Geposted von kautzy,
Mathieu 'ZywOo' Herbaut ist schon lange kein Geheimtipp mehr und überzeugt bei Team Vitality mit Monster-Performances. Kann er sein Team zum Major tragen? Während sich die Speerspitze der französischen Szene mal wieder auf ihr übliches GZSZ-Drama konzentrierte, blieb den Fans in den letzten beiden Jahren nichts anderes übrig, als auf ihren Heiland zu warten: Mathieu 'ZywOo' Herbaut.

Nun ist er da, der französische CS-Jesus. Mit Team Vitality spielt das einstige FPL-Wunderkind endlich in einem potentiellen Top-Team mit erfahrenen Veteranen. Doch damit steigen auch die Erwartungen. Eine ganze Nation zählt darauf, dass der 18-Jährige sein Team nächste Woche beim IEM Katowice 2019 - Minor Championships bis zum Major trägt. Wird der Jungspund dem Druck standhalten?

Kleine Klappe, viel dahinter

Eigentlich hat er es schon einmal auf ein Major geschafft. Beim FACEIT Major London 2018 spielte er bereits auf der größten Bühne, die CS:GO zu bieten hat - allerdings nur im Showmatch. Dort angekommen stand er sichtlich eingeschüchtert auf der Stage der gefüllten Wembley Arena. Als er gefragt wurde, wie sich diese Erfahrung für ihn anfühle, antwortete er verlegen mit "I don't know".


Was er auf jeden Fall weiß, ist wie man Counter-Strike spielt. Denn auch wenn er noch Respekt vor öffentlichen Auftritten abseits des Servers hat, ist es auf dem Server er, der seine Widersacher das Fürchten lehrt. Er pflegt einen aggressiven Spielstil, bewegt sich viel und sucht aktiv Duelle, in denen er seine Gegner meist düpiert.

Laut Ingame-Leader und Altmeister Nathan 'NBK-' Schmitt soll er für seine Gegenspieler vorallem eines sein - ein absoluter Albtraum: "Er muss der Spieler auf der Map sein, vor dem die Gegner Angst haben. Sehr proaktiv, mit den richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit, vorallem auf der CT-Seite. [...] So wird er am nützlichsten für sein Team sein und massenweise Kills anhäufen. Denn die Gegner werden ihn fürchten und wenn er richtig positioniert ist, auch keine Utility haben, um ihn zu kontern."

Ein Ausnahmetalent

Das Konzept scheint aufzugehen. Seit seinem Wechsel zu Team Vitality vor drei Monaten scheint es, als würde er das Team im Alleingang durch die Spiele schleifen. Ein Rating von 1.43, die KD von 1.56 und 93.4 ADR sprechen für sich. Er steht in den HLTV-Leaderboards für diesen Zeitraum in fünf Kategorien unangefochten an der Spitze.


Ob Robin 'ropz' Kool, Jere 'sergej' Salo oder David 'frozen' Čerňanský - kein anderes gefeiertes Talent hat bisher solche Dominanz zur Schau gestellt. ZywOo ist erst 18 Jahre jung, spielt aber manchmal als hätte er weitere 18 Jahre Erfahrung auf dem Server gesammelt. Wie er das genau anstellt, fragt sich momentan die gesamte Szene.

Das Komplettpaket

"Er ist halt ein Gott", lautet die Antwort von ALTERNATE aTTaX-Coach Niclas 'enkay J' Krumhorn. "Er kann alles. Ich habe noch kein großes Manko bei ihm erkannt. Und wenn ich mit Nathan 'NBK-' Schmitt oder Dan 'apEX' Madesclaire über ihn Spreche, scheint er selbst von der Mentalität her ein hervorragender Mensch zu sein."

Selbst so früh in seiner Karriere ist sein Spielstil schon sehr variabel: "Er hat von allem ein bisschen was. Hier und da hat er seine Momente, in denen er die Situation klug und kalkuliert ausspielt, wie zum Beispiel Ladislav 'GuardiaN' Kovács. Dann hat er wieder Runden, in denen er mehr wie Jesper 'JW' Wecksell spielt, also sehr aggressiv und ohne jeglichen Respekt."



Auch ohne AWP wäre er eine Bereicherung für jedes Team. Ob mit Rifle oder Pistol, als Fragger oder Entry - ZywOo scheint sich in fast jeder Situation zurechtzufinden und verbreitet allerorts Angst und Schrecken: "Ich kann mich an einen Pracc auf Mirage erinnern. Schon nach der Pistolenrude, in der ZywOo natürlich direkt drei oder vier krasse Klicks verteilt hat, hieß es dann 'Okay, wir haben jetzt schon keinen Bock mehr'".

Die Feuerprobe

Beim EU Minor wartet nun der erste große Härtetest auf ihn. Zum ersten Mal muss er Offline gegen Top-Teams wie mousesports antreten und zwar in Matches, in denen einiges auf dem Spiel steht. Wir dürfen gespannt warten, ob er einem routinierten Veteranen Tomáš 'oskar' Štastný im AWP-Duell auch Angst einjagen kann.

Es wäre eine Schande, wenn er den Test nicht besteht. Zum einen, weil es ein herber Verlust wäre, einem solchen Ausnahmetalent nicht dabei zuschauen zu können, wie er mit seinem spektakulären Spielstil potentiell die Weltelite auseinandernimmt. Und zum anderen natürlich wegen der mitreißenden Post-Match-Interviews.

Kommentare