ANZEIGE:
Meinung: Ein Nachruf auf NEOs Karriere bei Virtus.pro09.02.2019, 18:00

NEO - Vom Sterblichen zum Gott und wieder zurück

Filip 'NEO' Kubski verlässt Virtus.pro. Es ist das Ende einer Ära - und wir blicken zurück auf eine der beeindruckendsten CS-Karrieren der Geschichte:



Es war einmal der beste Counter-Strike 1.6-Spieler aller Zeiten...

... ein polnischer Superstar, der die ganze alte Riege noch älter aussehen ließ, als sie eh schon war. Und der jedes große Turnier mindestens einmal fast im Alleingang gewinnen konnte. Sogar seinen größten Widersacher Patrik 'f0rest' Lindberg, den besten Spieler in der Geschichte des Counter-Strikes, bezwang er regelmäßig in den wichtigen Spielen seiner 1.6-Karriere.

Für alle Grünschnäbel: Was Alexander 's1mple' Kostylev 2018 geliefert hat, zeigte NEO von 2006 bis 2012 fast durchgängig. Sein atemberaubendes Aim-Verhalten, fast schon übermenschliche Gamesense und Nerven aus Stahl machten ihn zum Idol vieler junger Spieler.



Ich könnte Stunden über Filip 'NEO' Kubskis filigrane Art des Movements und sein vor Jahren noch gegensätzlich kahles, aggressives Aussehen, den wahrlich schönsten Kontrast der Counter-Strike-Geschichte, philosophieren, aber wir kürzen es erst einmal ab:

Wie so jedes Märchen braucht auch das vom besten CS 1.6-Spieler aller Zeiten sein Happy End nach einem dramatischen Tiefpunkt. NEOs Wechsel zu CS:GO verlief nicht reibungslos. Das neue, grobere Spiel schränkte seine zart angehauchten, fast schon grazilen Bewegungen ein - und seine Haare wuchsen. NEO wurde menschlich - und das auch auf dem Server. Das erste Major im März 2014 in Polen hätte ein Happy End sein können. NEO und seine Jungs von Virtus.pro gewannen die EMS One Katowice 2014 vor heimischer Kulisse.

Der legendäre Triumph in Katowice war zwar happy, aber noch lange nicht das Ende. Sein Ehrgeiz hielt ihn über Jahre hinweg im Spiel, aber die ganz großen Erfolge wurden immer mehr zur Ausnahme, bis uns Mitte Dezember 2018 die traurige Botschaft ereilte: Virtus.pro ist tot! Lang lebe Virtus.pro!



Der alte Bär ohne Organisation

Die osteuropäische Organisation zog nach einer langen Zeit des Misserfolges den Schlussstrich und NEO musste mit seinem alten Kameraden Jarosław 'pasha' Jarząbkowski auf die Ersatzbank. Virtus.pro organisierte sich neu, holte Paweł 'byali' Bieliński und Janusz 'Snax' Pogorzelski zurück ins Team. NEO verschwand im Dezember in die Inaktivität, während sich pasha auf seinen eigenen Stream konzentrierte.

Am 1. Februar 2019 erreichte uns die nächste Hiobsbotschaft - und mit "uns" meine ich alle Nostalgiker, die immer noch dem Alten hinterherweinen. NEO kehrt Virtus.pro nach fünf Jahren endgültig den Rücken, aber auch dies stellt noch nicht das Ende seiner Laufbahn dar, denn der 31-Jährige machte dabei klar: "Ich bin immer noch ein aktiver Spieler und ich möchte mich mit den Besten messen."


Als halbes Ende können wir es dennoch bezeichnen, denn irgendwie sind NEO und Virtus.pro über die Zeit so eng miteinander verbunden gewesen, dass das eine ohne das andere gar nicht wirklich funktionieren kann - und das kommt ein wenig überaschend, wenn man sich NEOs Geschichte anschaut.

Der "Clan-Hopper" und 1.6-Gott

Jahrelang, ach was sag ich, fast ein Jahrzehnt lang wechselte das polnische Quintett TaZ, LUq, Loord, kuben und NEO, das auch als Golden Five bekannt ist, in Counter-Strike 1.6 und auch CS:GO Organisationen wie Unterwäsche: Meet Your Makers, AGAiN und die Frag eXecutors sind nur einige der Namen, unter denen NEO und Co. während dieser Zeit spielten.

