Geposted von Funk1ll3r,
Die ESL und DreamHack enthüllen einen gemeinsamen CS:GO-Circuit mit über 20 Turnieren und 5 Millionen US-Dollar Preisgeld. Erste Events sollen bereits 2019 stattfinden. Die ESL und DreamHack haben am Dienstag die sogenannte ESL Pro Tour ins Leben gerufen. Diese stellt einen Circuit dar, der insgesamt über 20 Turniere beider Veranstalter vereint. Ziel sei es unter anderem, den Profis "einen simpleren Pfad von Zero to Hero" zu ebnen und den Fans gleichzeitig eine fesselndere Story zu bieten.

Bei diesen Events können Teams Punkte erspielen und sich damit für die beiden Highlights des Circuits, die Masters Championships, qualifizieren: die Intel Extreme Masters Katowice und die ESL One Cologne. Ins Ranking fließen neben den Veranstaltungen der ESL Pro Tour auch die CS:GO-Majors von Valve mit ein.



Masters- und Challenger-Events

Die Turniere des neuen Circuits werden in zwei Kategorien unterteilt: Masters und Challenger. Zu den Masters-Events zählen Wettbewerbe mit mindestens 250.000 US-Dollar Preisgeld, nämlich die DreamHack Masters, die ESL One, die Intel Extreme Masters und auch die ESL Pro League.

Die Challenger-Events sind vor allem für aufstrebende Teams gedacht, die in die höchste Riege der professionellen CS:GO-Szene vorstoßen wollen. Dazu zählen die DreamHack Open-Turniere, die Mountain Dew League und die nationalen Meisterschaften der ESL.


Erste Turniere mit Punkten bereits 2019

Die ersten Events, bei denen Punkte für die ESL Pro Tour vergeben werden, sollen noch im aktuellen Kalenderjahr 2019 stattfinden. Die ESL will am 28. September während der ESL One New York 2019 das erste Turnier des Circuits enthüllen. Anfang 2020 gehört beispielsweise die DreamHack Open Leipzig als Challenger-Event zur Pro Tour.

Die Masters-Level-Wettbewerbe des Circuits zählen außerdem zum Intel Grand Slam. Teams benötigen sechs Titel bei diesen Events, um sich den Grand Slam zu schnappen. Die Alternative dazu ist, vier Masters-Turniere und die IEM Katowice, ESL One Cologne oder ein von der ESL oder DreamHack ausgetragenes Valve-Major zu gewinnen.



Bildquelle: ESL - Helena Kristiansson

Kommentare