Geposted von Funk1ll3r,
Die ESL und Valve überarbeiten den Qualifikatiosprozess für die verschobene ESL One Rio 2020. Gescheiterte Teams erhalten eine neue Chance auf die Major-Teilnahme. Vor wenigen Wochen kündigte die ESL aufgrund des Coronavirus die Verlegung der ESL One Rio vom Mai in den November an und erklärte, dass das Turnier das einzige Major des Jahres 2020 sein würde. Am Donnerstag wurde bekannt, dass der Qualifikationsprozess für das Top-Event überarbeitet und alle Invites gestrichen werden.


Vom 22. April bis 17. Mai veranstalten die ESL und Valve die ESL One: Road to Rio. Dabei handelt es sich um einen Online-Wettbewerb für die Regionen Europa, CIS (Commonwealth of Independent States), Nordamerika, Südamerika, Asien und Ozeanien. 56 Teams werden teilnehmen, 45 von ihnen waren zuvor für das Rio-Major oder eines der Minor-Turniere qualifiziert. 255.000 US-Dollar werden insgesamt ausgeschüttet.

"Aus unserer Sicht ist dieses Turnier die beste Antwort auf die Lücke, die durch die Verlegung des CS:GO-Majors in den November entstanden ist", so Michal Blicharz, VP Pro Gaming der ESL. "Die ESL One: Road to Rio wird ein Spektakel sein, das die ganze Welt genießen kann."


Neben dem Preisgeld geht es auch um Ranking-Points, die für die Major-Qualifikation nötig sind. In der Ankündigung wird betont, dass Valve im Jahr 2020 weitere Turniere nominieren will, in denen Ranking-Points für Rio verteilt werden. In diesen werden auch Teams mitspielen dürfen, die nicht an der ESL One: Road to Rio teilnehmen. Dafür entfallen die Minor-Turniere.

Die Umstellung des Qualifikationssystems ist für deutsche Teams eine neue Chance, doch noch die eigene Teilnahme am Major in Brasilien zu sichern. BIG und Sprout scheiterten Anfang März im Closed Qualifier für das europäische Minor und hätten damit bei einer planmäßigen Durchführung des Majors im Mai zuschauen müssen.

Teilnehmer der europäischen Division für die ESL One: Road to Rio:



Bildquelle: ESL - Helena Kristiansson

Kommentare