Geposted von TheHotz,
Aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus wird die ESL Pro League Season #11 nicht planmäßig ausgetragen. Stattdessen wird die Gruppenphase online gespielt, lediglich die Finals bleiben offline. Erstmals seit der ESL Pro League Season #8 wird die Gruppenphase der ESL Pro League online ausgetragen. Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus hat sich die ESL zu dieser Sicherheitsmaßnahme entschieden, um alle Beteiligten zu schützen.

Großen Einfluss auf diese Entscheidung hätte auch die Tatsache, dass Malta kürzlich Reisebeschränkungen sowie Quarantänebestimmungen ausgesprochen hat. Der südeuropäische Inselstaat war von der ESL als Location für das EPL-Studio ausgewählt worden.

Die Pro League ist zusammen mit der IEM Katowice 2020 bereits das zweite Counter-Strike-Event der ESL, das unter den Folgen der Pandemie leidet.


Auch die Finals werden nicht wie geplant in Denver stattfinden. Allein der am Donnerstag von den USA verkündete Einreisestopp für die Europäische Union verhindert dies. Stattdessen werden die Finals in einem Studio in Europa ohne Besucher stattfinden.

Auch die Flashpoint Season 1 ist von den Folgen des Coronavirus nicht verschont geblieben. Die Liga wird zwar weiterhin als LAN ausgetragen, allerdings werden die Finals nicht wie ursprünglich geplant in einer Arena in Stockholm stattfinden, sondern im FACEIT-Studio in Los Angeles.

Beide Ligen bleiben aber bei ihrem jeweiligen Zeitplan: Die Pro League startet am 16. März mit der Gruppe A. Flashpoint startet bereits am Freitag, den 13. März. Am Mittwochabend wurde die Teilnehmerliste bekannt gegeben.

Bildquelle: ESL

Kommentare