Geposted von SmittyW.,
Gestern Abend beendete Gruppe D die erste Phase der ESL Pro League Season #9. Im Top-Match zwischen BIG und Astralis stellten die Berliner die Dänen erstmals vor Probleme. Das Berliner Team galt im Vorfeld des Matches als Underdog. Astralis hatten die anderen beiden Teams der Gruppe D überdeutlich jeweils mit 2:0 nach Maps geschlagen und wollten nun gegen BIG den Gruppensieg sichern. Doch die Truppe um Fatih 'gob b' Dayik stellte sich als echte Herausforderung heraus.

Auf Dust2, dem Map-Pick von BIG, sah es zunächst so aus, als ob die Begegnung keine Überraschung bieten würde. Astralis dominierte BIG nach zwölf Runden 10:2, womit wieder alles auf einen schnellen Sieg der weltbesten Mannschaft hindeutete. Den Berlinern gelang es jedoch, sich zur Pause hin zurückzukämpfen und vermehrt Runden zu holen. Obwohl Astralis die Map letztlich eindeutig 16:10 gewann, war dies das erste zweistellige Ergebnis einer ihrer Rivalen in dem Turnier.

BIG mit Comeback auf Inferno

Auf Inferno sah die Sache für BIG schon etwas besser aus. Das Team fand auf der CT-Seite schneller ins Spiel und erkämpfte sich zur Pause ein solides 6:9. Nach dem Seitenwechsel nahmen sie dann die Verfolgungsjagd auf. Besonders Can 'XANTARES' Dörtkardeş entpuppte sich als wahre Killermaschine und trug massiv zum 15:15-Gleichstand bei. In der Verlängerung bewahrte die deutsche Mannschaft einen kühlen Kopf und nahm Astralis mit 19:17 die erste Map des Turniers ab. Damit war der Weg zu einem Upset frei.

Die Entscheidung sollte somit auf Overpass fallen. Nachdem Astralis 4:0 auf der Map führte, wachte BIG langsam auf und gewann die erste Full-Buy-Runde auf der CT-Seite. Damit läuteten die Underdogs eine Kehrtwende ein und führten zur Pause 10:5. Auf der T-Seite wirkten sie jedoch dann nicht mehr so souverän und konnten nicht durch die Defensive ihrer Gegner dringen. Obwohl BIG sich auch in der zweiten Hälfte noch einmal aufbäumte, kamen sie über einen 14:16 Endstand nicht hinaus. Trotz ihrer 2:1-Niederlage hat BIG jedoch gezeigt, dass mit ihnen in der zweiten Gruppenphase noch zu rechnen ist.


Keine Überraschungen am letzten Spieltag

Neben dem spannenden Kampf zwischen Astralis und BIG hatte der letzte Spieltag kaum Überraschungen zu bieten. In der zweiten Partie der Gruppe D wurden die HellRaisers ihrer Favoritenrollte gerecht und besiegten ex-3DMAX! deutlich mit 2:0 nach Karten. Damit besiegelten sie das Aus für die Franzosen in dieser EPL-Saison.
Auch in der amerikanischen Region beendete die letzte Gruppe die dortige Vorrunde. Isurus Gaming und DETONA Gaming bezwangen ihre Gegner Infinity Esports bzw. Denial E-Sports mit 2:0 Maps. DETONA hat mit 3:0 Matches den Gruppensieg inne und zieht direkt ins Finale ein.
Vom 14. bis zum 16. Mai geht es mit Gruppe A der Runde 2 weiter, in der die Teams, die sich nicht direkt für das Finale qualifiziert haben, um einen Platz in den Playoffs spielen. Gruppe B folgt am 21. bis zum 23. Mai, um die letzten Finalisten zu ermitteln.

Kommentare