Geposted von Funk1ll3r,
Am Mittwochnachmittag wurden die Gruppen für das Berlin-Minor enthüllt. Während BIG es mit Skandinaviern zu tun bekommt, erhält Sprout die Chance auf eine Revanche. Vom 17. bis zum 21. Juli kämpfen beim europäischen Minor für das StarLadder Major Berlin 2019 acht Teams um die Qualifikation zum wichtigsten Event der zweiten Jahreshälfte. Für die deutschen Teilnehmer ist das Unterfangen allerdings ein schwieriges, denn es werden lediglich zwei Tickets vergeben - und die Konkurrenz ist groß.

BIG zum Auftakt gegen North

Nach den enttäuschenden Auftritten in der jüngsten Vergangenheit hat BIG in der kommenden Woche noch einmal die Möglichkeit, diese vergessen zu machen. Dafür muss aber die Qualifikation für das Major im eigenen Land gelingen.
Erster Gegner in Gruppe B des Minors werden die Dänen von North sein. Diese fuhren zuletzt gemischte Ergebnisse ein. Dabei war der größte Erfolg der Einzug ins Halbfinale bei den Esports Championship Series Season #7-Finals. North spielte bereits beim Minor für das vergangene Major in Katowice mit, musste als Dritter aber den Umweg über das 3rd Place Play-In gehen.

Mit Fnatic und Ancient befinden sich zwei weitere Teams aus Skandinavien in Gruppe B. Die schwedischen Lineups stehen sich im anderen Match der ersten Runde gegenüber. Ancient tritt dabei mit Nicolas 'Plopski' Gonzalez Zamora an, der bei der ESL One Cologne 2019 bereits für die Ninjas in Pyjamas, sein neues Team, spielte.

kRYSTAL womöglich gegen Ex-Team Sprout

In Gruppe A des Minors treten drei Teams an, die auf die eine oder andere Art eine Verbindung zur deutschen Counter-Strike-Szene haben. Das deutsche Lineup Sprout misst sich im ersten Match mit dem europäischen Mixteam CR4ZY. Dabei haben Timo 'Spiidi' Richter und Co. die Chance auf eine Revanche, nachdem CR4ZY die Sprösslinge am Dienstag im Closed Qualifier für die ESL One New York 2019 eliminiert hatte.

Im anderen Match der Gruppe stehen sich die deutsche Organisation mousesports und der deutsche Spieler Kevin 'kRYSTAL' Amend mit seinem europäischen Team NoChance gegenüber. Das Lineup hatte sich mit einem 2:1 im entscheidenden Match über Heroic zum Minor gekämpft.

Je nach Ausgang der beiden Auftaktpartien könnte es im Anschluss zu seinem Wiedersehen zwischen Sprout und kRYSTAL kommen. Der Deutsche spielte bis Mai 2018 für die Sprösslinge.


Zwei direkte Tickets für das Major

Nach der Gruppenphase im GSL-Format stehen die Playoffs des Minors an. Die beiden besten Teams jeder Gruppe erreichen diese. Im Double-Elimination-Format kämpfen die Teilnehmer um zwei direkte Slots für das Major. Der Sieger des Upper-Bracket-Finals und der Gewinner des Lower-Bracket-Finals lösen ihr Ticket.

Der Verlierer des Lower-Bracket-Finals erhält beim Minors 3rd Place Play-In am 29. Juli eine letzte Chance, sich für das Major zu qualifizieren. Dort treffen jeweils die Drittplatzierten der Minors aus Europa, Amerika, Asien und der CIS-Region aufeinander. Drei dieser vier Teams erreichen am Ende das Major.

Die Gruppen für das europäische Minor (17. - 21. Juli):



Bildquelle: xx

Kommentare