Geposted von EddieCochran,
Astralis verpflichtet Patrick 'es3tag' Hansen von Heroic, doch eigentlich sollte der Däne bei FunPlus Phoenix spielen. Der Wechsel wirft Fragezeichen auf und könnte ein Nachspiel haben. Dicke Luft herrscht nach dem Wechsel von es3tag. Das dänische Topteam Astralis hat am Sonntag die Neuverpflichtung des Spielers zum 1. Juli dieses Jahres bekannt gegeben. Das erhöht den Druck auf die fünf Stammspieler und reißt das ehemalige Team von es3tag in eine Krise.


Astralis hat mit der Verpflichtung für viel Gesprächsstoff gesorgt, denn bisher stand der 24-Jährige bei Heroic unter Vertrag. Das dänische Lineup spielte aber bereits am 15. März erstmals unter der Flagge der chinesischen Organisation FunPlus Phoenix in der Flashpoint Season 1.

Diese schien zu diesem Zeitpunkt bereits den Kauf des Rosters abgeschlossen zu haben, was sich im Nachhinein aber wohl als nicht korrekt herausgestellt hat. Laut hltv.org und 1pv.fr soll FunPlus Phoenix in Betracht ziehen, die Verpflichtung nicht vorzunehmen. Zum zweiten Match in der Flashpoint-Liga am Sonntagabend trat FPX nicht an, zudem wurde der ursprüngliche Tweet über einen CS:GO-Einstieg von der Organisation mittlerweile gelöscht.

Casper 'cadiaN' Møller ließ auf Twitter seinem Frust freien Lauf, als er sich über den Nichtantritt ausließ. In einem Folgetweet sprach er seinen Mitspieler es3tag jedoch von jeglicher Schuld frei.



Heroic-CEO droht mit rechtlichen Schritten

In einem Statement gegenüber hltv.org erklärte Erik Askered, CEO von Heroic, dass sich die Organisation auf rechtliche Schritte vorbereite: "Wir wissen und können beweisen, dass Astralis wider Treu und Glauben gehandelt und den Verkauf von Heroic an FunPlus Phoenix beträchtlich beeinflusst hat."

Nikolaj Nyholm, CEO der Astralis Group, antwortete den Anschuldigungen auf Twitter. Die Organisation habe sich am Donnerstag, dem 19. März, gemeinsam mit es3tag über einen Vertrag ab dem 1. Juli 2020 geeinigt. Astralis habe zudem sowohl Heroic als auch FunPlus Phoenix darüber informiert. Die Verantwortlichen hätten keinerlei Handlungen vorgenommen, die einen Nachteil für Heroic oder FPX darstellen, so der Däne.


Formkrise zu Saisonbeginn

Astralis verspricht sich laut eigenem Statement von der Verpflichtung eine Verteilung der Termin-Last auf mehrere Schultern. Seit Langem ist bekannt, dass Starspieler Nicolai 'dev1ce' Reedtz mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. es3tag ist vielseitig einsetzbar. Sowohl an der Rifle als auch an der AWP ist der 25-jährige Däne bewandert. Damit könnte er theoretisch jede Position bei Astralis einnehmen, denn auch als Ingame-Leader hat er sich schon probiert.

Doch unbestritten ist wohl auch, dass Astralis seit Beginn des Jahres nicht in gewohnter Form spielt. Dass die Dänen nicht jedes Spiel gewinnen, ist nicht einmal der Punkt. Es war die Art und Weise der Niederlagen. Beispielsweise kam die Niederlage gegen Natus Vincere bei den IEM Katowice 2020 einer Demütigung gleich. Chancenlos unterlag Astralis 0:2 und wurde von Aleksandr 's1mple' Kostyliev und Co. teils vorgeführt.


Schon zuvor setzte es bei der BLAST Premier: Spring 2020 Regular Season zwei Niederlagen, die das frühzeitige Aus im Turnier bedeuteten. In der aktuell laufenden ESL Pro League Season #11 verlor Astralis sein Auftaktspiel 0:2 gegen die Ninjas in Pyjamas. Danach konnten die Dänen immerhin drei Siege einfahren. Doch aktuell fehlt die gewohnte spielerische Dominanz der Startruppe.

Viele Fragezeichen hinterlässt der Wechsel von es3tag: Was passiert mit FunPlus Phoenix und Heroic? Wie wirkt sich die Verpflichtung von es3tag auf das Teamgefüge von Astralis aus? Der Wechsel von Heroic zu FunPlus Phoenix scheint aktuell zu wackeln. Wie wackelig sind ab dem 1. Juli die Stammplätze der Astralis-Stars, die gemeinsam drei Major-Siege in Folge einfahren konnten?

Foto: DreamHack

Kommentare