seite"

Nachdem sich Flash Gaming aufgelöst hat, erhob der Gründer in einem Statement schwere Vorwürfe gegenüber den Machenschaften in der chinesischen CS:GO-Szene.



Die Geschichte des Esport ist durchzogen von zahlreichen Skandalen, sodass keine Region eine weiße Weste vorweisen kann. Das gilt auch für Asien. In der jüngsten Vergangenheit wurden in der Region oftmals Skandale wie Match-Fixing oder Cheating aufgedeckt.

Flash Gaming-Gründer packt aus

Jüngst wurde bekannt, dass sich Flash Gaming auflöst und nur noch YuLun 'Summer' Cai und YuanZhang 'AttackeR' Sheng, die momentan bei TYLOO aushelfen, vorerst noch (inaktiv) Teil des Teams bleiben. Daraufhin hat der Chef der Organisation auf Weibo, einer chinesischen Social-Media-Plattform, ein Statement veröffentlicht. Der Reddit-User InXaneGZ hat das Statement übersetzt, welches Einblicke in die chinesische Szene gewährt. Der User hat in der Vergangenheit bereits Statements und weitere Informationen von chinesischen CS:GO-Profis übersetzt.

In dem Statement erklärt der Flash Gaming-Gründer, auch unter dem Namen Endy bekannt, dass er 2017 in den Esport einstieg und schon zu Beginn merkte, dass es alles andere als einfach werden würde. Die Ablösesumme von 1,7 Millionen Chinesischen Yuan, umgerechnet knapp 220.000 Euro, für KunHua 'LOVEYY' Bai, Summer und AttackeR beschreibt er als "lächerlich" hoch. Er sah diese Investition als Gebühr, um in den Esport zu kommen.

"The Chinese CSGO scene is ill!"

In seinen zwei Jahren als Teil der Szene habe er die ungeschriebenen Gesetze der Industrie lernen müssen, die "schockierend und unerhört seien:"

As far as I know, currently there are people paying players from other teams to match-fix, using cheats in matches, trying to call-out spots in a LAN environment, threatening players' safety in LANs, and most hilariously, cutting internet cables. I have even heard that some teams pay around tens of thousands (in CNY) for the GOTV IP that allows them to spectate 10 players on the server with zero delay in online matches, and claim that they can win or lose according to their wish. Is this really Esports?


Sudhen 'Bleh' Wahengbam startete als einer von wenigen seine Karriere als Analyst und Kommentator in der asiatischen CS:GO-Szene und ist Stammgast bei regionalen Events. Der 31-Jährige bestätigt auf Twitter, dass die chinesische CS:GO-Szene eine "sehr hässliche Seite" hätte. Die Szene-Persönlichkeit James Banks teilt diese Beobachtung.


Cheating und Sabotage?

Der jüngste Skandal im Mai 2018 sah die Fierce Tiger involviert. Das Team um das renomierte, ehemalige ViCi Gaming-Trio Huang 'HZ' Zhen, BingYuan 'tb' Li und Bin 'Savage' Liu wurde von der CS:GO Asia Championships 2018 ausgeschlossen. Der damalige fünfte Spieler, LEo, hatte während des Qualifiers für das 300.000 US-Dollar-Event eine verbotene Software benutzt. Dieser wurde daraufhin von Valve permanent gebannt.

In der darauffolgenden Woche wurde das Team ebenfalls vom Qualifier für das Asia Minor disqualifiziert. Die Fierce Tigers waren zuvor die Sieger im Finale, da VG.Flash aufgrund von Problemen mit dem Internet nicht antreten konnte. VG.Flash beharrte damals darauf, dass ihr Internet sabotiert worden war.


