Geposted von EddieCochran,
Die dritte Niederlage in der Gruppe B bedeutet das Aus für BIG in der ESL Pro League Season #11. Gegen ein starkes forZe reichte ein Mapsieg im Best-of-Three nicht aus. Bitteres Aus für den BIG Clan in der Gruppenphase der ESL Pro League: Das deutsche Team hat in der Gruppe B am Dienstag die dritte Niederlage nacheinander kassiert und ist ausgeschieden. Gegen forZe unterlag BIG online mit 1:2 im Best-of-Three-Format. Damit schließen die Berliner die Sechser-Gruppe als Letzter ab, jedoch punktgleich mit dem Fünftplatzierten North und dem Viertplatzierten Complexity Gaming.

Obwohl BIG die ersten beiden Spiele gegen die nominell stärksten Teams Natus Vincere und Fnatic gewinnen konnte, reichte es für ein Weiterkommen nicht aus. Ein Sieg gegen forZe hätte BIG sogar an die Tabellenspitze gebracht.


Start nach Maß auf Mirage

Dabei gelang BIG im Spiel gegen das russische Team forZe ein Start nach Maß. Auf dem eigenen Map-Pick Mirage begannen die Berliner mit einer gewonnenen Pistolenrunde auf der T-Seite. Daraus konnten die Deutschen anschließend weiteres Kapital schlagen in Form von vier erfolgreichen Runden. Doch forZe erholte sich schnell.

Denn nun wurde BIG in die Defensive gedrängt. Die Executes auf die Bombenspots zündeten nicht mehr wie vorher. Bogdan 'xsepower' Chernikov an der AWP zeigte sein Talent des Öfteren und schickte zahlreiche BIG-Spieler aus den Runden. Auffällig war das hohe Tempo in der ersten Halbzeit.

BIG musste sich erst einmal Schütteln gegen die Feuerkraft der Russen. Acht Runden in Folge konnte forZe gewinnen. Damit war der Halbzeitsieg in der Tasche. Doch die Deutschen schafften es, mit nur einer Runde Rückstand (7:8) in die zweite Halbzeit zu gehen.


Wichtig für BIG war die zweite gewonnene Pistolenrunde auf der CT-Seite, was Can 'XANTARES' Dörtkardeş mit einem Defuse in letzter Sekunde erreichte. In der anschließenden Eco-Runde von forZe streckte Johannes 'tabseN' Wodarz drei Gegner mit einem Strahl aus seiner M4 nieder. Das war die zwischenzeitliche 9:8-Führung für BIG. Doch forZe gelang wieder der Ausgleich. Danach sparte sich BIG noch einmal Geld an, ohne einen Force Buy zu tätigen.

Die richtige Entscheidung der Berliner. Das legte den Grundstein für den Map-Erfolg. Nachdem forZe zwischenzeitlich eine 10:9-Führung geholt hatte, schaffte BIG im Anschluss drei Flawless-Runden. Damit war forZe der Zahn gezogen und die Berliner gewannen Mirage am Ende überzeugend mit 16:11.

forZe dominant auf Inferno

Auf der zweiten Map Inferno ist die Geschichte der ersten Halbzeit schnell erzählt. Nachdem die Russen die Pistolenrunde auf der T-Seite gewonnen hatten, entwickelten sie eine unglaubliche Dominanz. Florian 'syrsoN' Rische kam überhaupt nicht in die Gelegenheit, seine gefürchteten Entry-Frags zu setzen. Einzig Nils 'k1to' Gruhne zeigte einige Lichtblicke in der gefühlten forZe-Überfahrt, die das CIS-Team mit 13:2 beendete.

In der zweiten Halbzeit bot sich das entgegengesetzte Bild. BIG gewann die Pistolenrunde und weitere fünf Runden in Folge. Dann schoss jedoch Almaz 'almazer' Asadullin zwei BIG-Spieler mit einem AWP-Schuss um und forZe holte sich eine Runde. BIG konnte zwar auf 10:14 weiter verkürzen, doch die Russen schafften es über die Ziellinie und gewannen die Map mit 16:11. Die Entscheidung fiel auf der dritten Map Nuke.


Kein Weiterkommen für BIG

Auf Nuke startete der BIG Clan auf der T-Seite und verlor zunächst die Pistolenrunde. Das brachte forZe wieder in die komfortable Situation, sich einen Vorsprung von 4:0 aufzubauen. Doch ein großartiger 1:3-Clutch von syrsoN bescherte BIG die erste Runde zum 1:4. Verbissen wurde Runde um Runde gekämpft. Die Teams wussten, dass der Sieg den Einzug in die nächste Runde bedeuten würde.


Überragender Mann in der ersten Hälfte war xsepower, der mit 24 Frags mitverantwortlich für die 10:5-Halbzeitführung der Russen war. Und diese Führung stellte sich als zu hohe Bürde für BIG heraus. Trotz gewonnener Pistolenrunde auf der CT-Seite reichte es nicht mehr für das deutsche Team. Zu stark agierte das russische Lineup auch auf der T-Seite. Am Ende holte forZe die entscheidende Map mit 16:9.


In den restlichen beiden Partien konnte sich Natus Vincere mit 2:0 gegen Fnatic durchsetzen. Complexity Gaming konnte ebenfalls mit 2:0 gegen North gewinnen. Natus Vincere schließt die Gruppe B mit neun Punkten als Tabellenerster ab, dahinter folgen punktgleich Fnatic und forZe. Über die Endplatzierung entschied der direkte Vergleich. Der Ausgang der Gruppe A stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

Die ESL Pro League Season 11 könnt ihr live bei 99Damage verfolgen.

Stream:

Wenn ihr mit uns über die Spiele der ESL Pro League diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99EPL. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Foto: ESL

Kommentare