Geposted von Funk1ll3r,
Aus deutscher Sicht hätte der letzte Tag des Qualifiers für das Minor in Berlin nicht besser laufen können. Drei Teams mit deutscher Beteiligung werden Mitte Juli um die Qualifikation für das Major kämpfen. Im entscheidenden Match um den Einzug ins Minor für das StarLadder Major Berlin 2019 musste BIG am Mittwoch gegen die einstige CS:GO-Weltmacht Virtus.pro antreten.

Die Berliner benötigten auf der ersten Map Train einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Virtus.pro ging mit 5:0 in Führung, ehe die Deutschen aufwachten und 12 der folgenden 13 Runden für sich entschieden. Angeführt von Johannes 'tabseN' Wodarz machte BIG die 1:0-Führung in der Serie mit einem 16:11 klar.

Auf Inferno verlief der Anfang deutlich anders als noch zuvor auf Train. BIG überrollte die Polen und führte mit 9:1. Michał 'okoliciouz' Głowaty und seine Mitspieler gaben sich aber nicht geschlagen: 9 Runden am Stück gingen an Virtus.pro, das daraufhin mit 10:9 führte. Denis 'denis' Howell und Co. sicherten sich aber mit einem starken Endspurt ein weiteres 16:11 und damit den Einzug ins Minor.


Sprout eiskalt im entscheidenden Moment

Für Sprout stand am Mittwoch im Kampf um das Minor OpTic Gaming auf dem Plan. Auf Mirage siegten die Sprösslinge vor allem dank Nils 'k1to' Gruhne und Josef 'faveN' Baumann mit 16:10.

Auf der zweiten Map Nuke lief es zunächst nicht schlecht für die Deutschen. Sie gingen mit einer knappen 8:7-Führung in die zweite Hälfte. Nach dem Seitenwechsel drehten die Dänen aber auf und sicherten sich die Map mit 16:11. Großen Anteil daran hatte ein bärenstarker Kristian 'k0nfig' Wienecke.

Die Entscheidung in diesem Duell fiel auf Dust 2. Sprout machte dabei keine Gefangenen und ließ dem Gegner keine Chance: Mit 12:3 lagen die Deutschen vor dem Seitenwechsel vorne. Auf der CT-Seite holten sich Timo 'Spiidi' Richter und Co. die ersten vier Runden und lösten damit ihr Minor-Ticket in dominanter Manier.


Auch kRYSTAL und NoChance erfolgreich

Mit Kevin 'kRYSTAL' Amend von NoChance wird ein weiterer Deutscher beim Minor in Berlin antreten. Der 25-Jährige und seine Mitspieler traten am Mittwoch gegen Heroic an.

Die Dänen gingen in diesem Match mit einem 16:11 auf der ersten Map Vertigo in Führung, mussten sich anschließend aber auf Mirage und Nuke geschlagen geben. NoChance siegte mit 16:11 bzw. 16:9, auch dank eines guten Auftritts von kRYSTAL, und machte damit den Einzug ins Minor perfekt.


Vom 17. bis zum 21. Juli treten acht Teams beim EU Minor in Berlin an. Die beiden besten Teilnehmer qualifizieren sich für das Major in der deutschen Hauptstadt im Sommer, während der Drittplatzierte eine Woche später eine letzte Chance beim Minors 3rd Place Play-In erhält.

Teilnehmerliste für das EU Minor in Berlin:


Wenn ihr über das Major in Berlin diskutieren wollt, könnt ihr dies auf Twitter unter dem Hashtag #99Major tun. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen und uns auf Facebook sowie Twitter folgen, um nichts mehr zu verpassen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Bildquelle: Valve, BIG, Sprout, NoChance

Kommentare