Geposted von Knochen,
Es gibt selten einen Termin, der so viel Aufmerksamkeit in Deutschland liefert, wie die EPS Finals. Zwar nicht mehr unbedingt, aufgrund des hohen Wettkampfniveaus wie es vielleicht vor Jahren noch der Fall war, dennoch gibt es oft genug die Floskeln: "Auf den Finals werden die Karten neu gemischt" oder "Wer auf den Finals am Ende oben steht zählt". Diese Finals könnten die dramatischsten aller Zeiten werden - warum? Dieser Antwort gehen wir im Artikel nach. Die Teilnehmer:
Bereits vor den Finals haben zwei beziehungsweise drei Teams durch Wechsel in den eigenen Reihen auf sich aufmerksam gemacht. Zuletzt wechselte überraschend das Kölner Team von n!faculty. Azmican 'asmo' Berberoglu und Benjamin 'qk-Mantis' Oberlein werden auf den Finals den letzten Auftritt für das Team absolvieren - für manche die beiden Leistungsträger im Team. Die Nachfolger der beiden sind ebenfalls bekannt, Johannes 'tabseN' Wodarz und Nikola 'LEGIJA' Ninic werden das Erbe antreten und in Zukunft für n!faculty auflaufen. Ein letztes Mal wird aber der Blick auf den Finals auf das alte Lineup gerichtet. Der Versuch ein letztes Mal eine Einheit zu bilden, wenn man im Kopf weiß, dass man in Zukunft ohne einander da steht, das könnte ein Faktor sein, der zu einer Niederlage führt. Zudem wird aktuell nicht trainiert in der Konstellation, sodass asmo und qk-Mantis ihr eigenes "Ding" machen müssen. Andererseits könnte es den Knoten zum Platzen bringen, da man unbeschwert und befreit aufspielen kann.
Fazit: Es ist an n!faculty wie man es umsetzt.

Der zweite Wechsel der die Finals interessant macht fand bei mousesports statt. Dimitrios 'stavros' Smoilis hielt es nur für kurze Zeit erneut bei mousesports, ehe er das Team wieder verlassen hat. Ein zurück von Michele 'zonixx' Köhler war ausgeschlossen und so greift man zu einer alten Waffe zurück. Fatih 'gob b' Dayik wagt ein kleines Comeback für die Finals und wird mit mousesports versuchen den Titel zu erkämpfen.
Troubley will seinen ersten Titel
Mit Fatih sollte wieder etwas Ruhe in das Team einkehren, dennoch konnte man nun oft genug lesen, dass die Stimmung intern zu Kippen droht und man nach den Finals sehr wahrscheinlich getrennte Wege gehen wird. Damit ist man auf einem ähnlichen Stand wie auf den letzten Finals. Der große Unterschied - diesmal hat man die fähigen Leute an Bord, die solche Einflüsse nach hinten Stellen können und professionell genug sein sollten, um sich auf das Eigentliche zu fokussieren, nämlich den Titelgewinn. Zudem dürfte mit Fatih ein wenig Ruhe einkehren, der einen großen Respekt bei den Spielern genießt und auch mal auf den Tisch hauen kann. Letzter Faktor: Tobias 'Troubley' Tabbert möchte endlich seinen ersten Titel einfahren, dafür wird er alles tun, um dieses Ziel zu erreichen. Dafür braucht er aber die Unterstützung seiner Kollegen.
Fazit: Wenn man gob b rechtzeitig fit bekommt, können sie sich nur selbst ein Bein stellen.

Der quasi dritte Wechsel liegt zwar zum Zeitpunkt der Finals zwei Monate zurück, dennoch wechselte man bei den dotpiXels ebenfalls innerhalb der Saison. Die Neuzugänge waren auch hier überraschend. David 'CHEF-KOCH' Nagel startet sein Comeback und mit dabei ist Marcel 'rAx' Klenner. Verlassen haben das Team Johannes 'tabseN' Wodarz und David 'DavoN' Maislinger. Erstgenannter ist nun n!faculty gejoined, letzterer spielt wieder mit seinen alten Kollegen Niclas 'enkay J' Krumhorn und Robin 'r0b' Barth bei logiX zusammen. Auch in diesem Team scheint intern nicht die beste Stimmung zu herrschen. Team Captain Nikola 'LEGIJA' Ninic sprach letztens im Vorinterview vor dem Viertelfinalmatch der EPS, dass er momentan nicht so viel Zeit investieren kann und deshalb von seinen Mitspielern kritisiert wird. Dennoch wurde LEGIJA nun von n!faculty verpflichtet und damit sollte seine Motivation wieder zurückgekehrt sein. Sollte es zum Fall kommen, dass die dotpiXels dem Team von n!faculty gegenüberstehen, egal ob im Spiel um Platz 3 oder im Finale, kann sich das ebenfalls Mental auf die Partie auswirken.
Fazit: Auch hier stehen Veränderungen nach der Saison fest. Mit negativer Stimmung im Team, kann der letzte Tropfen auf den Finals das Fass zum Überlaufen bringen. CHEF-KOCH wird aber jedem eins mit dem Löffel umziehen, wenn er vor Ort keine Leistung bringt und sich nicht auf das Spiel konzentriert. Das Spiel gegen mousesports wird hart und kann nur mit ein paar Specials eng werden.

Der lachende vierte könnte der Titelverteidiger Team Alternate sein. Kein Wechsel im Team, nach wie vor beständig. Noch! Nach jeder Season werden Gerüchte laut, dass Alternate wechselt, wird es nach diesen Finals soweit sein? Im Techlabs-Qualifier konnte man bereits Christian 'crisby' Schmitt auf dem Server für Manuel 'mnL' Oberlein sehen. Das muss nichts bedeuten, hat Manuel schon des Öfteren durch Arbeitszeiten gefehlt, dennoch könnte nach der Saison ein Wechsel erfolgen. Das Lindener
n! und Alternate sind gute Freunde
Werksteam hat dennoch ein Problem momentan: sich selbst. Man befindet sich wie n!faculty in einem kleinen Formtief, wo das Selbstvertrauen nicht auf dem höchsten Level ist und man verlorene Runden schlecht abhaken oder verarbeiten kann. Hätte man noch mehr Events gespielt, würde sich meiner Meinung nach ein ähnliches Bild wie bei n!faculty abzeichnen. Sie haben zwar keinen Wechsel durchgemacht und gehen als Titelverteidiger auf die Finals, das Selbstvertauen müssen sie allerdings selbst aufbauen für die zwei Spiele, die über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Fazit: Der Druck den Titel zu verteidigen wird ein kleinerer Faktor sein. Gegen n!faculty sollte man als Sieger hervorgehen. Das Bruderduell gibt es dieses mal bereits im Halbfinale und dann wartet mit einem Sieg das Finale auf die Jungs. Meiner Einschätzung nach geht es dann gegen mousesports und da wird wieder ein Mal der Kampf zwischen 1.6 und CSS ausgetragen.

Die Partien:
Die Finals werden mit einem Klassiker eröffnet: Team Alternate vs. n!faculty. Ein schöneres Spiel hätte man sich nicht wünschen können. Beide Teams kennen sich besser, als jedes andere Team in der EPS. Mit dem Geschwisterkampf zwischen Manuel 'mnL' Oberlein für Team Alternate und Benjamin 'qk-Mantis' Oberlein für n!faculty ist immer
Ein letztes Mal im gleichen Dress: n!faculty
Feuer in der Partie. Die letzten zwei Spiele gingen zu Gunsten von n!faculty aus, was dem Team vielleicht etwas Hoffnung macht. Vor allem müssen auch asmo und qk-Mantis Werbung für sich selbst machen. Allerdings ist auch in den Köpfen verankert: Alternate ist Meister, n!faculty Vizemeister. Eines der Teams wird seinen Titel nicht verteidigen können, das steht fest. Beide Teams haben die wohl aktivsten Fans in Köln, somit sollte eine ordentliche Lautstärke vor Ort garantiert sein und vielleicht den Unterschied bringen. Sieger wird am Ende wer Pistolround und erste Waffenrunde holt.

Die zweite Partie wird zwischen mousesports und dotpiXels stattfinden. Favorit auf dem Papier ist mousesports. Mit einem dritten Platz in der letzten Season wird man sich nicht mehr zufrieden geben, vor allem nicht gegen die dotpiXels. Dennoch bleibt ein Funken Hoffnung bei den dotpiXels übrig. Mit CHEF-KOCH hat man einen erfahrenen Spieler in den Reihen, mit tiziaN einen jungen, talentierten. Die größte Gefahr könnte der junge Spieler werden, wie er mit seinen ersten Finals klar kommt und ob er seinem Team genauso offline helfen kann, wie er es online tut. Die Jungs der dotpiXels haben nichts zu verlieren und könnten mit ein paar Specials das Team von mousesports aus dem Konzept bringen. Diese Partie wird mit einem 2:0 enden, wer sich also Map 1 sichert, wird auch die zweite Map klar machen.

Wäre eine andere Konstellation der Matches schöner gewesen? Nein! Es sind die besten Partien, die man sich hätte wünschen können. Keines der Teams auf den Finals kennt das Team mousesports so gut wie die dotpiXels. CHEF-KOCH hat jahrelange Erfahrung mit und gegen Spieler wie approx, gob b, Karrigan und auch ein Troubley ist kein Unbekannter. Auch die restlichen Spieler des Teams sind aus dem 1.6-Bereich und kennen daher die Spieler sehr gut.

Gleiches gilt für die Partie Alternate vs. n!faculty. Keines der EPS Teams kennt sich so lange und so gut wie die Spieler von Alternate und n!faculty. Abseits des Servers pflegt man eine große Freundschaft, das Geschwisterduell wird ebenfalls eine Rolle spielen, genauso wie die Fans hinter beiden Teams. Die Halbfinalpartien hätten also nicht besser ausfallen können und das macht die Finals dieses mal so viel attraktiver.

Wem das an Dramatik noch nicht reicht, dem möchte ich hier noch folgende Punkte aufführen oder anders gesagt, für die Lesefaulen TL;DR:
  • Schafft es Tobias 'Troubley' Tabbert endlich seinen ersten Titel zu holen?
  • Welches Comeback wird überzeugen? CHEF-KOCH oder gob b?
  • Welcher Bruder zieht in das Finale ein: mnL oder qk-Mantis?
  • Feuerprobe: Kann tiziaN offline überraschen oder wird er enttäuschen?
  • Holt n!faculty ihren ersten Meisterschaftstitel mit diesem Lineup, nach vielen Vizetiteln?
  • Hat der Wechsel von LEGIJA zu n!faculty bereits Einflüsse auf die Leistung vor Ort?
  • Wird Alternate wechseln, wenn man nicht ins Finale einzieht?
  • Welche Fans können mehr helfen: Alternate oder n!faculty?
  • Kann n!faculty sich mit dem Lineup positiv verabschieden?


Nun heißt es die letzten Tage warten zu überstehen und sich dann auf die wohl dramatischsten Finals aller Zeiten freuen.

Kommentare