Geposted von DasiN,
BIG hat bei der IEM Katowice 2019 auch sein drittes Match und scheidet damit sieglos aus. Das hat auch Auswirkungen auf die Teilnahme am StarLadder-Major in Berlin.


Gegen ENCE spielte BIG zuletzt in der StarSeries i-League Season #7. Dort setzten sich die Finnen im Best-of-Three mit 2:1 durch. Auch in Kattowitz zog BIG nun den Kürzeren.

Dominanz auf Dust2

Die beiden Mirage-Versuche gegen Team Vitality und G2 Esports führten bei BIG in Polen nicht zum gewünschten Erfolg, daher entschied man sich gegen ENCE für Dust2. Mit der herausragenden Leistung auf dieser Map bei der ESL One Cologne im Hinterkopf erwartete man auch hier viel vom deutschen Team.

Zu Beginn war genau das der Fall. BIG erspielte sich mit starken Tempowechseln und achtsamem Abzielen gegen Pushes der auf der CT-Seite startenden Finnen acht Runden in Folge.

Dann folgte eine Phase, die die deutschen Fans zum Zittern brachte. ENCE stellte um und erwischte BIG mehrfach auf dem falschen Fuß. Gute Off-Angles und unerwartete Positionen brachten einen Momentumwechsel und fünf Runden in Folge. Trotzdem schaffte es BIG, ein 10:5 in die Halbzeit zu retten.

Nach der kurzen Pause ließ BIG nichts mehr zu und machte den Sack beim Stand von 16:5 zu. Can 'XANTARES' Dörtkardeş, der vor diesem Match noch nicht so ganz im Turnier angekommen war blühte gegen ENCE auf Dust2 auf.



BIG verspielt Train

Auf Train, dem Map-Pick von ENCE, erwischte BIG einen ebenso guten Start. Beginnend auf der CT-Seite konnte sich das deutsche Team sieben Runden zum Start sichern. Auch wenn die Pistolen- und Anti-Eco-Runde nur knapp an Fatih 'gob b' Dayik gingen, zeigte BIG vorbildlich, wie man Granaten einsetzt. Immer wieder sicherten sich die Deutschen Kills auf geblendeten Gegnern.

Dann fand ENCE aber wieder ins Spiel und schaffte es mit schnellen Pushes, die Setups von BIG auszuhebeln. Der Vorsprung von BIG schmolz bis zur Halbzeit auf eine Runde (8:7). Auf der vermeintlich schwächeren T-Seite schafften es die Deutschen erneut, wieder ins Spiel zu finden. Starke, aggressive Pushes von ihnen brachten schnell eine 13:8-Führung.

Dann allerdings der Zusammenbruch: BIG verspielte eine sichergeglaubte Runde, ein Vier-gegen-Zwei bei gelegter Bombe. Es fehlte die Abstimmung im Afterplant und so konnte sich ENCE die Runde sichern. Damit kippte auch das Momentum. ENCE gewann Runde um Runde und am Ende auch die Map mit 16:14.

Overpass besiegelt das Ende

Auf Overpass schien die Mentalität von BIG gebrochen zu sein. ENCE wirkte stärker und frischer. Zur Halbzeit führten die Finnen bereits mit 11:4. BIG versuchte noch einmal, alles reinzuwerfen, doch am Ende waren es die Finnen, die sich weiter im Major gehalten haben. Die Map endete mit 16:10 für ENCE.

Berlin-Major in Gefahr

Mit dem 0:3 verpasst BIG die direkte Qualifikation für das StarLadder-Major in Berlin. Da mittlerweile nur noch Platz 9-14 für die Challenger Stage des darauffolgenden Majors qualifiziert sind, muss sich BIG nun über den Closed Qualifier für das Minor auf das Major spielen. Es wird also ein langer Weg für das Berliner Team, um in der Heimatstadt zu spielen.


Wenn ihr mit uns über die IEM Katowice 2019 diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99Major. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen und uns auf Facebook sowie Twitter folgen, um nichts mehr zu verpassen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare