Geposted von Funk1ll3r,
Der Traum von deutschen Teilnehmern beim StarLadder Major Berlin 2019 ist ausgeträumt. Am Donnerstag scheiterten BIG, Sprout und auch Kevin 'kRYSTAL' Amend vorzeitig. Nach einem ungünstigen Start ins Berlin-Minor am Mittwoch standen die beiden deutschen Lineups mit dem Rücken zur Wand. BIG gelang es zunächst mit einem Sieg, die Hoffnungen der Fans zu nähren, am Ende mussten Fatih 'gob b' Dayik und Co. aber ebenso wie Sprout das Aus hinnehmen.

gob b und Co. drehen Partie gegen Ancient

Im ersten Match am Donnerstag kämpfte BIG gegen Ancient um das Überleben beim Minor. Auf Nuke überzeugten die Schweden mit einer geschlossenen Teamleistung und sicherten sich die erste Map mit 16:8.

Danach standen sich beide Seiten auf Inferno gegenüber. BIG ging mit einer 10:5-Führung in die kurze Pause. Die Berliner verloren zwar nach dem Seitenwechsel die Pistol-Round, entschieden im Anschluss aber die wichtige zweite Runde für sich. Ein souveränes 16:9 bedeutete eine dritte Map in diesem Match.


Auf Dust2 sollte die Entscheidung in dieser Partie fallen. Die Schweden erlebten einen fast perfekten Start und gingen mit 9:2 auf der CT-Seite in Führung. BIG gelang es allerdings, eine Serie von neun gewonnenen Runden hinzulegen. Das Momentum wechselte zwar erneut auf die Seite der Skandinavier, diese verpassten es aber, beim Stand von 15:14 das Match zu beenden. In der Overtime zeigten die Deutschen stärkere Nerven und siegten mit 19:17.


BIG verzweifelt erneut an North

Somit stand BIG im letzten Match in Gruppe B um den Einzug in die Minor-Playoffs. Gegner war erneut North, das gob b und seine Mitspieler bereits zum Auftakt mit 16:6 geschlagen hatte.

Zunächst lieferten sich beide Teams auf Overpass eine umkämpfte erste Hälfte, ehe die Dänen mit vier Runden nach dem Seitenwechsel den Grundstein für das 1:0 legten. BIG kam zwar noch auf 12:13 heran, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

Die Deutschen waren an diesem Tag erneut gezwungen, eine Best-of-Three-Serie zu drehen. Im Gegensatz zur Partie gegen Ancient gelang ihnen dies gegen North aber nicht. Die Dänen erwischten einen sehr guten Start und führten schnell mit 7:0 auf Inferno.


Bis zur kurzen Pause gingen fünf Runden an BIG, nach dem Wechsel machten die Skandinavier allerdings alles klar. Mit einem klaren 16:7 lösten sie ihr Ticket für die Playoffs und eliminierten die Berliner damit aus dem Wettbewerb.


Kämpferisches Sprout verpasst Sensation

In Gruppe A hatte Sprout gegen mousesports die Möglichkeit, mit einer Überraschung ins entscheidende Match der Gruppe einzuziehen.

Auf Train führten die Mäuse bereits mit 10:3, ehe die Sprösslinge aufdrehten, 13 von 16 Runden gewannen und damit die erste Map für sich entschieden. Auf Dust2 standen Timo 'Spiidi' Richter und seine Mitspieler nach einem 12:3 auf der T-Seite mit einem Bein in der nächsten Runde, schafften es aber nicht, die vier benötigten Runden zu gewinnen. Angeführt von Robin 'ropz' Kool brillierte mousesports nach dem Wechsel und sicherte sich Dust2 mit einem 13:0 auf der T-Seite.

Auch auf der entscheidenden Map Mirage starteten die deutschen Spieler deutlich besser in die Partie. Sprout führte zwischenzeitlich mit 7:1, ehe mousesports bis zum Seitenwechsel auf eine Runde herankam. Chris 'chrisJ' de Jong und Co. nutzten das Momentum, um auf 14:8 davonzuziehen. Mit einem 16:9 beendete mouz den Major-Traum von Sprout.


mouz komplettiert Playoffs

Somit kam es im letzten Match in Gruppe A zum Duell zwischen mousesports und NoChance um kRYSTAL. Die Mäuse überrollten auf Mirage ihren maßlos überforderten Kontrahenten mit 16:2.

Trotz dieser deutlichen Pleite ließ sich NoChance nicht verunsichern. Das europäische Mix-Team antwortete auf Vertigo mit einem klaren 16:6. Großen Anteil daran hatte ein brillanter Jesse 'zehN' Linjala. Dem Finnen gelangen 35 Kills bei lediglich 9 Deaths.

Auf der entscheidenden Karte Nuke bahnte sich ein Thriller an. Beide Teams schenkten sich in der ersten Hälfte nichts. NoChance gewann die CT-Seite mit 9:6 und siegte im Anschluss sogar in der Pistol-Round. Dies reichte aber nicht aus, um auf die Siegerstraße einzubiegen. Beim Stand von 7:11 gingen neun Runden am Stück an mousesports, das auf Nuke am Ende mit 16:11 triumphierte und als letztes Team die Minor-Playoffs erreichte.


Am Freitag stehen sich um 19:00 Uhr mousesports und Fnatic gegenüber. Zuvor kommt es um 16:00 Uhr zum Aufeinandertreffen zwischen North und CR4ZY. Die Top 2 des Double-Elimination-Brackets qualifiziert sich direkt für das Major, während der Drittplatzierte am 29. Juli beim Minors' 3rd Place Play-In eine letzte Chance erhält.

Fabian 'V3n0m' Doellert kommentiert am Freitag ab 10 Uhr das NA-Minor, Timo 'DeSraY' Rode und René 'Masterplay' Geigenberger begleiten ab 16 Uhr das EU-Minor. Die Spiele werden live auf dem Twitch-Kanal 99Damage zu sehen sein.

Wenn ihr mit uns über die Spiele des Berlin Major diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99Major. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage:
StarLadder Major Berlin 2019

Bildquelle: Twitter / @BIGCLANgg

Kommentare