Geposted von SmittyW.,
Das vergangene Major wurde in Berlin von der StarLadder ausgerichtet. Die nächste Ausgabe ist im Mai 2020 geplant, allerdings steht der Veranstalter noch nicht fest. Wen würdet ihr gerne als Ausrichter sehen? Regelmäßige Organisatoren in der sechsjährigen Geschichte des CS:GO-Majors sind vor allem die ESL und in der frühen Phase die DreamHack gewesen. Jedoch werden wie beim StarLadder Major Berlin 2019 auch andere Veranstalter mit einem Major betraut.

ESL

Obwohl die ESL unter anderem auch die Intel Extreme Masters ausrichtet und Katowice im Jahr 2019 das erste Major war, ist die ESL One in den vergangenen Jahren in dieser Hinsicht etwas vernachlässigt worden. Die ESL One Cologne 2016 war das letzte Turnier der Serie, dem ein Major-Status zuteil wurde.

Seitdem hat die Reihe zwar viele weitere Ausgaben erlebt, keine wurde jedoch mit dem Spezialstatus Major bedacht. Daher könnte es wieder einmal Zeit werden, eine ESL One als Major auszutragen.

Die Intel Extreme Masters sind immer ein besonderes Ereignis in CS:GO. Katowice war das erste Major des Jahres und sicherlich eines der besten Events 2019.



Allerdings steht bereits fest, dass das kommende Major im Mai 2020 stattfinden wird, sodass weder die IEM Katowice noch die ESL One Cologne dafür infrage kommen. Zudem stellt sich auch die Frage, inwieweit die angekündigte ESL Pro Tour der ESL und DreamHack die Entscheidung von Valve beeinflussen könnte.

DreamHack

Auch eine DreamHack wäre sicherlich gut geeignet, um eins der nächsten Major auszurichten. Zwar sind lediglich DreamHack-Turniere der Masters-Riehe vom Kaliber einer ESL One oder der Intel Extreme Masters, dennoch fanden in der Vergangenheit einige geschichtsträchtige Momente auf DreamHack-Bühnen statt.



StarLadder

Erst das jüngste Major wurde von der StarLadder in Berlin organisiert. Dass der osteuropäische Veranstalter gleich das nächste Event ausrichten darf, erscheint historisch eher unwahrscheinlich.

Wenn die StarLadder aus den Startschwierigkeiten in Berlin gelernt hat, könnte das nächste Event noch besser werden, als es das Major in der Bundeshauptstadt ohnehin schon war.



FACEIT

Die beliebte Matchmaking-Plattform durfte bereits im September 2018 ein CS-Major ausrichten. Obwohl teilweise Streamprobleme bei FACEIT-Turnieren auftraten, sorgten sie dennoch immer für gute Unterhaltung. Zudem könnte so etwas Abwechslung in die Major-Rotation einkehren.



ELEAGUE

Die ELEAGUE hat bereits zwei Majors auf dem eigenen Konto. Weil die letzten Majors immer in Europa stattgefunden haben, wäre ein großes Turnier in Übersee ein schöner Service für die dortigen Fans von CS:GO. Mit Team Liquid und den Evil Geniuses gäbe es zudem zwei starke Lokalmatadoren, die dem Titelverteidiger Astralis vor heimischem Publikum die Stirn bieten könnten.



Welcher Veranstalter soll eurer Meinung nach das nächste Major bekommen?



Bildquelle: StarLadder

Kommentare