Geposted von TheHotz,
Mit einer neuen Vorgehensweise möchte die ESL gegen Störenfriede in der Arena vorgehen. Im Ernstfall sollen Zuschauer aus der Arena geworfen werden. In einem Reddit-Post kündigte der VP Pro Gaming der ESL, Michal 'carmac' Blicharz, am Donnerstag einen neuen Umgang mit Zuschauern in den Arenen an. Ziel der ESL sei es, Fans in Zukunft eine Etikette zum richtigen Verhalten auf den Zuschauerrängen beizubringen.

Im Mittelpunkt der Diskussion steht das Problem, dass Zuschauer absichtlich oder versehentlich Informationen zum Spielgeschehen an die Spieler auf der Bühne weitergeben. Das aktuellste Beispiel war während der ESL Pro League Season #10-Finals, als Andreas 'Xyp9x' Højsleth mit Hilfe der Fans einen Boost von mousesports frühzeitig entdecken konnte. In der Vergangenheit fielen schon mehrmals Fans negativ auf, indem sie genaue Positionen von Spielern mit Schildern oder Zurufen an die Profis preisgaben.



Eine Möglichkeit, dieses Problem anzugehen, wären schallgeschützte Spielerkabinen, in denen die Spieler sitzen und spielen müssen. Aktuell werden lediglich Kopfhörer genutzt, um Spieler von den Geräuschen der Arena abzuschirmen. Laut Michal Blicharz möchte die ESL allerdings auf die Kabinen verzichten, um weiterhin eine engere Bindung zwischen Fans und Spielern zu ermöglichen.

Statement Michal 'carmac' Blicharz - VP Pro Gaming der ESL

Die Spieler sollen sich wie Lionel Messi fühlen, wenn er ein Tor schießt. Kabinen wirken dem entgegen. Wir möchten mit den Zuschauern an einem richtigen Verhalten arbeiten und festlegen, wann man jubeln sollte und wann nicht. Wir werden das X-Ray in der Arena abschalten, wenn die Fans unseren Forderungen nicht nachkommen. Des Weiteren werden wir auch Zuschauer rauswerfen, wenn sie es verdienen.


Um den Fans bei den IEM Katowice 2020 richtiges Verhalten bei einer spannenden Spielsituation beizubringen, möchte die ESL immer wieder PSA-Videos (Public Service Announcement) in der Arena zeigen. Außerdem soll der Bühnen-Host 'OJ Borg' regelmäßig darauf aufmerksam machen.

ESL - Helena Kristiansson

Kommentare