Geposted von SmittyW.,
Kurz vor dem Offline-Finale der 99Damage Liga Saison #13 lassen wir Head-Admin Jörg 'MajorRabbit' Jakob im Adventskalender zu Wort kommen. Er blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.


Er agiert meistens im Hintergrund, doch das was er macht, hat für die Community auf 99Damage weitreichende Folgen: MajorRabbit ist Head-Admin der 99Liga und somit für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Im Interview blickt er auf ein erfolgreiches Jahr zurück, welches ein Meilenstein für ihn und diese Seite darstellt.

Was war dein persönliches Highlight in diesem Jahr?


Die ersten Offline Finals der 99Damage Liga der Saison 11 waren mein persönliches Highlight in diesem Jahr. Die Liga läuft nun bereits seit vier Jahren. Seit ca. fünf Jahren haben sowohl die Projekt- als auch die Liga-Leitung und viele der Kollegen bei Freaks 4U Gaming darauf hingearbeitet, dass dieses Ziel erreicht wird. Als ich am 18. Mai 2019 pünktlich um 11:00 Uhr den Match-Start freigeben konnte, war dies doch ein sehr emotionaler Moment für mich.

Was war die beeindruckendste Spielszene in diesem Jahr und was war daran so besonders?


Ich möchte nicht hier nicht auf eine Spielszene sondern auf zwei für mich beeindruckende Teams eingehen. Die Playing Ducks und expert eSport.

Der Abstieg in die Division 2 war an den letzten beiden Spieltagen für beide Teams besiegelt, dennoch wurden uns die wohl spannendsten Matches von beiden Teams an diesen gezeigt.

Das eine Match war Playing Ducks, die in der Wildcard-Woche gegen SPARX ESPORTS ran mussten, für die es in dem Match um den Relegations- oder Klassenerhaltsplatz ging. Es wurde bis zur letzten Runde gekämpft und gezeigt, dass man keine Geschenke macht.

expert eSport trat am letzten Spieltag gegen Sissi State Punks auf dem Server an. In diesem Match wurde entschieden, ob TKA oder BIG. OMEN Academy auf die Finals fährt. Nach einem 0:9-Rückstand auf der ersten Map für expert eSport muss es eine Ansage im TS gegeben haben, denn man sah ein völlig anderes expert auf dem Server. Es wurde sich rangekämpft, nach Runden ausgeglichen, die Map schließlich mit 16:11 gewonnen und somit TKA von dem Finals-Platz verdrängt.

Ich finde es sehr beeindruckend, dass beide Teams, auch wenn es für sie lediglich um die Map-Win-Prämie ging, ihren Gegnern die jeweilige Tabellenplatzierung nicht einfach geschenkt haben und die Saison sauber und mit Ehrgeiz zu Ende gespielt haben. Als Head-Admin der Liga ziehe ich hier meinen Hut und kann auch nur meinen Dank aussprechen.

Was hast du dir für das nächste Jahr vorgenommen?


Wir möchten die 99Damage Liga natürlich wie in jedem Jahr weiterentwickeln und bekannte und bestehende Themen und Probleme schnellstmöglich beseitigen. Mittlerweile sollte bekannt sein, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern immer weiter an der Liga arbeiten, was jedoch Zeit und Ressourcen beansprucht.

Abschließend möchte ich mich bei "meinen" Game-Admins bedanken, die überwiegend in ihrer Freizeit für den geregelten Liga-Ablauf sorgen und bereits unzählige Stunden in die Liga gesteckt haben - ohne deren Mithilfe wäre ein solches Projekt nicht umsetzbar. Ebenso ein Dank an die Seiten-Moderation von 99Damage, die enorm unterstützt und hier hervorragende Arbeit leistet.


Kommentare