Geposted von esporti,
Die ESL One New York 2019 findet ohne BIG statt. Im Viertelfinale des Qualifiers verlor das deutsche Team gegen Tricked Esport. Gleich zu Beginn des Qualifiers für die ESL One New York ist BIG ausgeschieden. Wenige Tage nach der ESL One Cologne 2019 musste das Team um den neuen Ingame-Leader Johannes 'tabseN' Wodarz somit den nächsten Rückschlag hinnehmen und ist damit nicht beim Turnier im Big Apple dabei. Gegen die Nummer 22 der Weltrangliste Tricked Esport gingen beide Maps verloren.

Keine Ausstrahlung auf Nuke

Auf dem gegnerischen Map-Pick Nuke konnte BIG nicht überzeugen. Trotz einer ordentlichen ersten Halbzeit auf der CT-Seite, die mit 8:7 gewonnen wurde, kamen die Berliner anschließend unter die Räder. Vor allem Johannes 'b0RUP' Borup war kaum zu kontrollieren, der 29 Frags setzte.

Bereits bei der ESL One Cologne hatte BIG ähnlich große Probleme auf Nuke. Gegen Heroic stand am Ende eine herbe 7:16-Niederlage zu Buche und damit das gleichzeitige Ausscheiden aus dem Turnier. Deren dänische Landsleute von Tricked Esport hatten sich auf diese Map spezialisiert und das umgestellte Team von BIG planmäßig ausgespielt. Zudem profitierten sie von der fehlenden Koordination der Deutschen.

Verpasste Chancen auf Dust II

Ungeachtet der Niederlage auf Nuke konzentrierte sich BIG auf den eigenen Map-Pick Dust II. In einer ausgeglichenen Partie gelangen besonders tabseN und Neuzugang Denis 'denis' Howell wichtige Kills, um den Gegner in Schach zu halten.


Allerdings verspielte BIG mehrmals Überzahlsituationen, auch weil Lucas 'Bubzkji' Andersen einen überragenden Tag erwischte und mit b0RUP das gefährliche dänische Duo bildete. Diese aggressiven Fragger hatte BIG nicht, beispielsweise Can 'XANTARES' Dörtkardeş blieb unter seinen Möglichkeiten. Zwar holten die Berliner einen 11:14-Rückstand auf und erzwangen die Overtime, doch die folgenden vier Runden gingen alle auf das Konto des Gegners.

Sprout spielt gegen mouz-Bezwinger

Der Titelverteidiger der ESL One New York ist dieses Jahr wie BIG bereits in der Qualifikation gescheitert. mousesports verlor gegen CR4ZY mit 1:2. Das Lineup um Finn 'karrigan' Andersen, welches zuletzt bei der ESL Pro League Season #9 das Halbfinale erreichte und auch eine gute Rolle in Köln spielte, konnte die Osteuropäer nicht bezwingen.


Nach einem knappen 14:16 auf Mirage und einem 4:11-Rückstand auf Train folgte ein 12:2-Comeback auf der CT-Seite und somit ein 16:13 zum Ausgleich in der Serie. Auf der entscheidenden Map Nuke lief es allerdings schlecht. Die Angriffe von CR4ZY konnten nicht abgewehrt werden, besonders Otto 'ottoNd' Sihvo war ein permanentes Schreckgespenst für die Mäuse. Somit musste sich der Favorit mit dem 9:16 auch aus dem Qualifier verabschieden. CR4ZY hingegen trifft ab 16 Uhr im Halbfinale auf Sprout. Im anderen Halbfinale stehen sich G2 Esports und Tricked gegenüber.


Der Closed Qualifier für die ESL One New York wird live von Tobias 'Jitko' Stoll auf dem Twitchkanal von 99Damage kommentiert.
Wenn ihr mit uns über die Spiele der ESL One New York diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99ESLOne. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage:
ESL One New York 2019

Bildquelle: StarSeries

Kommentare