Geposted von Funk1ll3r,
Nur wenige Tage vor Beginn der ESL Pro League Season #11 hat der Veranstalter tiefgreifende Änderungen angekündigt. Dazu gehört auch die Rückkehr von BIG. Wie die ESL am Freitagabend erklärte, ersetzt das deutsche Team BIG Heroic in der anstehenden Spielzeit der EPL. Heroic ist nach Angaben des Veranstalters nicht in der Lage, ein spielberechtigtes Roster aufzustellen, weswegen die Berliner nun nachrücken.

Mit den Renegades und Sharks Esports treten zwei weitere Teams nicht an, die ursprünglich zum Teilnehmerfeld gehörten. Die Australier haben sich entschieden, aufgrund der aktuellen Situation rund um den Coronavirus COVID-19 nicht nach Europa zu reisen. Die Südamerikaner befanden sich bereits in Europa, haben aber die Entscheidung getroffen, nach Brasilien zurückkehren.


Die ESL betont, dass beide Teams nicht von der Pro League disqualifiziert wurden. Swole Patrol ersetzt die Renegades in Season 11, den Nachrücker für Sharks Esports will der Veranstalter in Kürze bekannt geben.


EPL-Gruppen werden neu angeordnet

Angesichts der aktuellen gesundheitlichen Situation hat sich die ESL entschlossen, das Teilnehmerfeld der EPL auf regionale Divisionen zu unterteilen und damit Netzwerk-Problemen im Idealfall vorzubeugen. Gleichzeitig war aber auch eines der Ziele, den ursprünglichen Spielplan möglichst minimal zu verändern.

Die sich in den USA befindenden Teams wurden demnach in Gruppe C gesetzt, während die anderen drei Gruppen überwiegend aus europäischen Teams bestehen. BIG wurde direkt als Heroic-Ersatz in Gruppe B platziert. FURIA Esports wurde in dieser Gruppe zudem durch North ersetzt.

Nach der Gruppenphase werden nun auch die Playoffs vollständig online ausgetragen. Die europäischen und die nordamerikanische Division werden ihre eigenen Champions in dieser Saison haben. Die EPL soll planmäßig am Montag, dem 16. März, um 14:25 Uhr starten.

Die neuen Gruppen der ESL Pro League im Überblick:



Die ESL Pro League Season 11 könnt ihr live bei 99Damage verfolgen.

Stream:

Wenn ihr mit uns über die Spiele der ESL Pro League diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99EPL. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Bildquelle: ESL

Kommentare