Geposted von vdr,
Am Sonntagabend stellte sich BIGs Coach Alexander 'kakafu' Szymanczyk den brennenden Fragen der Community. Seither reißen die Diskussionen über die Zukunft des Teams nicht ab. Der 30-jährige Österreicher veranstaltete auf seinem privaten Twitch-Stream ein spontanes Q&A mit den Fans. Dabei war versehentlich für kurze Zeit ein Steam-Chat vom 12. Juli zu sehen, in dem kakafu Auskunft über die Personalien Fatih 'gob b' Dayik und Owen 'smooya' Butterfield gab.

Demnach soll BIGs Ansager nach dem EU Minor für das StarLadder Major Berlin 2019 seine aktive Karriere als Profi beenden. Eine Rückkehr des britischen AWP-Spielers smooya sei darüber hinaus sehr wahrscheinlich. Zudem stünden weitere Spieler von Sprout auf der Wunschliste, sobald deren Verträge auslaufen, hieß es im Chatverlauf.

Auf Nachfrage von 99Damage äußerten sich der CEO von BIG und der Manager von Sprout jeweils in einem schriftlichen Statement zur aktuellen Lage als auch zum im Stream gezeigten Chatverlauf von kakafu.

Statement Daniel Finkler, CEO und Co-Owner BIG:

Nachdem der gestrige Livestream von Alexander "kakafu" Szymanczyk einige Fragestellungen aufgeworfen hat, möchten wir uns hierzu nachträglich äußern. Die getroffenen Aussagen und veröffentlichten Informationen sind zunächst seine private Meinung und entsprechen nicht unserer Sichtweise.

Weiterhin wurde der Stream weder vom Management initiiert oder geplant. Derzeit möchten wir die Zeit nach dem EU Minor nutzen, um die Situation in aller Ruhe zu analysieren und die kommenden Schritte zu besprechen. Selbstverständlich werden wir euch über alle Entwicklungen schnellstmöglich informieren!


Statement Daniel Paulus, CS:GO-Manager von Sprout:

Wir sind mit der Entwicklung unseres Teams sehr zufrieden und planen, langfristig mit dem aktuellen Lineup und unserem Coach zusammenzuarbeiten. Der Steam-Chat von kakafu hat uns sehr erschrocken, da uns natürlich die Probleme von BIG bekannt sind und nach dem Abgang von denis bei uns schon lange die Vermutung besteht, dass BIG zu unseren Spielern Kontakt aufnimmt.

Zu uns als Organisation wurde von Seiten BIGs nie Kontakt betreffend weiterer Spieler gesucht. Wir wünschen BIG nur das Beste und fokussieren uns auf uns selbst und die Weiterentwicklung des Teams.


Kommentare