Geposted von SmittyW.,
Mit dem DreamHack Showdown wurde ein CS:GO-Turnier nur für Spielerinnen angekündigt. Das Event schüttet insgesamt 100.000 US-Dollar an die Teilnehmerinnen aus. Insgesamt werden acht Teams an dem Showdown, der vom 5. bis 7. Juli im spanischen Valencia stattfindet, teilnehmen. Neben zwei Invites können sich jeweils zwei Teams aus Europa, Nordamerika und Asien qualifizieren.
Die Qualifier finden in Europa und Nordamerika am 8. und 9. Juni statt. In Asien wird die ZOWIE Divina Women's Asian CS:GO Championship in Shanghai als Qualifikationsrunde dienen. Der Online-Qualifier dazu findet am 1. und 2. Juni statt, das Offline-Event vom 20. bis 23. Juni.

Mit der beträchtlichen Summe von 100.000 US-Dollar stellt der DreamHack Showdown den größten Preispool für ein reines Frauenturnier nach den World Finals der WESG 2018 aus. Damals wurden insgesamt 105.000 US-Dollar an die Spielerinnen ausgeschüttet.

Für Anerkennung von Frauen im Esport

Auf ihrer Webseite erklären die Veranstalter, was es mit dem DreamHack Showdown auf sich hat. Das Turnier sei dazu gedacht, Spielerinnen eine Plattform zu bieten, um sich in einer von Männern dominierten Szene zu repräsentieren und zu etablieren. Dazu möchte man mit dem Event die Professionalität der weiblichen CS:GO-Community vorantreiben und als Sprungbrett für eine mögliche Profikarriere dienen.

Bildquelle: DreamHack

Kommentare