Geposted von Knochen,
Nachdem die vergangenen Tage über den Ausschluss von Spielern aus der 4Players League berichtet wurde, folgt heute die nächste und damit hoffentlich vorerst letzte Meldung über Cheatsperren. Die ESL gab soeben bekannt, dass die Spieler Gianluigi 'nes' Zarrelli und Roland 'constarr' Stengg aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen werden. Damit bestätigt sich nun, worüber in der Szene bereits ausgiebig diskutiert wurde. Gianluigi 'nes' Zarrelli, dem bereits in der 4PL das Cheaten nachgewiesen wurde, bekommt heute ebenfalls von Seiten der ESL eine Sperre wegen Cheatens verhängt. Damit ist der Protest, welcher nach dem Spiel zwischen mousesports vs. iPLAY eröffnet wurde, nun durchgegangen. Tolga 'sidw0w' Altay sprach sich damals im Interview für nes aus und verteidigte ihn. André 'nooky' Utesch hingegen war von Anfang an vom Gegenteil überzeugt und gab dies ebenfalls im Interview gegenüber 99Damage bekannt. Für iPLAY, welche gestern noch zwei Spiele mit nes bestritten haben, bedeutet es nun der Ausschluss aus der laufenden Saison, sowie der Sperre für eine weitere Season.

Das zweite Team, die unter einem Spieler leiden müssen, welcher ebenfalls einen Bann erhält, ist CPLAY. Nach dem Spiel gegen die SNOGARD Dragons wurde ebenfalls ein Protest erstellt, der nun vom ESL Anticheat-Team geprüft wurde. In beiden Fällen wurden nach ausführlicher und gründlicher Demoanalyse des Anti-Cheat Teams die Vorwürfe aus den Protesten bestätigt und angenommen.

Damit bleibt auch diese EPS Season nicht verschont über den Ausschluss von Spielern und somit müssen zwei Teams die Liga verlassen. Die beiden Spieler werden für zwei Jahre vom gesamten Ligabetrieb und die beiden Teams iPLAY und CPLAY für die laufende und nächste EPS Season ausgeschlossen. Der Ausschluss der beiden Teams wirbelt damit auch kräftig die Tabelle um. Beide Tabellen haben wir zum Vergleich für euch aufbereitet. Alle Informationen zur EPS Spring Season findet ihr ebenfalls in unserer Coverage.

EPS Tabelle vor dem Ausschluss:

EPS Tabelle nach dem Ausschluss:

Mousesports ist eines der Teams die davon profitieren und damit die Tabellenspitze übernehmen. Dennoch hat Alternate, aktuell auf Platz 2, drei Spiele weniger und könnte sich mit drei Siegen wieder mit sechs Punkten vor mousesports setzen. Das Team GAMED verliert hingegen sechs wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs und rutscht damit auf den aktuell sechsten Platz. Glücklich können auch die Teams w4sp und SNOGARD Dragons sein, welche nun nicht mehr um den Direktabstieg kämpfen müssen. Am kommenden Dienstag findet der letze Spieltag statt, danach stehen die Teilnehmer für die Playoffs und Relegation fest.

Kommentare