Dennoch stand das Team für Konstanz, denn NEO war die unangefochtene Nummer eins - egal welches Trikot er trug. Während andere Spieler für ein bis zwei Jahre große Titel abräumten, gewann der polnische Veteran jährlich mindestens ein Turnier - und das von 2006 bis 2014.

Sein Major-Sieg 2014 war nur einer der vielen großen Triumphe, die der Pole in seiner Karriere einfahren konnte: DreamHack, ESWC, Intel Extreme Masters, GameGune, WEM und European Nations Champions - bis auf die CPL gewann er jede große Turnierserie mindestens einmal.

Als erster großer Erfolg wird der Sieg bei den World Cyber Games 2006 gewertet - das Turnier war vergleichbar mit einer Esport-WM und damals eines der prestigeträchtigsten Events der gesamten Szene.



NEOs erster internationaler Achtungserfolg gelang aber schon ein Jahr zuvor: Bei den Samsung European Championships besiegte sein polnisches Team nicht nur SK Gaming, das damals ein rein dänisches Lineup unter Vertrag hatte, sondern auch - und jetzt aufgepasst - ALTERNATE aTTaX. Einige werden sich wahrscheinlich die Augen reiben, aber ja, die Organisation aus Linden gehörte 2005 und 2006 zu den besten Teams der Welt.

Vom CS-Gott zum sterblichen CS:GO-Profi

Aber genug aus Linden und zurück nach Polen. NEO etablierte sich als bester Spieler in Counter-Strike 1.6 und wollte diesen Rang eigentlich auch in CS:GO nicht abgeben - diese Rechnung ging allerdings nicht auf.

Ein Misserfolg ist seine CS:GO-Karriere deswegen aber noch lange nicht. Er gewann die ELEAGUE, die DreamHack Masters und hatte einige andere Top 3-Platzierungen, wobei der Pole diese eher seinen Team-Kameraden Janusz 'Snax' Pogorzelski und Co. zu verdanken hat.

Das Ende des VP-Erfolgs deutete sich erstmals 2017 an: Bei der IEM Katowice 2017 schaffte es sein Team nicht in die Playoffs. Die Spieler konnten sich mit ihren polnischen Fans wenige Monate später beim Major in Krakau versöhnen, da sie bei diesem Turnier ins Halbfinale kamen. Mehr als ein letztes Aufbäumen sollte dieser Auftritt allerdings nicht sein. 2018 stand der erste Bruch im Lineup an: TaZ musste am 12. März das Lineup von VP verlassen. Sein Abgang läutete das Ende einer Ära ein.


Quelle: Reddit.com

TaZ und NEO spielten mehr als zehn Jahre Seite an Seite. Den offiziellen Start kann man auf Januar 2004 zurückführen, als das Duo erstmals für Pentagram G-Shock die Maus schwang. Dieses Bild von Reddit beweist aber, dass die beiden schon davor gemeinsam die Server unsicher gemacht hatten.

Das Happy End lässt auf sich warten

Für TaZ war das Aus bei Virtus.pro zugleich die perfekte Chance für einen Neuanfang: Während NEO mit VP immer tiefer in den Abgrund schlitterte, baute sich der 32-Jährige ein neues Squad bei Team Kinguin auf und schaffte Ende 2018 sogar den Aufstieg in die ESL Pro League - ausgerechnet im entscheidenden Match gegen seinen langjährigen Weggefährten und sein Ex-Team Virtus.pro.

Für NEO ist nun ebenfalls Schluss bei VP - und auch er hat nun die Chance auf eine radikale Kehrtwende in seiner Karriere. Ein neuer alter Haarschnitt wäre zum Beispiel ein robuster Anfang - zumindest wir Nostalgiker könnten dann wieder in schönen Erinnerungen schwelgen.

Und wer weiß? Vielleicht bringt ihn sein Ehrgeiz weiter und der polnische Veteran schafft doch noch das Happy End, auf das alle hoffen: ein versöhnliches Ende vom Märchen des besten Counter-Strike 1.6-Spielers aller Zeiten.

