Ankündigung: Aufstockung des Teilnehmerfeldes in der 99Damage Liga29.03.2019, 19:00

Zwei weitere Teams für die erste Division

Schon lange haben wir mit diesem Gedanken gespielt, nun werden wir es bereits für die kommende Saison umsetzen: die erste Division der 99Damage Liga wird ab Saison 12 von acht auf zehn Teams aufgestockt.




Damit wir die Liga für die Zukunft noch professioneller gestalten können, haben wir uns dazu entschieden, zwei weitere Teams für die erste Division aufzunehmen. Der Kampf um das Erreichen der Offline-Finals wird dadurch nochmal ein Stückchen schwieriger und wir bringen dadurch noch einmal mehr Vielfalt in die höchste Division unserer hauseigenen Liga. Durch diese Aufstockung erhöhen sich zudem die Spieltermine in der Liga, wodurch ihr noch mehr Action mitverfolgen könnt.

Durch das Aufstocken des Teilnehmerfeldes erhöht sich auch das Preisgeld für die erste Division, damit die Rahmenbedingungen gleich bleiben.

Preisgeldverteilung 99Damage Liga (ab Saison 12)
  • Saison-Bonus: 350 EUR
  • Pro Map-Win: 125 EUR
  • Preisgeld für die Playoffs: 10.000 EUR
Das Preisgeld steigt somit von 20.800 EUR auf 25.750 EUR.

Mit dieser Erweiterung des Teilnehmerfeldes geht auch eine Änderung am Auf- und Abstiegsmodell einher:

Altes Modell Neues Modell
1. Platz Playoffs 1. Platz Offline-Finals
2. Platz Playoffs 2. Platz Offline-Finals
3. Platz Playoffs 3. Platz Offline-Finals
4. Platz Playoffs 4. Platz Offline-Finals
5. Platz Klassenerhalt 5. Platz Klassenerhalt
6. Platz Relegation 6. Platz Klassenerhalt
7. Platz Abstieg Div 2 7. Platz Klassenerhalt
8. Platz Abstieg Div 2 8. Platz Relegation
9. Platz nicht vorhanden 9. Platz Abstieg Div 2
10. Platz nicht vorhanden 10. Platz Abstieg Div 2

Wie werden die neuen Slots aufgefüllt?
Der erste Slot wird per Direktinvite vergeben. Hierzu werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben, welches Team diese Direkteinladung erhält.

Der zweite Slot geht an eines der Teams aus der zweiten Division. Durch die Umstellung entfällt der Relegations-Slot aus der ersten Division, wodurch insgesamt vier Teams (Platz 2 und 3 der Divisionen 2.1 und 2.2) aus der zweiten Division daran teilnehmen werden.

Partner der 99Damage Liga


Verfolgt ihr 99Damage Liga Saison #11?



Geschrieben von MiPu

Kommentare


#1
Albo schrieb am 29.03.2019, 19:05 CET:
BIG direktinvite? hmm
#2
PrIsOn_FlaMez schrieb am 29.03.2019, 19:07 CET:
wenn Sprout bock hat werden sie wohl den Invite kriegen und nehmen
#3
Losbude schrieb am 29.03.2019, 19:16 CET:
Finde ich super! Die Liga wird dadurch noch besser und abwechslungsreicher. TOP!
#4
knuF schrieb am 29.03.2019, 19:49 CET:
Albo schrieb:
BIG direktinvite? hmm


Ich kann mir nicht vorstellen, dass BIG die Zeit dafür hat. Sprout sehe ich da schon eher in der Rolle - falls man nicht den Sprung schafft um (regelmäßig) weitere internationale Top-Events zu spielen.
#5
iamthewall schrieb am 29.03.2019, 20:04 CET:
nice!

macht halt wesentlich mehr Sinn, als dass der Sechste nach einer evtl. knapp verpassten Playoff-Teilnahme direkt in die Rele muss :O
#6
syncD schrieb am 29.03.2019, 20:06 CET:
knuF schrieb:
Albo schrieb:
BIG direktinvite? hmm


Ich kann mir nicht vorstellen, dass BIG die Zeit dafür hat. Sprout sehe ich da schon eher in der Rolle - falls man nicht den Sprung schafft um (regelmäßig) weitere internationale Top-Events zu spielen.


BIG Omen Academy?
#7
ofenmeister schrieb am 29.03.2019, 20:08 CET:
Der zweite Slot geht an eines der Teams aus der zweiten Division. Durch die Umstellung entfällt der Relegations-Slot aus der ersten Division, wodurch insgesamt vier Teams (Platz 2 und 3 der Divisionen 2.1 und 2.2) aus der zweiten Division daran teilnehmen werden.

Gibts weiterhin Direktabstieg, versteh es nicht ganz.
#8
MajorRabbit schrieb am 29.03.2019, 20:13 CET:
ofenmeister schrieb:
Der zweite Slot geht an eines der Teams aus der zweiten Division. Durch die Umstellung entfällt der Relegations-Slot aus der ersten Division, wodurch insgesamt vier Teams (Platz 2 und 3 der Divisionen 2.1 und 2.2) aus der zweiten Division daran teilnehmen werden.

Gibts weiterhin Direktabstieg, versteh es nicht ganz.


Ja, wie Du der Tabelle auch entnehmen kannst.

Destination Division 1 Saison 11

1 - 4: Offline Finals
5 - 6: Klassenerhalt
7 - 8: Direkt-Abstieg Division 2

Destination Division 2:

1: Direkt-Austieg Division 1
2 - 3: Relegation (innerhalb der Division 2 - das Entscheidungs-Match vs. Division 1 entfällt)
4 - 6: Klassenerhalt
7 - 8: Direktabstieg Division 3
#9
MajorRabbit schrieb am 29.03.2019, 20:16 CET:
syncD schrieb:
knuF schrieb:
Albo schrieb:
BIG direktinvite? hmm


Ich kann mir nicht vorstellen, dass BIG die Zeit dafür hat. Sprout sehe ich da schon eher in der Rolle - falls man nicht den Sprung schafft um (regelmäßig) weitere internationale Top-Events zu spielen.


BIG Omen Academy?


BIG OMEN Academy hat entweder die Möglichkeit über den Direktaufstieg (Platz 1 der Division 2.2) oder die Relegation (Platz 2 oder 3 der Dvision 2.3) in die Division 1 zu spielen - gleiches gilt für alle anderen Teams der Division 2 (2.1 / 2.2)

Somit ergibt sich in Saison 12 folgende Zusammensetzung:

- 6 Teams Division 1 Saison 11
- 3 Teams Division 2 (2x Direktaufstieg / 1x Relegation)
- 1 Direkt-Invite

editiert von MajorRabbit am 29.03.2019, 20:22 CET
#10
CHR1S-S schrieb am 29.03.2019, 20:41 CET:
MajorRabbit schrieb:
syncD schrieb:
knuF schrieb:
Albo schrieb:
BIG direktinvite? hmm


Ich kann mir nicht vorstellen, dass BIG die Zeit dafür hat. Sprout sehe ich da schon eher in der Rolle - falls man nicht den Sprung schafft um (regelmäßig) weitere internationale Top-Events zu spielen.




BIG Omen Academy?


BIG OMEN Academy hat entweder die Möglichkeit über den Direktaufstieg (Platz 1 der Division 2.2) oder die Relegation (Platz 2 oder 3 der Dvision 2.3) in die Division 1 zu spielen - gleiches gilt für alle anderen Teams der Division 2 (2.1 / 2.2)

Somit ergibt sich in Saison 12 folgende Zusammensetzung:

- 6 Teams Division 1 Saison 11
- 3 Teams Division 2 (2x Direktaufstieg / 1x Relegation)
- 1 Direkt-Invite


dann gibt es 2 Direkt-Invite, da 5 Teams Division 1 Saison 11 und - 3 Teams Division 2 spricht wieder 2 Direkt-Invites, weil es keine 2 Klassenerhalte gibt sondern nur Platzt 5 nicht 5-6.
#11
MajorRabbit schrieb am 29.03.2019, 20:49 CET:
Nein, es gibt keine 2 Direkt-Invites, lediglich die Destination der Division 1 wurde geändert - und das Team erspielt sich diesen Slot ja über die Saison 11.
#12
CHR1S-S schrieb am 29.03.2019, 20:56 CET:
#13
dynamacdude schrieb am 29.03.2019, 21:14 CET:
das wirkt sich nicht auf die gruppen der anderen divisionen aus? ich mein, wenn div1 mehr spiele spielt - wieso die anderen divisionen nicht auch? ;D
#14
MajorRabbit schrieb am 29.03.2019, 21:22 CET:
dynamacdude schrieb:
das wirkt sich nicht auf die gruppen der anderen divisionen aus? ich mein, wenn div1 mehr spiele spielt - wieso die anderen divisionen nicht auch? ;D


Nein, das wirkt sich nicht auf die anderen Divisionen aus. Wir erhöhen ausschließlich die Anzahl an Teams in der Division 1.

In den unteren Divisionen macht eine Aufstockung der Teams pro Divisions-Gruppen nicht wirklich Sinn. Wir disqualifizieren Saison für Saison zig Teams, welche bereits die 7 Spieltage pro Saison nicht durchhalten / zusammen bleiben. Wenn wir hier die Dauer der Saison auf 9 Spieltage erhöhen würden, würde sich dies noch weiter verschlimmern - was keinen Mehrwert für die Divisionen ergeben würde.
#15
iras schrieb am 29.03.2019, 21:28 CET:
Direktinvite für cPlay!
#16
DannyLog schrieb am 29.03.2019, 21:32 CET:
Sprout wird den Invite niemals annehmen, die spielen so viel international was kompetitiver ist momentan und spielen Qualifier und was weiß ich, die sind mehr beschäftigt als BIG.
#17
Niici schrieb am 29.03.2019, 22:04 CET:
Vermute mal Attax wird den Invite kriegen
#18
Mpire schrieb am 30.03.2019, 13:32 CET:
Herzlich Willkommen Sprout
#19
HerrTobey schrieb am 01.04.2019, 15:21 CEST:
Denke auch, dass aTTaX den Invite bekommt, macht nur Sinn, da sie im Gegensatz zu Sprout international nicht unbedingt mithalten können und daher die 99Damage Liga durchaus wieder attraktiv wird.