Geposted von Funk1ll3r,
Sprout hat den Aufstieg in die ESL Pro League geschafft. Die Deutschen siegten am Samstag in beiden Partien und werden damit ab Oktober in der Königsklasse antreten. Nachdem Sprout im Juli noch das Finale der ESEA Mountain Dew League Season 31 gegen Team Vitality verloren hatte, musste das deutsche Team an diesem Wochenende in der ESL Pro League Season #9 Relegation antreten. Den Kampf um den Aufstieg in die EPL meisterten die Deutschen am Samstag vorzeitig mit Bravour.

Dramatischer Beginn gegen NiP

Erster Gegner von Sprout im Double-Elimination-Bracket, in dem die letzten zwei Slots für die europäische Division der ESL Pro League vergeben werden, waren überraschend die Ninjas in Pyjamas. Die Schweden kassierten am Donnerstag und Freitag in der Pre-Relegation zwei Pleiten und mussten zusehen, wie Windigo Gaming der Klassenerhalt gelang.

Gegen Timo 'Spiidi' Richter und seine Mitspieler startete der Teilnehmer des StarLadder Major Berlin 2019 eindrucksvoll. Auf Mirage ging NiP als CT mit 11:2 in Führung, musste vor dem Seitenwechsel aber noch zwei verlorene Runden hinnehmen. Sprout nutzte das Momentum und verkürzte zunächst weiter, ehe der Gegner mehrere Chancen auf das 1:0 in der Serie bekam. Trotz eines 10:15-Rückstands gelang es den Deutschen, die Overtime zu erzwingen.

In dieser behielt Sprout die Nerven, obwohl die Ninjas in Pyjamas zwischenzeitlich mit 18:16 führten. Die zweite Overtime nutzten die Sprösslinge, um mit einem 22:20 die Führung in dieser Serie zu übernehmen.


Auf der zweiten Map Train überzeugte das deutsche Team von Beginn an. NiP gelang es, einen 0:5-Rückstand auszugleichen, ehe der Kontrahent erneut das Kommando übernahm und eine Serie von zehn gewonnenen Runden am Stück hinlegte. Angeführt von einem bärenstarken Florian 'syrsoN' Rische machte Sprout das 2:0 gegen die Ninjas in Pyjamas perfekt.

Franzosen können Sprout nicht stoppen

Somit erhielten die Deutschen bereits am Samstag die Möglichkeit, den Aufstieg in die ESL Pro League zu sichern. Im Finale des Upper-Brackets ging es gegen Team Heretics, das am Freitag den Klassenerhalt gegen Windigo Gaming verpasst hatte.

Sprout knüpfte in dieser Serie an die Leistung von der Partie gegen die Ninjas in Pyjamas an. Auf der ersten Map Dust 2 lieferten sich beide Seiten einen offenen Schlagabtausch. Mit einer 9:6-Führung wechselte das deutsche Lineup auf die CT-Seite und ließ den Franzosen keine Chance. Sieben gewonnene Runden am Stück sorgten dafür, dass Josef 'faveN' Baumann und Co. nur noch eine Map vom Aufstieg entfernt waren.


Diese Map sollte Inferno sein. Erneut erwischten die Deutschen den besseren Start und führten schnell mit 5:0. Team Heretics fand allerdings die passende Antwort und ging mit einer knappen 8:7-Führung auf die CT-Seite. Als Terrors präsentierte sich Sprout allerdings deutlich stärker und ließ dem Rivalen noch lediglich zwei Runden, bevor mit einem 16:10 der Aufstieg in die ESL Pro League perfekt gemacht wurde.


Damit werden die Sprösslinge ab Oktober erstmals in der Königsklasse der ESL-Liga antreten. Am Sonntag kämpfen Team Spirit, die Ninjas in Pyjamas und Team Heretics um den letzten Platz für die zehnte Saison des Wettbewerbs.

Jitko wird euch auch am Sonntag ab 12:00 Uhr auf unserem Livestream begrüßen.
Wenn ihr mit uns über die Spiele der ESL Pro League Season #10 diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99ProLeague. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen und uns auf Facebook sowie Twitter folgen, um nichts mehr zu verpassen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.


Bildquelle: StarLadder

Kommentare