Geposted von esporti,
BIG und Sprout stehen vor einer großen Hürde auf dem Weg zum StarLadder Major Berlin 2019. Beim Europe Minor geht es ab Mittwoch in der Bundeshauptstadt um die begehrten Startplätze. Die StarLadder Major 2019 - Minor Championships vergeben acht Plätze für das Major im August. Besonders stark besetzt und dementsprechend hart umkämpft ist das europäische Turnier. Während Sprout in der Gruppe A gegen Mixteams antritt, ist BIG in der Gruppe B gegen die skandinavischen Vertreter gefordert. Nur die zwei besten Teams der Double-Elimination-Gruppen ziehen in die Playoffs ein.

Spitzenbesetzung im Europe Minor

Am Mittwoch um 16 Uhr geht es für Johannes 'tabseN' Wodarz und Co. gegen North. Die Dänen um Markus 'Kjaerbye' Kjærbye konnten in den vergangenen Monaten zwar keine Topplatzierung erspielen, bleiben aber dennoch ein harter Gegner. Beim letzten Aufeinandertreffen musste sich BIG in der ESL Pro League Season #10 mit 0:2 geschlagen geben.

Sprout kann ab 17:15 Uhr Revanche an CR4ZY nehmen. Erst in der vergangenen Woche zogen die Sprösslinge gegen das osteuropäische Lineup im Qualifier zur ESL One New York 2019 den Kürzeren.

Dafür präsentierte sich Sprout in den ESEA MDL Finals / Global Challenge S31 von starker Seite. Gegen Team Vitality wäre sogar der Aufstieg in die ESL Pro League möglich gewesen, die erste Map ging in der Overtime verloren. Das könnte dem Team um Florian 'syrsoN' Rische Mut machen.

Auch die Playoffs, die am Freitag beginnen, werden in einem Double-Elimination-Bracket ausgetragen. Am Samstag fällt die erste Entscheidung: Der Sieger des Winners Finals ist direkt für das Major qualifiziert, während am Sonntag der Gewinner des Losers Finals in das Spitzenevent nachzieht. Der Verlierer dieser Partie erhält im Minors' 3rd Place Play-In am 29. Juli eine letzte Chance, das Major zu erreichen.

Fünf brasilianische Teams im NA-Minor

Das nordamerikanische Minor-Turnier ist gespickt mit südamerikanischen Lineups. Fünf von acht Teams treten mit Brasilianern an. Prominentester Vertreter ist FURIA Esports. Zudem gehen Andrei 'arT' Piovezan und Co. nach dem Triumph bei der ESEA Global Challenge mit einem guten Gefühl in das Turnier, das am Mittwoch um 10 Uhr startet.

Neben dem Topfavoriten NRG Esports, zuletzt in der EPL und in der ESL One Cologne 2019 in den Playoffs, gilt FURIA als heißester Anwärter auf einen Platz für das Major. Für eine Überraschung könnte aber auch eUnited sorgen. Die Truppe um den Mexikaner Edgar 'MarkE' Maldonado besiegte FURIA erst kürzlich im Qualifier für die ESL One New York mit 2:0.



Fabian 'V3n0m' Doellert kommentiert am Mittwoch ab 10 Uhr das NA-Minor, Timo 'DeSraY' Rode und René 'Masterplay' Geigenberger begleiten ab 16 Uhr das EU-Minor. Die Spiele werden live auf den Twitch-Kanälen 99Damage und 99Damage2 zu sehen sein.

Wenn ihr mit uns über die Spiele des Berlin Major diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99Major. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage:
StarLadder Major Berlin 2019

Bildquelle: StarSeries

Kommentare