Geschrieben von Smyke

Quellen: hltv.org, hltv.org, reddit.com

Ähnliche News

Kommentare


#1
Mortuus schrieb am 03.01.2019, 21:19 CET:
Keine Überraschung
#2
Cruzifish schrieb am 03.01.2019, 22:55 CET:
Mortuus schrieb:
Keine Überraschung
#3
BuBBLe_is_Live schrieb am 04.01.2019, 00:36 CET:
Cruzifish schrieb:
Mortuus schrieb:
Keine Überraschung
#4
Starmaeck schrieb am 04.01.2019, 00:42 CET:
BuBBLe_is_Live schrieb:
Cruzifish schrieb:
Mortuus schrieb:
Keine Überraschung
#5
Pinselaeffchen schrieb am 04.01.2019, 00:44 CET:
okay cool
#6
n1te schrieb am 04.01.2019, 03:05 CET:
Starmaeck schrieb:
BuBBLe_is_Live schrieb:
Cruzifish schrieb:
Mortuus schrieb:
Keine Überraschung
#7
DoppelEben schrieb am 04.01.2019, 04:32 CET:
"VG.Flash beharrte damals darauf, dass ihr Internet sabotiert worden war." macht ja auch sinn Oo #moarparanoja #metoon't
#8
Adonsio schrieb am 04.01.2019, 04:34 CET:
n1te schrieb:
Starmaeck schrieb:
BuBBLe_is_Live schrieb:
Cruzifish schrieb:
Mortuus schrieb:
Keine Überraschung
#9
HySTeRi schrieb am 04.01.2019, 08:14 CET:
Wer sagt, dass so scheiße nicht villt auch in EU oder NA abläuft?
#10
Ghos7 schrieb am 04.01.2019, 09:41 CET:
HySTeRi schrieb:
Wer sagt, dass so scheiße nicht villt auch in EU oder NA abläuft?


weil die mentalität hier eine andere ist. wenn du t1 spieler aus EU so behandelt würdest wie die chinesischen t1 spieler behandelt werden, würde es instant riesen shit storm geben. außerdem ist man hier etwas sensibilisierter, da man diese ganzen cheat-affären, match fixing affären, vertragsskandale und so weiter schon durch hat, die chinesische cs szene ist halt relativ neu, die dürfen jetzt auch alle mal alles verkacken und dann normalisiert es sich vtl wieder :D
#11
Blutwurst500 schrieb am 04.01.2019, 10:09 CET:
Adonsio schrieb:
n1te schrieb:
Starmaeck schrieb:
BuBBLe_is_Live schrieb:
Cruzifish schrieb:
[quote=Mortuus]Keine Überraschung
[/quote]
#12
Seehundi schrieb am 04.01.2019, 11:09 CET:
Das ist doch mal eine schöne Atlas-News... oh wait.
#13
renTner schrieb am 04.01.2019, 11:24 CET:
Blutwurst500 schrieb:
Adonsio schrieb:
n1te schrieb:
Starmaeck schrieb:
BuBBLe_is_Live schrieb:
[quote=Cruzifish][quote=Mortuus]Keine Überraschung
[/quote][/quote]
#14
KLECkA schrieb am 04.01.2019, 12:05 CET:
renTner schrieb:
Blutwurst500 schrieb:
Adonsio schrieb:
n1te schrieb:
Starmaeck schrieb:
[quote=BuBBLe_is_Live][quote=Cruzifish][quote=Mortuus]Keine Überraschung
[/quote][/quote]
#15
Tethy schrieb am 04.01.2019, 12:06 CET:
#16
soxbomb schrieb am 04.01.2019, 17:02 CET:
Mortuus schrieb:
Keine Überraschung
#17
alkaAdeluxx schrieb am 04.01.2019, 21:51 CET:
KLECkA schrieb:
renTner schrieb:
Blutwurst500 schrieb:
Adonsio schrieb:
n1te schrieb:
[quote=Starmaeck][quote=BuBBLe_is_Live][quote=Cruzifish][quote=Mortuus]Keine Überraschung
[/quote][/quote][/quote][/quote]
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz