Hinter dem Namen verbergen sich Skins für die Player-Models in Counter-Strike, die mit den Sternen aus der Operation, oder auch echtem Geld, zu bekommen sind. Neben Throwbacks wie den Phönix- und L33t-Crew-Models sind unter den 22 Agenten auch völlig neue Models wie die weibliche FBI-Agentin Ava zu finden. Um die Skins für Spieler attraktiv zu machen, setzt Valve auf viele verschiedene Designs.
Doch genau da beginnt das Problem. Wer das eigene Model clever nach dem Farbschema der Maps auswählt, kann dafür sorgen, dass der Gegner es nur mit größter Mühe sehen kann. Die anfangs gefeierten neuen Models entpuppen sich nun als möglicherweise gamebreaking.
How fast yall see the CT model?
— Brother Haci (@DonHaci) November 21, 2019
Picture from @SRK_xt pic.twitter.com/RolD4L7sdP
Map-Designer FMPONE erklärt, warum die Models so nicht funktionieren können. Die Mapper wählen die auf ihren Maps zulässigen Models so aus, dass sie im Kontrast zum Farbschema der Map stehen und somit gut sichtbar sind. Durch die Custom Models wird das komplett ausgehebelt.
Custom player models in CSGO is, unfortunately, game breaking. The only way this idea works is an option to disable it.
— FMPONE 🎁 (@FMPONE) November 21, 2019
Sorry. I know this isn’t what Valve wants to hear. The idea is bad for gameplay. Mappers pick certain skins (.kv file) because they want clear contrast https://t.co/zwf7Aia5dE
Mittlerweile haben viele Veranstalter, darunter auch 99Damage, angekündigt, die Agents in ihren Turnieren und Ligen zu verbieten. Für alle Spieler außerhalb dieser Systeme besteht das Problem allerdings weiterhin. Hinzu kommt, dass alle, die die Operation nicht kaufen, nun einen Nachteil haben.
Wir haben uns dem Problem Costum-Models gewidmet und entschlossen diese zu verbieten.
— Jörg Jakob #99Liga (@Maj0rRabbit) November 21, 2019
Entsprechende Regelwerksänderungen werden erarbeitet um vor allem nachträgliche Deflosses zu vermeiden.
Nach wie vor hoffe ich dass es in Kürze auch eine technische Lösung gibt!#99Liga https://t.co/f36452alqI
After consulting with the @CSPPAgg & teams, we will be playing the @ecs Season 8 Finals on the latest CS:GO patch, however we will be using the default character models due to concerns about the visibility of the new models.
— Roald Van Buuren (@roaldvanbuuren) November 21, 2019
Tune in on 28 Nov at https://t.co/2vBRpyG1dM!
Abhilfe könnte ein vielerorts geforderte und altbekannte cl_minmodel-Befehl schaffen, sodass die Models wieder einheitlich, oder die Agents zumindest, nur für Teammates zu sehen sind. Bisher hat sich Valve zu der problematischen Situation nicht geäußert.
Bildquelle: Valve
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