Geposted von OceanAir,
Der eSport-Bund Deutschland (ESBD) organisiert in Zusammenarbeit mit Freaks 4U Gaming und der ESL eine Vereinsliga in Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends. Der eSport-Bund Deutschland (ESBD) organisiert in Zusammenarbeit mit Freaks 4U Gaming, dem Unternehmen hinter 99Damage, und der ESL ab dem 26. Oktober 2019 eine eigene Vereinsliga. Der Vereinspokal wird in Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends ausgetragen. Das Finale wird am 24. Januar 2020 auf der DreamHack Leipzig stattfinden.

Das neue Turnier wird zunächst online ausgetragen. Die Playoffs sind für die erste Januarhälfte geplant. Anschließend gibt es auf der DreamHack Leipzig ein großes Offline-Finale.


Der ESBD will mit dem Vereinspokal die Amateur-Szene stärken. Präsident des ESBD, Hans Jagnow, erklärt: "Unsere Heimat heißt eSport, und genau darauf liegt auch unser Fokus. Wir möchten die vielen Talente und Engagierten überall aus Deutschland über die Vereinsliga zusammenbringen."

Für den zweiten Pokal sind Vereine aus neun verschiedenen Bundesländern vertreten. Darüber sagte Martin Müller, Vizepräsident für Breitensport im ESBD: "Wir wollen mehr Sichtbarkeit für Vereine schaffen. Sie haben eine besondere Geschichte, die sie mit ihrer Heimat verbinden und dieser lokalen Verbundenheit wollen wir einen Raum im eSport geben. Jede Region hat ihre Helden."

Folgende Teams werden im angekündigten Vereinspokal in Counter-Strike: Global Offensive antreten:
  • 07 Gera eSports e.V.
  • TSV 1895 Oftersheim e.V.
  • TSV Burgdorf e.V.
  • 1. Berliner eSport-Club e.V.
  • TSV Hamelspringe e.V.
  • Bremen eSports e.V.
  • Freiburg eSports e.V.

Alle Spieltage des Vereinspokals werden vom ESBD live auf Twitch übertragen. Jeden Samstag und Sonntag können Fans die Highlight-Matches des Wettbewerbs sehen.

Bildquelle: eSport-Bund Deutschland e.V.

Kommentare