Geposted von vdr,
Für die IEM Katowice 2019 werden ein neues Turnierformat und ein geändertes Seeding-System eingeführt. Das gab der Veranstalter vor dem Beginn der New Challengers Stage im Februar bekannt.

Mehr Spiele im Swiss-System

Was beim FACEIT Major London 2018 lediglich auf die fünfte Swiss-Runde zutraf, trifft nun auch auf die dritte und vierte Runde der New Challengers und New Legends Stage zu. Ab der dritten Runde sind alle Qualifikations- und Elimination-Matches im Best-of-Three. Die 1-1-Begegnungen der dritten Runde werden im Best-of-One ausgespielt.

Die Champions Stage, die den neuen Major-Sieger küren wird, bleibt größtenteils unverändert. Gespielt wird also ein Single Elimination Bracket mit Bo3-Matches. Auch das große Finale wird über drei Maps entschieden.


Neues Seeding

Wie schon bei den IEM Chicago 2018 wird zudem das sogenannte "Player Selected Seeding" verwendet. Dabei erstellen alle sechszehn Teams ein persönliches Ranking ihrer fünfzehn Kontrahenten. Die Stimmen, die am weitesten vom Durchschnitt abweichen, werden verworfen, sodass Anomalien und Absprachen vermieden werden, so die ESL.

Eine weitere, grundlegende Änderungen ist das "Live Seeding" nach jeder Swiss-Runde. Hierbei wird der aktuelle ELO-Rang jedes Teams herangezogen. Je höher das "Player Selected Seeding" für ein Team ausfiel, desto höher ist seine ELO-Punktzahl für das "Live Seeding".

Dabei wird die Punktzahl nach jeder Swiss-Runde angepasst, abhängig vom Ausgang der jeweiligen Swiss-Matches. Auch ein erneutes Aufeinandertreffen zweier Teams innerhalb einer Stage wird es weiterhin nicht geben.


Wenn ihr mit uns über die IEM Katowice 2019 diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99Major. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen und uns auf Facebook sowie Twitter folgen, um nichts mehr zu verpassen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare