Geposted von EddieCochran,
Fatih 'gob b' Dayik gastiert bei Michele 'zonixx' Köhler im Stream. Nach dem Rücktritt des Urgesteins erfragen Zuschauer Dinge über BIG und die Counter-Strike-Szene. zonixx hatte am Montag hohen Besuch in seinen Stream geladen: CS-Legende und BIG-Mitgründer gob b stellte sich zwei Stunden lang den Fragen der Zuschauer. Heraus kam ein interessantes Gespräch über Vergangenes, die Gegenwart und die Erwartungen an die Zukunft.


gob gesteht Fehler ein

Natürlich wollten die Fragesteller wissen, was der kürzlich zurückgetretene CS-Profi in der Zukunft plant. Die Antwort ist kein Geheimnis: gob b wird sich weiter bei BIG einbringen. Wie genau das aussehen wird, sei aktuell zwar noch nicht spruchreif. Dass dazu aber spezielles Training für die Spieler des BIG-Teams gehören wird, ließ sich der 32-Jährige bereits entlocken.

Rückblickend auf die lange Karriere als Counter-Strike-Profi stellten die Zuschauer viele Fragen: Bereut habe er in der Vergangenheit keine Entscheidung, sagt gob.

Aber wie BIG in kürzerer Vergangenheit Denis 'denis' Howell eingesetzt habe, empfinde er als Fehler. Das Problem sei gewesen, dass man ihn in eine Position gezwungen habe, in der er nicht glänzen konnte. gob b attestiert denis viel Potential für die Zukunft: "Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwann Ansager wird."

Druck wird unterschätzt

Nach den besten deutschen Spielern im Stream gefragt, überlegt gob b nicht lange: "tabseN ist mit Abstand der beste deutsche Spieler." Dann fallen weitere Namen wie Tizian 'tiziaN' Feldbusch und Johannes 'nex' Maget sowie Florian 'syrsoN' Rische und Nils 'k1to' Gruhne.

In Zukunft will der gebürtige Hesse aber unbedingt sehen, wie sich die besten deutschen Spieler auf großen Bühnen beweisen: "Denn die Leute unterschätzen, was Pressure mit der Leistung macht", sagt gobelante.

Bildquelle: ESL - Helena Kristiansson

Neben BIG bekommt Sprout nach dem Aufstieg in die ESL Pro League Season #10 ab Oktober ebenfalls Gelegenheit dazu.

gob: ZywOo kann bei Vitality noch viel lernen

Die Frage nach den besten internationalen Spielern bleibt nicht aus: gob b nennt mit Aleksandr 's1mple' Kostyliev, Mathieu 'ZywOo' Herbaut und Russel 'Twistzz' Van Dulken seine Top drei. Dass der junge Franzose ZywOo mit großem Talent gesegnet sei, stellt der BIG-Mitgründer fest. Und er finde es gut, dass der Youngster nicht sofort zu einem absoluten Topteam gewechselt ist. Bei Vitality "kann er noch viel von den erfahrenen Spielern lernen." Auch über die Aim-Fähigkeiten von Twistzz ist der Ex-Profi voll des Lobes: "Wenn er um die Ecke geht, ist er der beste Spieler von allen."

Das Mantra seiner eigenen Spielphilosophie erfährt der Stream ebenfalls. "Ich versuche immer, Theorie und Praxis zu verbinden", sagt gob. Der unglaubliche Zeitaufwand als Spieler kommt ebenfalls zur Sprache: "Nach zehn Stunden Training kümmert man sich anschließend um die kleineren Sachen des Spiels." Diese Hingabe hat ihn wohl zum erfolgreichsten deutschen CS-Spieler aller Zeiten gemacht.

Und dass viel Aufwand notwendig ist, wird an einer Aussage deutlich: "Ich bin einen Monat raus – nun fühle ich mich, als ob ich das nie gespielt hätte." In Zukunft plant gob b einige Auftritte in Streams und will dort auch mitspielen. "Natürlich könnt ihr mir dort auch Fragen stellen", versichert er dem Publikum.

Bildquelle: StarLadder

Kommentare