Photo credit: ESL - Helena Kristiansson / DreamHack - Adela Sznajder


Geschrieben von Brasozial

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
kick_gobb_ffs schrieb am 09.02.2019, 18:09 CET:
ich dachte der beste 1.6 Spieler ist für die ganzen nostalgiegeilen Oldschooler hier im Forum gob b? bitte um eine Erklärung für jemanden der 1.6 nie gut fand!
#2
DasiN schrieb am 09.02.2019, 18:41 CET:
kick_gobb_ffs schrieb:
ich dachte der beste 1.6 Spieler ist für die ganzen nostalgiegeilen Oldschooler hier im Forum gob b? bitte um eine Erklärung für jemanden der 1.6 nie gut fand!


gob gehörte definitiv zu den besten, aber meiner Meinung nach würde er es nicht mal in die Top 10 der 1.6 Spieler schaffen.

Die Meinungen unter der den Profis von heute, wer damals der beste 1.6 Spieler war ist relativ eindeutig. Neo fällt dabei den meisten ein, dicht gefolgt von f0rest.
#3
JEROMECC schrieb am 09.02.2019, 18:43 CET:
Ich weiß noch wie die 5 polnischen, damals noch unbekannten Spieler die Pro Teams und die ESL aufmischten und mehrfach ohne Beweise gesperrt wurden. Weil die Elite sich angepisst fühlte und einen Aufstand geschoben haben 😃😃
#4
Jonny009 schrieb am 09.02.2019, 18:51 CET:
Sehr schöner Artikel. ^^
#5
eloO0 schrieb am 09.02.2019, 19:11 CET:
Jonny009 schrieb:
Sehr schöner Artikel. ^^


FAST!

Hier fehlt definitv das Fragmovie von NEO im Artikel...
Vom bekannten Michael Weicker namens: " THE ONE - NEO - Counter-Strike Movie"

https://www.youtube.com/watch?v=KwUsCN6klGM
#6
Elliot123 schrieb am 09.02.2019, 19:13 CET:
Artikel schrieb:
Sogar seinen größten Widersacher Patrik 'f0rest' Lindberg, den besten Spieler in der Geschichte des Counter-Strikes

Artikel schrieb:
ein versöhnliches Ende vom Märchen des besten Counter-Strike 1.6-Spielers aller Zeiten.


Wer denn nun ?
#7
simplymanneh schrieb am 09.02.2019, 19:39 CET:
eloO0 schrieb:
Jonny009 schrieb:
Sehr schöner Artikel. ^^


FAST!

Hier fehlt definitv das Fragmovie von NEO im Artikel...
Vom bekannten Michael Weicker namens: " THE ONE - NEO - Counter-Strike Movie"

https://www.youtube.com/watch?v=KwUsCN6klGM


Knapp, ist der falsche Neo, nämlich Michael Mitrega. ;)
#8
DasiN schrieb am 09.02.2019, 20:04 CET:
simplymanneh schrieb:
eloO0 schrieb:
Jonny009 schrieb:
Sehr schöner Artikel. ^^


FAST!

Hier fehlt definitv das Fragmovie von NEO im Artikel...
Vom bekannten Michael Weicker namens: " THE ONE - NEO - Counter-Strike Movie"

https://www.youtube.com/watch?v=KwUsCN6klGM


Knapp, ist der falsche Neo, nämlich Michael Mitrega. ;)


Wollte schon sagen, das ist nicht der richtige Neo ^^
#9
noooook schrieb am 09.02.2019, 20:59 CET:
eloO0 schrieb:
Jonny009 schrieb:
Sehr schöner Artikel. ^^


FAST!

Hier fehlt definitv das Fragmovie von NEO im Artikel...
Vom bekannten Michael Weicker namens: " THE ONE - NEO - Counter-Strike Movie"

https://www.youtube.com/watch?v=KwUsCN6klGM


Ich glaub das ist ein anderer Neo im video ^^
#10
ne0.de schrieb am 09.02.2019, 21:06 CET:
Kenn keinen :)
#11
Brasozial schrieb am 09.02.2019, 21:35 CET:
Elliot123 schrieb:
Artikel schrieb:
Sogar seinen größten Widersacher Patrik 'f0rest' Lindberg, den besten Spieler in der Geschichte des Counter-Strikes

Artikel schrieb:
ein versöhnliches Ende vom Märchen des besten Counter-Strike 1.6-Spielers aller Zeiten.


Wer denn nun ?


Bester 1.6-Spieler =/ Bester CS-Spieler
#12
kick_gobb_ffs schrieb am 09.02.2019, 21:38 CET:
Brasozial schrieb:
Elliot123 schrieb:
Artikel schrieb:
Sogar seinen größten Widersacher Patrik 'f0rest' Lindberg, den besten Spieler in der Geschichte des Counter-Strikes

Artikel schrieb:
ein versöhnliches Ende vom Märchen des besten Counter-Strike 1.6-Spielers aller Zeiten.


Wer denn nun ?


Bester 1.6-Spieler =/ Bester CS-Spieler


wer f0rest als besten cs spieler aller zeiten sieht hat auch sehr vieles nicht gecheckt aber passt
#13
eloO0 schrieb am 10.02.2019, 00:28 CET:
noooook schrieb:
eloO0 schrieb:
Jonny009 schrieb:
Sehr schöner Artikel. ^^


FAST!

Hier fehlt definitv das Fragmovie von NEO im Artikel...
Vom bekannten Michael Weicker namens: " THE ONE - NEO - Counter-Strike Movie"


https://www.youtube.com/watch?v=KwUsCN6klGM


Ich glaub das ist ein anderer Neo im video ^^



okay.. scheint so ! ..
na toll :| pure enttäuschung :D
#14
iamthewall schrieb am 10.02.2019, 03:06 CET:
hachja.... neo und f0rest <3
#15
Dr3st schrieb am 10.02.2019, 03:33 CET:
iamthewall schrieb:
hachja.... neo und f0rest &lt;3


Vergiss den eolithig/noa squad nicht... Mein icq name ist immernoch naikon :)
Spawn oder roman... Alter ich bekomm gerade nen flashback
#16
Dr3st schrieb am 10.02.2019, 03:44 CET:
edit nicht verfügbar sorry: mein natürlich eolithic.

und zum thema spawn (und ich will jetzt nichts von rasissmus lesen) gibt es momentan nen dunkelhäutigen t1 spieler? er galt immerhin mal als bester spieler der welt und sein ninja versuch auf cbbl ist legendär (spawn ninja cs auf youtube)
#17
Elliot123 schrieb am 10.02.2019, 09:58 CET:
Brasozial schrieb:
Elliot123 schrieb:
Artikel schrieb:
Sogar seinen größten Widersacher Patrik 'f0rest' Lindberg, den besten Spieler in der Geschichte des Counter-Strikes

Artikel schrieb:
ein versöhnliches Ende vom Märchen des besten Counter-Strike 1.6-Spielers aller Zeiten.


Wer denn nun ?


Bester 1.6-Spieler =/ Bester CS-Spieler


Leider doch, da csgo cs nur im Namen hat. Es ist in allen Belangen das schlechtere Spiel
#18
Elliot123 schrieb am 10.02.2019, 10:01 CET:
PS, da edit nicht funktioniert:
Davon abgesehen macht deine Antwort immer noch keinen Sinn, da beide in csgo zwar in der Anfangszeit gut waren, aber niemals als DIE besten Spieler galten. Also redet man bei ihnen immer von der 1.6 Vergangenheit.
#19
HauptstaedTLer schrieb am 10.02.2019, 14:47 CET:
Man müsste "den besten cs 1.6 Spieler aller Zeiten" genauer differenzieren , wenn man "nur" die Titel zählen würde, wäre es NEO ….

Jedoch war es bei cs 1.6 so, dass verschiedene Spieler jeweils verschiedene Zeiten geprägt haben ….

Sp@wn, Heaton, roman, cyx (R.I.P.), Johhny R. , cogu, NEO, f0rest . Element - um einige Namen zu nennen....

Gob B zum Beispiel hat es immer geschafft (Nach Frankfurt 49ers), ein deutsches Team in der Weltelite zu etablieren - ist auch nicht gerade häufig so....
#20
janickel286 schrieb am 10.02.2019, 15:29 CET:
HauptstaedTLer schrieb:
Man müsste "den besten cs 1.6 Spieler aller Zeiten" genauer differenzieren , wenn man "nur" die Titel zählen würde, wäre es NEO ….

Jedoch war es bei cs 1.6 so, dass verschiedene Spieler jeweils verschiedene Zeiten geprägt haben ….

Sp@wn, Heaton, roman, cyx (R.I.P.), Johhny R. , cogu, NEO, f0rest . Element - um einige Namen zu nennen....

Gob B zum Beispiel hat es immer geschafft (Nach Frankfurt 49ers), ein deutsches Team in der Weltelite zu etablieren - ist auch nicht gerade häufig so....


Es gab oder gibt einfach wenige, welche solch Einstellung zum ( JOB ) Spiel hatten, wie ein NEO.

In so vielen Jahren diese Motivation zu halten, das als Ansager, ist eine hohe Kunst. Ebenso unser gob :-)

Ja, das ist es halt. Dass ist das, was einen der besten CS Spieler ausmacht. Ich verbinde viel Emotionen und tolle Erinnerungen mit dem NEO Team und all den Knochen Streams von Mouz vs "Neo's5 :-)

Wenn nicht er, wer dann...?!
#21
Brasozial schrieb am 10.02.2019, 16:26 CET:
HauptstaedTLer schrieb:
Man müsste "den besten cs 1.6 Spieler aller Zeiten" genauer differenzieren , wenn man "nur" die Titel zählen würde, wäre es NEO ….

Jedoch war es bei cs 1.6 so, dass verschiedene Spieler jeweils verschiedene Zeiten geprägt haben ….

Sp@wn, Heaton, roman, cyx (R.I.P.), Johhny R. , cogu, NEO, f0rest . Element - um einige Namen zu nennen....

Gob B zum Beispiel hat es immer geschafft (Nach Frankfurt 49ers), ein deutsches Team in der Weltelite zu etablieren - ist auch nicht gerade häufig so....


Stimmt schon, dass es einige Stars über die Jahre gab. Wenn man sich aber die Diskussionen über den besten Spieler in 1.6 anschaut, werden nur zwei genannt: f0rest und NEO, weil sie einfach von 2006 bis zum Ende des Spiels 2012 klar die besten Spieler der Welt waren.

Auf Rang drei würde ich übrigens auch keinen der von dir genannten packen, sondern eher Potti und markeloff.
#22
Brasozial schrieb am 10.02.2019, 16:29 CET:
Elliot123 schrieb:
PS, da edit nicht funktioniert:
Davon abgesehen macht deine Antwort immer noch keinen Sinn, da beide in csgo zwar in der Anfangszeit gut waren, aber niemals als DIE besten Spieler galten. Also redet man bei ihnen immer von der 1.6 Vergangenheit.


https://www.youtube.com/watch?v=XdVvJpXz7wE Juli 2016 ist natürlich schon etwas her, aber dennoch: 10 Jahre an der Weltspitze. Das können nur zwei Spieler vorweisen.
#23
Zender-123 schrieb am 10.02.2019, 19:16 CET:
kick_gobb_ffs schrieb:
Brasozial schrieb:
Elliot123 schrieb:
Artikel schrieb:
Sogar seinen größten Widersacher Patrik 'f0rest' Lindberg, den besten Spieler in der Geschichte des Counter-Strikes

Artikel schrieb:
ein versöhnliches Ende vom Märchen des besten Counter-Strike 1.6-Spielers aller Zeiten.


Wer denn nun ?


Bester 1.6-Spieler =/ Bester CS-Spieler


wer f0rest als besten cs spieler aller zeiten sieht hat auch sehr vieles nicht gecheckt aber passt


https://youtu.be/RpfewdgH144 - Betway hat hierzu einfach Mal die pros befragt.
#24
MichauS schrieb am 10.02.2019, 21:21 CET:
Ich hoffe aus ganzen Herzen dass man NEO bald wieder an der Spitze sieht.. So eine atemberaubende Geschichte kann noch nicht sein Ende haben ;)
#25
marcel -_- schrieb am 11.02.2019, 01:32 CET:
kick_gobb_ffs schrieb:
ich dachte der beste 1.6 Spieler ist für die ganzen nostalgiegeilen Oldschooler hier im Forum gob b? bitte um eine Erklärung für jemanden der 1.6 nie gut fand!


gob b war damals nur hirn sein movement und aim war fragwürdig
siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=W4PWEMg-ytM (nur ein beispiel von vielen)

neo hingegen war einfach gott
 
1